Stanislaw Lem

Solaris

Science-Fiction-Hörspiel
125 Minuten
Produktion: MDR 2006
Der Audio Verlag
2 CD; ISBN 978-3-89813-619-8; Euro 19,99


Sprecher:
Oliver Stokowski, Maria Simon, Bernhard Schütz, Hans Peter Hallwachs, Lena Stolze, Markus Scheumann, Hilmar Eichhorn, Thomas Rühmann, Hansjürgen Hürrig, Claus Hahn

Inhalt:

Die Besatzung der Forschungsstation auf dem Planeten Solaris hat den Kontakt zur Erde abgebrochen. Der Psychologe Kris Kelvin wird beauftragt, den Zustand der Mannschaft festzustellen und begibt sich ins Universum. Doch schon bald nach seiner Landung muss Kris am eigenen Leib erfahren, wie die sonderbaren Kräfte des offenbar intelligenten Planeten wirken können. Seine Geliebte Harey, die sich Jahre zuvor das Leben nahm, steht plötzlich vor seinem Bett - scheinbar lebendig.

Kritik:

Erde. Zukunft. Die Bodenstation empfängt von ihrer Raumstation über dem Planeten "Solaris" nur noch verworrene Signale. Der Psychologe Kris Kelvin soll in Erfahrung bringen, was dort oben los ist. Als Kelvin nach Monate langer Raumfahrt endlich auf der Station ankommt, hat sich eines der drei Besatzungsmitglieder bereits das Leben genommen, die beiden anderen scheinen geistig verwirrt. Und auch Kelvin beginnt sich augenblicklich merkwürdig zu fühlen: er spürt, dass noch mehr Personen an Bord sind... Was passiert hier oben? Kelvin begegnet auf der Raumstation seiner verstorbenen Ehefrau Harey, die vor vielen Jahren Selbstmord beging. Und er muss erkennen, dass jeder seiner Kollegen an Bord seinen eigenen "Gast" hat, der ihn langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt. Kris Kelvin versucht zuerst im Alleingang, sich seines "Problems" zu entledigen - und schießt Harey einfach hinaus in den Raum. Aber diese kehrt schon nach kürzester Zeit zurück ... unversehrt... Psychologe Kelvin, Kybernetiker Snaut und Biologe Sartorius suchen fieberhaft nach einer Lösung dieser wahnwitzigen Situation, die mit dem um eine rote und eine blaue Sonne kreisenden Planeten Solaris in Verbindung zu stehen scheint...

Stanislaw Lem hat mit "Solaris" einen brillanten Science-Fiction-Roman erdacht und geschrieben, der seit seiner Entstehung 1972 seine Leser polarisiert und immer wieder zu Diskussionen anregt: Thema ist die Konfrontation des Menschen mit einer außerirdischen Intelligenz, aber auch die Konfrontation von Bewusstsein und Unbewusstsein und die sich daraus ergebenden Grenzen menschlicher Erkenntnisfähigkeit.

Die Story an sich ist schon starker Tobak, aber die Umsetzung von Regisseur Peter Rothin ist so gelungen, dass es schon beinahe weh tut: Das atmosphärisch dichte Hörspiel des MDR aus dem Jahre 2006 fängt die paranoiden Stimmungen im All sehr gut ein und lebt neben den tollen Soundeffekten und der sehr starken Musik von Mario Schneider vor allem von einer exzellenten Sprechercrew, die schwer beindruckt: Allen voran Oliver Stokowski ("Der Ermittler") und Maria Simon ("Good Bye, Lenin!") als Kelvin und Harey, Bernhard Schütz als sarkastischer Kybernetiker Snaut und der großartige Hans Peter Hallwachs in der Rolle des Biologen Sartorius lassen einen die surreale Story durchleben und durchleiden, als ob man sich tatsächlich im Outer-Space befände und mit Lems Besatzung um die eigene geistige Gesundheit ränge.

Obwohl es von "Solaris" schon einige gute Verfilmungen gibt, braucht sich die Hörspielfassung wahrlich nicht zu verstecken. Größere Änderung gegenüber dem Buch: Mit Hilfe einer Konferenzschaltung auf der Erde wird die Story gebündelt und in Form gebracht, so dass das Hörspiel eine Rahmenhandlung erhält, die ihm gut bekommt.

Im beiliegenden Booklet gibt es drei interessante Seiten des letzten größeren Interviews nachzulesen, das Patrick Großmann mit Stanislaw Lem im November 2005 führte, einige Monate vor Lems Tod. Außerdem gibt es Informationen zu Lem und einigen Sprechern sowie auf der Titelseite das Poster zur bekannten sowjetischen Solaris-Verfilmung aus dem Jahre 1972. Die auf 2 CDs untergebrachte Radio-Produktion ist mit jeweils 10 Tracks gut ausgestattet.


Fazit:

Eine starke Umsetzung des Klassikers von Stanislaw Lem. Beeindruckend!

Weitere Infos: http://www.der-audio-verlag.de