Bjørn Sortland

Kepler62 - Folge 2: Der Countdown

Lesung - Gelesen von Toini Ruhnke

ab 10 Jahren
2 CDs; ca. 116 Minuten
ISBN: 978-3-8032-3466-7
United Soft Media Verlag GmbH


Inhalt:

Überall auf der Welt versuchen Kinder, das Spiel Kepler 62 zu knacken. Marie, die 14-jährige Tochter eines reichen norwegischen Waffenfabrikanten, kommt mit unorthodoxen Methoden ans Ziel. Ihr Preis: Sie darf in einem Camp in Nevada zusammen mit anderen ausgewählten Kindern für eine besondere Weltraummission trainieren: Die Besiedelung des Planeten Kepler 62. Aber ist dort überhaupt Leben möglich? Im Camp entdeckt Marie jede Menge Geheimnisse und einen Alien, der sie warnt, die Reise anzutreten ...


Kritik:

Mit Episode 2 - "Der Countdown" - wird ein neuer Charakter in die Weltraum-Saga "Kepler62" eingeführt: Marie, 14 Jahre, superreich, Tochter eines norwegischen Waffenfabrikanten und mit Waffen aller Art vertraut, findet eine andere Lösung, das Spiel "Kepler62" zu knacken: sie lässt gegen Geld andere für sich arbeiten, die für sie bis ans Ende des Spiels gelangen. 

Und sie kommt damit ans Ziel: Marie erhält einen Zettel mit einem Passwort und Koordinaten, die sie zur Area 51 führen...

Was dort auf Marie und einige andere Kinder wartet, ist atemberaubend und eine Sensation (die hier aber selbstverständlich nicht verraten wird. ;-) )

"Der Countdown" ist um einiges länger geraten als "Die Einladung" und kommt daher auf 2 CDs mit einer Laufzeit von ca. 116 Minuten an die Ohren.

Autor dieses zweiten Bandes ist Bjørn Sortland, und gelesen wird dieses Hörbuch von Toini Ruhnke. Natürlich ist der Schreibstil ein ganz anderer, und mit Marie kommt eine komlett andere Mitspielerin ins Boot.

Viel düsterer ist diese Folge, und in Teilen etwas zäh im Vergleich zur ersten Folge, in der es immerhin zwei Protagonisten gab, die auch miteinander agierten und kommunizierten. Das gibt es hier über weite Strecken nicht, und so begleitet man über einen Großteil der Geschichte nur Maries Gedankengänge.

In dieser zweiten Episode werden sich wohl eher die älteren Hörer wiederfinden, und die Zehnjährigen noch nicht so ganz. Aber "Kepler62" besteht nunmal aus einer Reihe von Kindern, die alle die unterschiedlichsten Talente haben und auch unterschiedlich alt sind.

Erneut handelt es sich hier um eine Lesung, die mit vielerlei Geräuschen lebendig wird. Gelesen wird die Folge gekonnt von Toini Ruhnke. Man taucht schnell ein in Maries Welt, und auch die Szenen in der Area 51, wo Marie schließlich Ari und Joni kennen lernt, sind packend erzählt.

Leider kommt das Ende von Teil 2 dann viel zu schnell und abrupt.

Doch glücklicherweise geht es bereits im März 2020 weiter mit Folge 3: "Die Reise".


Fazit:

Mit "Der Countdown" geht die faszinierende Weltraumsaga für Kids "Kepler62" weiter - wärmste Empfehlung!


Weitere Infos, Trailer: https://www.usm.de//