Benjamin Oechsle, Timo Kinzel

Die Weisse Lilie - Staffel 3:
Zeitenwende

Hörspiel
Folgenreich, 3 CDs, ca. 210 Minuten
Altersempfehlung: ab 12


Regie, Produktion: Timo Kinzel, Benjamin Oechsle
Sounddesign: Benjamin Oechsle
Musik: Jochen Mader, Johannes Arzberger

Sprecher:
Erzähler - Mark Bremer
Daniel Porter - Martin Sabel
Lynn Adams - Jennifer Böttcher
Jerry Finnigan - Tim Knauer
Sean Mitchell - Adam Buch
u.v.a.


Inhalt:
Kosovo – wo alles beginnt. Gemeinsam mit Jerry leistet Daniel auf dem Balkan im Rahmen der Friedensmission seinen Dienst in der US-Armee. Dort lernt er die OSZE-Mitarbeiterin Lynn Adams kennen und lieben. Als sich der Einsatz der beiden dem Ende neigt, wird Lynn schwanger und das gemeinsame Familienglück scheint vorgezeichnet. Doch Daniels Verlobte trägt noch ein Geheimnis mit sich herum …
Zur selben Zeit versucht eine Mitarbeiterin der US-Botschaft in Belgrad einen Kriegsverbrecher zu finden, der einige Jahre zuvor ein Massaker an Zivilisten im Norden des Kosovo befehligt haben soll. Dafür verbündet sie sich mit dem Mafiaboss der kosovarischen Hauptstadt Pristina, der seine Augen und Ohren in der ganzen Region hat. Sein Name: Sean Mitchell …


Kritik:

In Staffel 3 "Zeitenwende" geht es für Jerry back to the roots. Im Kosovo lernt er Lynn Adams kennen, die beiden werden ein Paar, und frühes Familienglück bahn sich mit einer Schwangerschaft an. Doch während Jerry mit Daniel in der US-Armee dient, kommt er einem unheilvollen Geheimnis auf die Spur...

"Zeitenwende" macht genau da weiter, wo die letzte Staffel endete: Der Mix aus (Polit-)Thriller, Action und Krimi lädt den Hörer zu aufmerksamem Hören ein. Denn wie gehabt wird hier dichte, atmosphärische, komplexe Unterhaltung geboten - eine Serie vom Feinsten, die man nicht versäumen sollte.

Die Handlung ist dieses Mal dreigeteilt. Daniel Porter, Lynn und die geheimnisumwobene Frau in der US-Botschaft bilden die zentralen Figuren, um die sich in "Zeitenwende" alles dreht. Die weit aufgefächerte Story ist zudem mit düsterem Flair ausgestattet und produktionstechnisch auf höchstem Niveau. 

Das fängt bei der atemberaubenden Soundkulisse an, die am besten per Kopfhörer einzufangen ist, und geht über ein klasse Skript bis hin zur famosen Sprechercrew:

Martin Sabel, Tim Knauer, Jennifer Böttcher, Achim Buch und viele mehr bieten hier Acting on the top.
Dazu kommt mit Mark Bremer ein Erzähler, der einfach passt und rundweg überzeugt.

Auch der Soundtrack ist wie immer mehr als nur ein Ohr wert. 

Die Aufmachung der Aufklappbox schlägt in dieselbe hochprofessionelle Kerbe: die düstere, brutale Grundstimmung der Serie wird hier extrem gut eingefangen.

Wer die beiden ersten Staffeln gebannt verfolgt hat, sollte auch hier unbedingt dran bleiben. Für alle Neu-Interessierten gilt: unbedingt am Anfang anfangen, sonst kommt man keinesfalls mit in dieser komplexen Geschichte, bei der immer noch Etliches im Dunkeln liegt. 
 

Fazit:

Achtung, Hochspannung! "Die weiße Lilie" ist weit mehr als nur ein packender Action-Kracher - Hörtipp!


Infos und Hörproben: http://www.folgenreich.de