Markus Topf / Timo Reuber

Insel-Krimi 08:
Blutmond über Föhr

Hörspiel
ab 16 Jahren
1 CD; ca. 60 Minuten
ISBN: 978-3-945757-72-7
Contendo Media


Sprecher:
Arne Brekewoldt - Markus Pfeiffer
Nele Röwekamp - Daniela Bette-Koch
sowie Elga Schütz, Thomas Balou Martin, Sylvie Nogler, Detlef Tams, Michael-Che Koch, Robin Brosch, Christin Marquitan, Ulrike Möckel, Jens Wendland und Katja Keßler


Inhalt:
Bei einer heidnischen Druidenversammlung auf Föhr geschieht ein Mord. Nele Röwekamp, die eigentlich nur ihre verschrobene Tante auf Föhr besuchen wollte, ist schockiert. Denn ausgerechnet ihre Lieblingstante gilt als Hauptverdächtige. Als ihr Freund, Hauptkommissar Brekewoldt, auf den Fall angesetzt wird, machen sie sich gemeinsam daran, die Unschuld der alten Dame zu beweisen und den wahren Mörder zu fassen.


Kritik:

Eigentlich will Nele Röwekamp nur ihre Tante auf Föhr besuchen, doch da geschieht ein Mord, und Tante Silke gilt als Hauptverdächtige... Gut, dass auch Hauptkommissar Arne Brekewoldt, Neles Freund, vorort ist und sich der Sache annimmt.

Denn Tante Silke gilt als "Kräuterkundige", die auch mal ein Auge zudrückt, was die verwendeten "Substanzen" in ihren Mischungen angeht, und sie kannte natürlich das Opfer gut, das bei der heidnischen Druidenversammlung ums Leben kam.

Inmitten des witzigen Settings hat es der Kommissar nicht leicht, die Fäden in der Hand zu behalten, mischt sich in diesem Fall doch einiges Privates in die Ermittlungen!

Erneut also ein Fall um das gut eingespielte Ermittlerduo Brekewoldt und Röwekamp, das hier vom Autorenduo Topf & Reuber präsentiert wird und bei dem es hoch hergeht. Viele Lacher begleiten die gelungene Geschichte um die Hippie-Szene auf Föhr, und "Blutmond über Föhr" ist ein echtes Highlight der Insel-Krimi-Reihe. Grell-schräge Bilder, die sich tief ins Gedächtnis einbrennen, sind reichlich vorhanden (ich sage nur Kamasutra, Kräuterschnaps und Co.!).

Die Story ist sehr lustig, Tante Silke rockt das Hörspiel, und alle Figuren sind skurril und plastisch angelegt. Das hört man auch den Sprechern an: hier stimmt einfach alles, und der gesamte Cast hatte merklich Spaß bei den Sprachaufnahmen.

Wie schon in den Vorgängern atmet auch diese Episode eine lebendige Insel-Atmosphäre, so dass die Folge eine absolute Empfehlung verdient.


Fazit:

"Nich lang snacken, Kopp in'n Nacken!": großer Krimispaß und ein Highlight der Reihe!


Weitere Infos: http://www.contendomedia.de/