Denise Kirby

Body On The Rocks

Lektüre für Schüler
mit 2 Audio-CDs; 6. Lernjahr / 10. Klasse; 2.000 Wörter - in englischer Sprache
Hueber Audio
Taschenbuch (84 Seiten) + 2 Audio-CDs (ca. 130 min.);
ISBN 978-3-19-202971-4, Euro 10,50


Inhalt:

Rottnest ist eine kleine Insel vor der Küste Westaustraliens – ein idealer Urlaubsort mit mediterranem Klima und herrlichen Traumstränden. In dieser idyllische Atmosphäre wird die Leiche eines Mannes gefunden, und Becky, die nichts wollte, als baden und in der Sonne zu liegen, sieht sich plötzlich in die Aufklärung eines merkwürdigen Todesfalls verwickelt.
Hat die Ermordung eines 16-jährigen Mädchens vor mehr als 40 Jahren etwas mit der Geschichte zu tun? Wer ist der Mann mit der rot-weißen Mütze, der Becky offensichtlich verfolgt? Und welche Rolle spielt der 18-jährige Richard, der mehr zu sein scheint als ein harmloser Urlauber?


Kritik:

Zur Serie:

"Spannenden Lesestoff für Jugendliche in verschiedenen Schwierigkeitsstufen" bietet der renommierte Sprachen-Verlag Hueber für Schüler an, die nicht nur mit drögem Schulstoff, sondern mit spannender Lektüre Englisch lernen wollen:Dabei orientiert sich die Reihe mit ihrem Wortschatz und Grammatikenntnissen an den Lehrplänen und am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und verfolgt ein innovatives Konzept, das vor allem Spaß am Lernen macht: Die Lektüre kommt in Form dünner praktischer Taschenbücher daher, ist deshalb leicht in jedem Gepäck unterzubringen und somit ebenfalls ein guter Reisebegleiter (für alle, die auch unterwegs ihr Englisch auffrischen wollen). Ein zweisprachiges Glossar in jeder Lektüre, sinnvoll integrierte Aufgaben zum Hörverstehen, gut überschaubare Texte und farbige Illustrationen sowie als besonderes Highlight (bis zu 2) Audio-CDs mit einer kompletten Aufnahme des Textes (gesprochen von Muttersprachlern) sowie einigen Tracks, mit denen man noch zusätzliche Aufgaben lösen kann, die sich im hinteren Bereich des Textbüchleins befinden.

Die Reihe ist gut durchdacht, bietet sehr viel Komfort auf kleinem Raum und zu kleinem Preis, und die Auswahl der spannenden Erzählungen ist gelungen und hat für jeden etwas im Programm:

Zur aktuellen Folge:

"Body On The Rocks" ist ein echter Krimi, der seine Leser/Hörer (Lernlevel 6, für Schüler der Klasse 10 geeignet) mitreißt in ein Abenteuer, das mit einem harmlosen Insel-Urlaub beginnt und die drei Protagonistinnen Becky, Amber und Natalie schnell über eine Leiche am Strand stolpern lässt: ein ehemaliger Strafgefangener, der erwürgt wurde! Die kluge Becky findet keine Ruhe und stößt sehr bald auf erste Spuren, die tief in die Vergangenheit des idyllisch-verschlafenen Touristen-Paradieses führen: Schon im Jahre 1961 gab es dort einen Mord, und der neue Mordfall scheint mit dem alten in Verbindung zu stehen...

Die Audio-CDs, die sich im vorderen und hinteren Umschlag befinden, sind mit ausreichend Tracks komfortabel ausgestattet. Die famose Sprecherin, deren Name leider auch diesmal nicht erwähnt wird, macht ihre Sache tip-top. Sie spricht ein sehr gut verständliches Englisch und spielt die Charaktere so ausdrucksstark, dass man von der spannenden Story regelrecht gefangen genommen wird.


Fazit:

Erneut eine ausgezeichnete Folge der Hueber-Reihe "Lektüre für Schüler":
Ungemein spannend und sehr gut zum Englischlernen geeignet - ich wünschte, es hätte so gutes Material schon gegeben, als ich in der Schule war!

Empfehlung und Hörtipp - nicht nur für Lernende, auch für "Just-for-fun"-Hörer!



Weitere Infos und Hörproben: http://www.hueber.de