Markus Topf/Sebastian Penno

Ein Fall für Leon Kramer 03 - Der verlorene Tag

Hörspiel
42 Minuten
Hörspiele Welt/Produktion: Das 5te Gebot
1 CD; Euro 8,95
ISBN: 3-939451-11-8
ISBN-13: 978-3-939451-11-2

Sprecher:

Leon Kramer - Fabian Harloff
Miriam Lindbergh - Jenny Winkler
Zacharias - Robert Missler
Florian Buchholz - Mario Hassert
Jacobi - Andrea Suwa
Behrendt - Stefan Weinert
Pfeiffer - Bert Stevens
Tamara Lindbergh - Nicole Engeln
Kripobeamter - Horst Kurth

Inhalt:

In der Kölner Innenstadt wird ein Journalist vor den Augen unzähliger Zeugen brutal ermordet. BKA-Ermittler Leon Kramer folgt der Spur des Opfers nach Berlin und gerät dort ins Fadenkreuz eines skrupellosen Killers, der halb Mensch, halb Tier, zu sein scheint.


Kritik:

Knapp 42 Minuten kurz ist die dritte Folge der Mystery-Serie um den BKA-Ermittler Leon Kramer, der dieses Mal einem verlorenen Tag hinterherjagt, an den er sich einfach nicht erinnern kann... Ein Journalist, der Kramer auf die Sprünge hätte helfen können, wird inmitten einer Menschenmenge vor Kramers Augen umgebracht ... und die Spur führt nach Berlin, wo es der Ermittler selbst mit dem brutalen Killer zu tun bekommt...

Wieder geht es irgendwie um die Loge, aber Neues von der rätselhaften Rahmenhandlung gibt es leider nicht. Die actiongeladene Folge kann auch gehört werden, ohne die Hintergründe zu kennen, so sehr steht die Rahmenhandlung dieses Mal im Hintergrund.

Sprechertechnisch bewegt sich die Serie auf schwankendem Gerüst: Fabian Harloff gefällt prinzipiell gut in der Rolle des jungen Leon Kramer, in manchen Szenen klingt er jedoch einfach zu unbeteiligt. Robert Missler ist natürlich eine Bank, er liefert eine klasse Leistung ab. Auch Bert Stevens überzeugt. Andrea Suwa und Stefan Weinert haben in ihren Leistungen noch Luft nach oben, auch hier kommt manches zu steril rüber.

Musikalisch ist die Serie bombenstark, und mit dem Soundtrack von Robert Herrmann hat man ein heißes Eisen im Feuer. Das macht Laune! Die Geräusche sind - wie so häufig - das Sorgenkind der Produktion aus dem Hause Audiowerkstatt Köln. Vieles klingt einfach zu flach, um "den Film im Ohr" zu generieren, und gerade die Szene im brennenden Krankenhaus zeigt, wo es effektmäßig noch hakt.

Wie auch schon in der Markus-Topf-Story "Der Falke 01" gilt auch hier wieder der gleiche Kritikpunkt: Das - nur - knapp 42-minütige Hörspiel hätte für meinen Geschmack gut und gerne 10 Minuten länger sein dürfen - das Potenzial dafür hat die kurzweilige Story allemal! Gerade die Szene im Krankenhaus hätte spektakulärer und ausführlicher angelegt werden können.


Fazit:

Eine dritte Folge, die Spaß macht, aber nach wie vor produktionstechnisch nicht perfekt ist. Wie auch immer - ich freue mich auf Folge 4, denn ich will auf jeden Fall wissen, wie es weiter geht!

Weitere Infos: http://www.hoerspiele-welt.de