Maureen Butcher

Sherlock Holmes - Die neuen Fälle (32):
Der Fall John Watson

Hörspiel
ca. 77 Minuten, 1 CD
Romantruhe Audio


Regie: Gerd Naumann
Komponist: Stephan Eicke

Sprecher:

Sherlock Holmes: Christian Rode
Watson / Erzähler: Peter Groeger
sowie Lutz Harder, Sonja Deutsch, Tom Deininger, Jürgen Thormann, Manfred Lehmann, Thomas Petruo, Dirk Hardegen, Nicole Hannak, Fabian Kluckert, Lutz Riedel


Inhalt:
Sherlock Holmes ist ein Mensch, den nur sehr wenige Dinge aus der Bahn werfen können. Doch genau dies geschieht, als er aus der Zeitung vom Tod seines treuen Freundes Dr. Watson erfahren muss. Doch dann geschieht das Wunder - Dr. Watson erfreut sich bester Gesundheit, es wurde ein Mann des gleichen Namens ermordet. Handelt es sich um reinen Zufall, oder steckt doch mehr hinter dieser Angelegenheit? Holmes nimmt die Ermittlungen auf und sieht sich mit einem der tödlichsten Fälle seiner bisherigen Karriere konfrontiert.


Kritik:

So wurde Dr. John Watson wohl noch nie von Mrs. Hudson empfangen. Völlig aufgelöst steht die Vermieterin vor ihm, als er nach einem Tag angekündigter Abwesenheit wieder in der Baker Street eintrifft. Auch sein Freund und Kollege Sherlock Holmes befindet sich in desolatem Zustand: er ballert wie wild mit seinem Revolver auf die Salonwand!

Was war geschehen? Die beiden hatten in der Morgenzeitung seine, des Doctors, Todesanzeige gelesen! Natürlich wittert der Detektiv einen Fall, und als er sich wieder gefasst hat, fahren die beiden zum Tatort, an dem besagter Namensvetter (immer noch!) blutüberströmt quer über seinem Sekretär liegt. Doch bei einem Tatort bleibt es nicht. Der nächste Dr. John Watson wird tot aufgefunden. In Stratford-upon-Avon, genauer gesagt im Theater. Ganz genau gesagt: ertrunken im Theater während einer Shakespeare-Aufführung...

Ein kniffliger Fall wird hier von Autorin Maureen Butcher präsentiert, dem ein bisschen die heitere Seite abgeht. Aber kein Wunder bei dem düsteren Thema, das sich um die wenig schöne militärische Vergangenheit des John Watson rankt.

Spielerisch und soundtechnisch zeigt sich die Produktion von einer tadellosen Seite, vor allem die Musik passt hier wunderbar ins Bild, und die Sprecher agieren allesamt sehr gut.



Fazit:

Nicht die heiterste Folge der Romantruhe-Audio-Reihe, aber eine sehr gute. 


Weitere Infos: http://www.romantruhe.de/