Cornelia Ferstl

Starke Stücke.
Edvard Grieg: Die Peer Gynt Suiten

Hörspiel für Kinder ab 8 Jahren
Igel-Records
86 Minuten
2-CD; ISBN: 978-3-89353-275-9; 19,95 €

Sprecher:
Stefan Wilkening, Stefan Lehnen, Michael Schwarzmaier u.v.a.

Covertext:
Edvard Grieg und der Dirigent Josephson unterhalten sich in Griegs Komponierhütte bei einem wärmenden Grog über die bevorstehende Premiere der "Peer Gynt Suiten". So erfährt der kleine Troll zu seinem Entsetzen, dass der Bergkönig seine Tochter mit dem Menschensohn Peer Gynt vermählen wird. Die fiktive Handlung des Bühnenstückes versteht der Troll als Realität. Hatte nicht der Bergkönig einst dem Großvater Trolleboll versprochen, seine Tochter werde mit einem Troll der legendären Trollebolls vermählt? Aufgebracht trägt der Troll das Gehörte dem Familienrat vor; der beschließt, die Hochzeit sofort und mit allen Kräften zu verhindern.
Ihre Mission führt die Trolle ins Theater von Oslo, dort beginnen sie zu verstehen, dass das Bühnengeschehen eine Geschichte ist und erfahren noch vieles andere mehr über Peer Gynt und seine Abenteuer.


Kritik:

Ole Trolleboll traut seinen großen haarigen Ohren nicht! Hört er da nicht gerade Edvard Grieg sagen, die Tochter des Bergkönigs sei einem gewissen Peer Gynt versprochen? Dabei weiß er genau, dass sein Bruder Pelle der Auserwählte ist! Der Zwergtroll macht sich eilig auf den Weg nach Hause, wo der große Familienrat tagt und spontan beschließt, diesen Skandal mit allen Mitteln zu verhindern. Was sie nicht ahnen, ist, dass alles nur ein großes Missverständnis ist. Denn Edvard Grieg sprach natürlich von seiner neuesten Komposition, den Peer-Gynt-Suiten! Doch bis zum guten Ende gibt es allerhand trolligen Trubel bei den Proben in Kristiania zu überstehen...

D(t)rollige Idee, die Geschichte von Peer Gynt in ein lustiges kindgerechtes Hörspiel zu packen, das allerdings bei weitem nicht nur den Jüngeren gefallen kann! Bei all dem Troll-Schabernack kommt auch der (gewollte) Effekt nicht zu kurz: Hier werden schon die kleinen Musikliebhaber auf den Geschmack gebracht und (hör-)spielerisch an klassische Musik herangeführt.

Das Konzept der Serie "Starke Stücke" ist dabei denkbar einfach: Auf CD 1 gibt es ein Hörspiel zu hören, auf CD 2 dann eine Einspielung der Musik, in diesem Fall eben die 1. und 2. Suite von Peer Gynt.

Cornelia Ferstl zeichnet für die wirklich nette Geschichte verantwortlich, die durch ein paar stilistische Kniffe und die engagierten Sprecher sehr gut ins Ohr geht.


Fazit:

Trolletolles Hörspiel und schöne Musik - was richtig Nettes für kleine Musikliebhaber und solche, die es werden wollen!

Weitere Infos: www.igel-records.de