Markus Vanhoefer

Starke Stücke.
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 9

Hörspiel für Kinder ab 8 Jahren
Igel-Records
117 Minuten
2-CDs; ISBN: 978-3-89353-336-7; 19,95 €

Sprecher:
Victoria Matyas, Dennis Herrmann, Stefan Merki, René Domont u.a.

Covertext:
Was ist das nur für ein Lärm! Als Beethoven in seine neue Wohnung in Wien zieht, wird die kleine Sophie von dem Gepolter des Flügels im Treppenhaus geweckt. Ihr neuer Nachbar will eine Sinfonie komponieren, wie die Welt sie noch nicht gehört hat, deren Töne durch alle Wände dringen. Es geht darin um Freiheit und bald versteht auch Sophie, wie man diese in einem Musikstück ausdrücken kann.


Kritik:

Das Beginn des 19. Jahrhunderts - Aufbruchstimmung in Europa! Und Beethoven und Schiller mittendrin im historisch interessanten Getümmel. Das Hörspiel von Markus Vanhoefer nimmt uns mit in eine Zeit, in der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit die Menschen bewegten.

Dabei ist das Hörspiel gleichermaßen ein Hineinschnuppern in europäische Geschichte als auch eine hörenswerte Anekdote zum Leben und Wirken Beethovens in Wien - mit dichterischen Freiheiten versteht sich: Wir hören von Beethovens Schwerhörigkeit, von seinen schlampigen Lebensumständen, die immer wieder zu zahlreichen Umzügen quer durch die Stadt führten, von seiner Verschrobenheit und den widrigen Umständen, unter denen er komponiert hat, die aber letztendlich glücklicherweise die Entstehung eines der größten Werke der deutschen Musikgeschichte nicht verhindern konnten: Beethovens berühmtester - und neunter - Sinfonie!

In die Geschichte eingeflochten ist die zwölfjährige Sophie, Nachbarskind von Beethoven, die durch den Neffen des neuen Nachbarn auch mit Schiller und seinem weltberühmten Sturm-und-Drang-Drama "Die Räuber" konfrontiert wird und überhaupt vieles lernt durch den Kontakt mit dem jungen Karl van Beethoven.

Die Sprecher des Hörspiels können durch die Bank überzeugen: Victoria Matyas als Sophia klingt erfrischend, Dennis Herrmann als Karl van Beethoven, Stefan Merki als Komponist und René Domont als Friedrich Schiller nehmen die jungen Hörer spielerisch mit und lassen die Zeit lebendig werden, als Beethoven seine weltberühmte "Sinfonie Nr. 9" komponierte.

Gemäßt dem gelungenen Konzept der Serie "Starke Stücke" gibt es auf CD 1 das Hörspiel zu hören, auf CD 2 eine Einspielung der neunten Sinfonie von Beethoven.



Fazit:

Schön gemachtes (Hör-)Stück (Musik-)Geschichte, das hier lebendig wird - Empfehlung!

Weitere Infos und Hörprobe: www.igel-records.de