Arthur Conan Doyle

Krimi-Klassiker 4 - Sherlock Holmes: Der Vampir von Sussex

Hörspiel nach zwei Kurzgeschichten von Sir Arthur Conan Doyle
75:37 Minuten
Titania Medien
1 CD
ISBN: 3-937273-07-7; Euro: 7,99

Sprecher:
Sherlock Holmes - Joachim Tennstedt
Dr. John H. Watson - Detlef Bierstedt
in weiteren Rollen: Charles Rettinghaus, Evelyn Maron, Lucas Mertens, Arianne Borbach, Gisela Fritsch, Rita Engelmann, Heinz Ostermann

Musik: Manuel Rösler
Buch und Regie: Marc Gruppe
Produktion: Stephan Bosenius & Marc Gruppe

Covertext:
London in den 1880er Jahren
Die junge Frau von Robert Ferguson wird wiederholt dabei ertappt, wie sie ihrem Kind das Blut aussaugt. Ist sie ein Vampir?
Im zweiten Fall werden der Meisterdetektiv und sein Freund Dr. Watson mit dem Rätsel um "Das gefleckte Band" konfrontiert: Helen Stoner befürchtet, dass ihr bald ein schrecklicher Tod drohen könnte.

Kritik:

Gleich zwei Kurzgeschichten nach Sir Arthur Conan Doyle bietet diese vierte Folge der Krimi-Klassiker aus dem Hause Titania: Hatte man in Folge 2 noch zwei CDs mit einer "großen" Holmes-Geschichte befüllt, folgt nun das Spiegelexperiment mit zwei Geschichten auf nur einer CD. Mit dieser Lösung hat man für die gewählten Kurzgeschichten des Meisterdetektivs Sherlock Holmes genau die richtige Länge gewählt: weder zu kurz noch zu lang, weder gehetzt noch gestreckt - mit jeweils ca. 37 Minuten Länge füllen die spannenden Geschichten genau den richtigen Zeitrahmen gut aus.
Die Stories freilich kennt man als erprobter Holmes-Fan schon, aber das tut dem überaus großen Hörspaß keinen Abbruch.

Es ist einfach eine Wohltat, wie frisch und gut aufeinander eingestellt Tennstedt und Bierstedt als ungleiches Ermittlerpaar auftreten, die beiden haben es schon mit nur zwei Doyle-Produktionen geschafft, sich an die Seite des großen Hörspiel-Doppels Peter Pasetti/Erik Schumann zu spielen - und das will was heißen!
Bis in die Nebenrollen ist auch dieser Krimi-Klassiker 4 wieder hervorragend besetzt - man könnte ins Schwärmen geraten, schon wenn man sich durch die Sprecherliste liest. Wieder mit an Bord ist auch Jungtalent Lucas Mertens, der schon im "Zeichen der Vier" ausdrucksstark agierte und hier einmal mehr zeigt, dass da ein Großer seine ersten Schritte tut.
Die Musik von Manuel Rösler (der ja leider seinen Rückzug aus der Hörspiel-Musik angekündigt hat) ist eindringlich und stimmungsvoll wie eh und je - man merkt halt, dass auch Rösler ein Fan der alten Holmes-Geschichten ist - einfach klasse!
Die professionelle, gelungene Geräuschuntermalung tut ein Übriges dazu, dass man nur die Augen zu schließen braucht, um mit dem genialen Meisterdetektiv auf die Jagd zu gehen und in menschliche Abgründe abzutauchen...

Jeweils 5 Tracks pro „Fall“ runden die perfekte Produktion ab. Ein Booklet mit Sprecherliste liegt dem Jewelcase bei.

Fazit:

Hut ab - das ist höchste Krimikunst, die uns Titania hier beschert! Heiße Hörempfehlung!