Volker Klüpfel / Michael Kobr

Kluftinger

Ein Kluftinger-Krimi, Band 10

Ungekürzte Autorenlesung mit Michael Kobr, Volker Klüpfel, Christian Berkel

11 CDs, 820 Minuten Laufzeit
ISBN 978-3-95713-112-6
Hörbuch Hamburg


Inhalt:

Der Jubiläumsband zu 15 Jahre Kluftinger – als ungekürzte Lesung
Endlich Opa! Kommissar Kluftinger ist immer noch ganz hin und weg, dass ihn Sohn Markus und Schwiegertochter Yumiko zum Großvater gemacht haben. Die Freude über das neue Leben wird jedoch schnell getrübt: Beim Kirchgang mit der Familie entdeckt Kluftinger auf dem Friedhof eine Menschentraube, die ein frisch aufgehäuftes Grab umringt. Darauf ein Holzkreuz – mit seinem Namen. Nach außen hin bleibt Kluftinger gelassen. Als jedoch eine Todesanzeige für Kluftinger in der Regionalzeitung auftaucht, sind auch die Kollegen alarmiert. Um dem Täter zuvorzukommen, muss Kluftinger tief in seine eigene Vergangenheit eintauchen. Je mehr er herausfindet, desto klarer wird ihm, dass ein Maulwurf in den eigenen Reihen seine Ermittlungen erschwert. Und die Zeit ist knapp, denn alles deutet darauf hin, dass Kluftingers angekündigter Tod unmittelbar bevorsteht ...


Kritik:

Kluftingers Welt ist in Ordnung! Er ist Opa geworden! Stolz ist er, jawohl. Und glücklich. Doch dann kommt Allerheiligen, und mit ihm bekommt Kluftingers Welt Risse... Denn auf dem Friedhof hat ein geschmackloser Scherzkeks ein Holzkreuz aufgestellt. Mit Kluftingers Namen... 

Doch es ist ernster als anfangs gedacht. Jemand hat Kluftinger im Visier! Schon bald tauchen Totenbildchen in der Kirche auf, mit seinem Konterfei als junger Mann. Und eine Todesanzeige, deren Liedtext Kluftinger ahnen lässt, dass jemand aus seiner Vergangenheit es auf ihn abgesehen hat...
Der neue, zehnte Kluftinger-Roman von Michael Kobr und Volker Klüpfel hat es in sich. Von vielen Rückblenden durchzogen, die Kluftingers Vergangenheit Stück für Stück freilegen, erfährt man endlich einmal mehr vom sympathischen Allgäu-Kriminalisten. Seine ersten Schritte als Ermittler, sogar eine skurrile Begegnung mit einem Gegenwärtsbekannten - hier wird Kluftinger zum Greifen nah.

Doch auch ein alter Feind taucht wieder auf - und Kluftinger braucht lange, um Licht ins verworrene Dunkel zu bringen.

Neben der gut aufgebauten Spannung geizt das Autorenduo natürlich auch nicht mit dem üblichen Humor. Kluftinger als Opa bringt da etliche Gelegenheiten aufs Tableau. Und auch das Geheimnis um Kluftis Vornamen - bisher immer als A. I. angegeben - wird hier endlich gelüftet. Doch dieses lang gehütete Geheimnis wird sogleich abgelöst von einem neuen: Kluftis Enkelkind wird in diesem Band nur "Butzele" genannt! Doch ist es ein Junge oder ein Mädchen???

Augenzwinkernd werfen die Autoren in ihrem Jubiläumsband auch noch einen Blick auf eine andere Regionalkrimireihe: ein gewisser Kommissar Jennerwein hat hier einen Cameo-Auftritt. ;-)

Die Lesung, erschienen bei Hörbuch Hamburg, ist wieder eine große Freude: Wie seit einigen Bänden üblich, liest das Autorenduo selbst, tatkräftig unterstützt von Sprecher Christian Berkel, der mit viel Charme zur Sache geht. Dass alle Spaß am Einlesen hatten, hört man. Wie immer finde ich im Falle Kluftinger das Hörbuch noch empfehlenswerter als das Buch.

"Kluftinger" endet mit einem Cliffhanger - was einen ja rasend werden lassen könnte, denn man will so schnell wie möglich wissen, wie es weitergeht! Andererseits - das bedeutet ja immerhin, dass die Reihe weitergeführt werden wird. Und allein das ist schon das erneute Warten auf Band 11 meiner uneingeschränkten Lieblings-Regionalkrimireihe wert.


Fazit:

Der Allgäuer Kommissar in Hochform: Klufti wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert - Hörtipp!

 

Weitere Infos: http://www.hoerbuch-hamburg.de/