Eva Ibbotson

Das Geheimnis der verborgenen Insel

Hörspiel
Igel-Records
Eine Produktion des Südwestrundfunks 2003
Gesamtlaufzeit: 97:42 Minuten
2 CD; ISBN 3-89353-810-0; Euro 15,30
2 MC; ISBN 3-89353-809-7; Euro 12,70

Sprecher:
Erzähler- Peter Fricke
Etta - Rosemarie Fendel
Minette - Natalie Spinell
Großer Krake - Ulrich Pleitgen
Kleiner Krake - Nina Danzeisen
Fabio - Tom Schilling
Lambert - Patrick Heppt
Coral - Carmen-Maja Antoni
Myrtle - Elfriede Irrall
Ethelgunde - Christine Davis
Mrs. Danby - Irina Wanka
Mr. Sprott - Chajim Koenigshofen
Des - Heinrich Gieskes
Herbert - Gottfried Breitfuß
sowie: Peter Espeloer, Brigitte Goebel, Edgar M. Marcus, Walter Renneisen, Bertold Toetzke, Hans-Peter Bögel, Sandrine Giraud, Jo Jung, Ruth Köppler, Kirstin Petri

Covertext:
Von Meerjungfrauen, Managern und mutigen Kindern.
Kindesentführungen sind eine scheußliche Sache - da sind sich Etta, Myrtle und Coral einig. Aber sie brauchen Hilfe und kidnappen deshalb die von ihren Eltern vernachlässigten Großstadtkinder Minette, Fabio und Lambert. Schon bald erfahren die drei, dass die schrulligen Tanten sich auf ihrer verborgenen Insel um hilfsbedürftige Tiere kümmern. - Minette und Fabio helfen begeistert mit. Aber Lambert lockt seinen geldgierigen Vater zur Insel. Der wittert das Geschäft seines Lebens. Daraus wird jedoch nichts, denn da ist ja noch der Große Krake. Und der lässt nicht zu, dass sein Sohn entführt wird.

Kritik:

Eine einfühlsame Geschichte voller Fantasie, die zum Nachdenken anregt und Mut macht - dabei versteht es die Autorin wunderbar, die reale Welt mit fantastischen Details aufzupeppen, so dass daraus ein spannendes, faszinierendes Buch entsteht, das der SWR in ein ebenso fantastisches und packendes Hörspiel umgesetzt hat.

Dabei geht es mächtig rund: drei Kinder werden entführt, aber die 'Tanten', die dies auf dem Gewissen haben, entpuppen sich als nette Zeitgenossen und Tierschützer, so dass der Hörer von Beginn an strauchelt: Wer ist hier gut, was ist hier böse? Die Geschichte macht nachdenklich, und das ist auch gut so. Neben alltäglichen Kinderproblemen kommen auch die Probleme der Kidnapper zur Sprache, und dann sind da ja auch noch Herbert, der verwunschene Seehund, eine Handvoll Nixen, ein Lindwurm, zwei Kraken und ein geschäftstüchtiger Vater, der vor nichts zurückschreckt...

Was der SWR aus dieser Buchvorlage gemacht hat, kann sich hören lassen: tolle Sprecher hat man für dieses Hörspiel gewinnen können, allen voran Peter Fricke, Rosemarie Fendel und Ulrich Pleitgen - große Namen, die mit vollem Einsatz bei der Sache sind. Doch auch alle anderen Rollen, vor allem die der drei Kinder, sind hervorragend besetzt.
Eine gute Geräuschkulisse sowie die sehr stimmungsvolle und Atmosphäre verbreitende Musik von Henrik Albrecht runden diese schöne Produktion ab.

Laut Cover ist das Hörspiel ab 5 Jahren, was ich aber so nicht nachvollziehen kann: meiner Meinung nach eher ab 9 geeignet.

Fazit:

Ein tolles Hörspiel, absolut hörenswert!