Schnellkurs Chinesisch

Der Intensivkurs für Anfänger
Hueber Verlag
ISBN 978-3-19-019479-7, Übungsbuch, 296 Seiten
3 Audio-CDs, 183 Min.
39,95 EUR


Inhalt:

Der Schnellkurs richtet sich an Einsteiger ohne Vorkenntnisse und Wiedereinsteiger. Der Kurs führt flott, unterhaltsam und effektiv zu guten und "gebrauchsfertigen" Sprachkenntnissen.
* Grammatikgrundlagen
* Basiswortschatz, ca. 1.000 Vokabeln
Anfänger ohne Vorkenntnisse (0 - A 1)


Kritik:

Der Hueber Verlag bietet mit der Reihe "Schnellkurs" ein gutes Selbstlernkursprogramm für Anfänger und Wiedereinsteiger. Für den Chinesisch-Kurs, der die Grundlagen der chinesischen Sprache vermittelt, sollte man allerdings schon einen gewissen Ehrgeiz mitbringen, denn der Kurs schmeißt einen gleich ins kalte Wasser und lehrt von Beginn an auch die chinesischen Schriftzeichen. Dabei vermittelt er einen Vokalbelschatz von immerhin rund 1000 Vokabeln - damit kommt man schon ganz gut klar auf einer Urlaubsreise - und vielleicht auch auf einer Geschäftsreise (wenn man sich nicht zusätzlich mit allzu viel "Fach-Chinesisch" auseinandersetzen muss).

Der Kurs ist gut strukturiert und führt in zehn Lektionen in die Welt des Chinesischen. Er vermittelt die wichtigsten Basiskenntnisse und hat den Schwerpunkt deutlich auf der gesprochenen Sprache. Die Grammatik wird systematisch dargestellt und reichlich trainiert. Alltagsnahe Übungen mit Lösungen, eine Grammatikübersicht, ein alphabetisches Wortschatzverzeichnis sowie Zwischen- und Abschlusstests runden den Kurs ab.

Die Lektionen umfassen Themen wie Kennenlerngespräche, Einkaufssituationen, einen Postbesuch oder einen Besuch in Shanghai. Neben Wissenswertem aus dem Reich der Mitte hat der "Schnelleinstig Chinesisch" seinen Schwerpunkt ganz klar auf dem Erlernen der Sprache (anders als bei den "Einstiegskursen" von Hueber, die mehr von Land und Leuten erzählen und etwas lockerer angelegt sind). Anhand von sinnvollen Alltagssituationen und Tätigkeiten werden die notwendigen Kenntnisse vermittelt, die man wirklich benötigt, um sich in China verständlich zu machen.

Ein bisschen vermisst habe ich den ein oder anderen Farbtupfer im Buch, der natürlich nicht notwendig zum Erlernen der Sprache ist, aber trotzdem schön fürs Auge... Fotos gibt es hingegen einige (eben schwarz-weiß), auch Stadtpläne, Hotelrechungen und Geld bildet das Übungsbuch ab.

Die 3 CDs sind ein wichtiger Bestandteil des Kurses, wird doch anhand der verschiedenen Sprecher gut die Aussprache trainiert - ein Punkt, der im Chinesischen besonders wichtig ist, denn jede Silbe kann man in vier(!) verschiedenen Tonlagen aussprechen (plus einem neutralen Ton), die alle eine andere Bedeutung haben!

Ca. 100 Stunden nimmt der Kurs auf jeden Fall in Anspruch - je intensiver man sich mit ihm befasst, desto besser.

Der Kurs lehrt übrigens Mandarin (die chinesische Hochsprache, die im Chinesischen "Putonghua" heißt).
Für die phonetische Umschrift findet das "Hanyu Pinyin" Verwendung.


Fazit:

Dieser Kurs ist für Anfänger gedacht, die den Ehrgeiz mitbringen, wirklich Chinesisch zu lernen:
Er ist gut strukturiert und enthält viele Übungen, die ja bekanntlich den Meister machen!


Weitere Infos: http://www.hueber.de