Krimis für Kenner

Steve Hamilton - Ein kalter Tag im Paradies
Timothy Holme - Tod in Verona
John Ball - In der Hitze der Nacht

gelesen von Simon Roden / Philipp Lukas
Delta Ent. (DELTA MUSIC)
12 CDs
EAN: 4006408405061
ca. 895 Minuten
17,99 Euro


Steve Hamilton - Ein kalter Tag im Paradies

Inhalt:

Alex McKnight war Polizist in Detroit, bis sein Partner erschossen und er selbst schwer verletzt wurde. In der Einsamkeit Michigans verläuft sein Leben wieder in geordneten Bahnen, bis er Spuren eines Mannes findet, der eigentlich im Gefängnis sitzen müsste. McKnight muss erkennen, dass nichts war, wie er es sich vorgestellt hat, und nichts mehr sein wird wie vorher.

Sprecher: Simon Roden

Kritik:

Die Vergangenheit lastet schwer auf Alex McKnight, dem ehemaligen Baseballspieler und Ex-Polizist aus Detroit, der nunmehr in einem kleinen Kaff an der kanadischen Grenze zu Hause ist. Damals von dem wahnsinnigen Rose angeschossen, musste er den Dienst quittieren und verlor bei diesem Einsatz seinen Partner. Doch nun, 14 Jahre später, scheint Rose wieder zu morden - in Alex' unmittelbarer Nähe. Und das, obwohl er angeblich in einem Hochsicherheitstrakt einsitzen soll. McKnight, der in Paradise, Michigan, als Privatdetektiv tätig ist, kommt bald schon in Schwierigkeiten, denn der örtliche Polizeichef glaubt, dass er Rose vorschiebt und selbst als Mörder die Gegend unsicher macht.
Ein starker kühler Krimi mit einem Helden, der jede Menge Schrammen mit sich herumträgt und eine packende Story erzählt. Autor Steve Hamilton wurde für diesen seinen Erstling mit dem "Edgar Award" und dem "Shamus Award" ausgezeichnet.
Simon Roden liest stark und erinnert in Stimmlage und Betonung an Albert C. Weiland, der in den Sechzigerjahren in der legendären "Dame"-Reihe des Saarländischen Rundfunks den Philip Odell gegeben hat.


-------------------------------------------------------------------------------------

Timothy Holme - Tod in Verona

Inhalt:

In Verona nennt man Inspektor Achillle Peroni mit seiner Vorliebe für "british life style" und seinem Hang zur Schauspielerei auchd en "Rudolfo Valentino der italienischen Polizei". Doch seine Gegner bei Roten Brigaden, Faschisten oder den alten Veroneser Adelsfamilien wissen, dass sie ihn fürchten müssen.

Sprecher: Philipp Lukas

Kritik:

Timothy Holme schickt seinen aus Neapel stammenden Ermittler Achille Peroni nach Verona, einer Stadt, in der es vor Vorurteilen über seine süditalienische Art nur so strotzt. Autor Timothy Holme liebt Italien, das hört man. Doch das hält ihn glücklicherweise nicht davon ab, die Italiener zu veräppeln, wo er nur kann: abstruse Namen, klischeehaftes Verhalten, dazu die Verknüpfung mit der alten Veroneser Romeo-und-Julia-Thematik - alles in allem eine vergnügliche Krimiunterhaltung, die aber auch vor brisanten Themen wie Faschismus und politischen Machtspielen nicht haltmacht.
Sprecher Philipp Lukas liest mit bayrisch gerolltem R, was zur Betonung der italienischen Namen und Orte gut passt. Sein Vortrag ist angenehm.


-------------------------------------------------------------------------------------

John Ball - In der Hitze der Nacht

Inhalt:

Als in einer Kleinstadt im Süden der USA ein Mann tot aufgefunden wird, verdächtigen die Polizisten vor Ort sofort Virgil Tibbs, einen schwarzen Durchreisenden. Verärgert müssen sie aber feststellen, dass Tibbs als Polizist in Kalifornien bei einer Mordkommission arbeitet. Wiederwillig bittet manihn bald sogar um Hilfe.

Sprecher: Simon Roden

Kritik:

Als in Sparta, Mississippi der reiche Investor Colbert ermordet wird, glaubt Polizeichef Gillespie schnell den Schuldigen gefunden zu haben: den kurz zuvor am Bahnhof festgenommenen Schwarzen Tibbs, der auf der Durchreise auf seinen Anschlusszug wartet. Die Hautfarbe reicht aus als Festnahmegrund, und Tibbs wird hoppladihopp zum Hauptverdächtigen. Dumm nur, dass sich herausstellt, das Virgil Tibbs selbst Polizist ist. Und auch noch Einiges auf dem Kasten hat, womit er die rassistischen Kleinstadtpolizisten beeindrucken kann...
Ein echter Klassiker, der in seiner Verfilmung mit Sidney Poitier und Rod Steiger 1967 fünf "Oscars" abräumte. Das Buch erhielt seiner Zeit den "Edgar" - zu Recht: die Atmosphäre knistert, die Thematik ist brisant, die Charaktere gut ausgefeilt und das schwüle, drückende und paranoide schwarzenfeindliche Kleinstadtfeeling kommen stark rüber.
Sprecher Philipp Lukas liefert auch mit dieser zweiten Lesung eine ausgezeichnete Arbeit ab. HÖRTIPP

-------------------------------------------------------------------------------------


Fazit:

Drei Krimis, die gute Unterhaltung garantieren.
Highlight der Sammlung ist "In der Hitze der Nacht", das alleine schon einen Hörtipp wert ist.
Diese drei Krimis aus der "Krimis-für-Kenner-Box" von delta sind übrigens auch einzeln erhältlich.


Weitere Infos und Hörproben: http://www.deltamusic.de