Polly Horvath

Ein langer Sommer voller Wunder

Lesung
Erzählerin: Ina Gercke
Igel-Records
ca. 215 Minuten
3 CD; ISBN: 978-3-89353-184-4; 19,95 €

Covertext:
Primrose ist sich sicher, dass ihre Eltern nicht auf hoher See ertrunken sind. Doch bis endlich Onkel Jack auftaucht, nimmt sich erst mal die übereifrige Miss Honeycut des "Waisenkinds" an. Glücklicherweise ist da aber noch Miss Browzer, die Köchin des eigenartigsten Restaurants der Welt. Mit Rat und Tat und einer Menge Rezepten steht sie Primrose zur Seite - bis das Wunder wirklich passiert.


Kritik:

"Ist es Ihnen noch nie passiert, dass Sie tief in Ihrem Herzen von etwas überzeugt waren, ganz ohne Grund?", fragt die elfjährige Primrose allen Erwachsenen ein Loch in den Bauch, mit denen sie in dem Sommer, in dem ihre Eltern vor der Küste British Columbias auf stürmischer See verschwinden und von allen anderen für tot befunden werden, zu tun hat?

Nein, Primrose hat's nicht leicht, und so nett der deutsche Titel "Ein langer Sommer voller Wunder" auch klingt, so stressig ist die Zeit für das Mädchen, das zuerst bei einer bezahlten Pflege, und dann bei ihrem - etwas windigen aber gutherzigen - Onkel Jack untergebracht wird. Dass sie in den langen Monaten nach dem Verschwinden ihrer Eltern auch noch zweier Körperglieder verlustig geht, führt dann letztendlich dazu, dass Primrose noch einmal das "Heim" wechseln muss und schließlich bei Evie und Bert, einem kinderlosen älteren Ehepaar landet, ehe...

Die Abenteuer von Primrose sind allesamt etwas skurril - von dem beinahe verbrannten Klassen-Meerschweinchen über die immer wunderlicher werdende Mrs. Perfidy bis hin zu den leckeren Rezepten von Mrs. Browzer, vom Verkauf des "Zimthauses" bis zu den Unfällen, die Primrose erleidet. Doch sie gibt niemals auf - und der Sommer voller Wunder endet tatsächlich mit einem Wunder...

Sprecherin Ina Gercke leiht der Ich-Erzählerin Primrose ihre Stimme und liest auch die übrigen Charaktere mit Inbrunst, so dass es sich herrlich mitleiden und mitlachen lässt. Untermalt wird die Lesung von kurzen musikalischen Sequenzen der Igel-Musiker Rudi Mika und Co.

Die leckeren Rezepte, die im Buch Erwähnung finden, kann man in den zwei Booklets nachlesen und nachkochen bzw. nachbacken, so dass man die exotische Birnensuppe oder etwa die Kirsch-Kotelett-Pfanne nicht nur aus zweiter Hand erleben muss. Ein nettes Detail!


Fazit:

"Nur nicht aufgeben!", lautet das Motto von Primrose, die in besagtem Sommer eine Menge über das Leben lernt. Gute Unterhaltung!

Weitere Infos: www.igel-records.de