Jo Pestum

Meisterdetektiv Siggi Sonne - 2: Der Täter mit der Maske

Hörbuch
Sprecherin: Katharina Wackernagel
MC Euro 9,10 / ISBN 3-401-10791-
CD Euro 12,70 / ISBN 3-401-10792-5
Spielzeit: 69:22 Minuten
Igel-Records
Ab 6 Jahren

Inhalt:
Wenn Meisterdetektiv Siggi Sonne einen Fall übernimmt, löst er ihn auch, und zwar professionell! Meistens ist es die Frage nach dem Motiv, die schließlich auf die heiße Spur führt. Aber diesmal kommt er mit Verstand und Logik nicht weiter. Um den Täter zu überführen, der im Park seinen Opfern auflauert, muss er in die Trickkiste greifen...


Kritik:

Bescheidenheit ist sicherlich keine der hervorstechenden Eigenschaften des Siggi Sonne, vielmehr sind es ein gesundes Selbstbewusstsein und ein analytischer kühler Verstand, die ihn auszeichnen! Siggi Sonne ist wieder da - und mit ihm ein neuer kniffliger Fall: Im Park geht ein Kinderschreck um! Er bespuckt seine Opfer und klaut ihnen Fahrräder, Roller und ähnliche Gegenstände. Die Polizei ist ratlos, denn alle betroffenen Kinder beschreiben den Täter völlig unterschiedlich. Wie kann das sein? Siggi Sonne glaubt nicht an Zufälle, und gemeinsam mit einem Schulfreund legt er sich im Park auf die Lauer, um den Dieb zu überführen. Siggi Sonne hat auch diesmal wieder seine Detektivausrüstung dabei, ausgestattet mit einigen High-Tech-Produkten, die ihm sehr hilfreich sind bei der Überführung des Rowdies, der nunmehr auch alte Leute zu überfallen beginnt...
Eine spannende Geschichte, die ihre dunklen Kreise zieht, bis es Siggi gelingt, das ganze Nest der Bösewichter auszuheben. Dabei ist er diesesmal allerdings auf die Hilfe seines Freundes angewiesen, der sich sozusagen als Opfer zur Verfügung stellt... aber er löst den Fall souverän, denn: Siggi Sonne ist der Meisterdetektiv! Ganz ohne Frage!

Katharina Wackernagel liest das Hörbuch gekonnt und mit viel Charme - mit Hilfe ihrer Stimme wird Siggi Sonne fast lebendig - eine tolle Leistung und auch toll anzuhören!
Die Titelmusik ist natürlich die gleiche wie in Folge 1 - Vorsicht! Sie lädt zum Mitsingen ein und entwickelt sich zum Ohrwurm, der einem Tage lang nicht mehr aus dem Kopf geht!
Effekte und Musik werden deutlich öfter eingesetzt als in Folge 1 - was dem Hörbuch natürlich gut tut, keine Frage.

 

Fazit:

Eine tolle Geschichte, die der ersten Folge in nichts nachsteht - vielleicht sogar noch einen Tick besser durch den vermehrten Einsatz von Musik und Effekten. Empfehlung!!