Harry Kühn

Der Lord & Die Zwei (01):
Filmversteck im Uhreneck

Label: Allscore
1 CD; ca. 69 Minuten


Regie: Gerd Naumann
Musik: Finlay Kühn



Sprecher:
Lord Leyton Lawlay: Harry Kühn
July Farrington: Judith Brandt
David Endrews: Charles Rettinghaus
Peggy Miller: Ilka Teichmüller
James Conroy: Rainer Brandt
Lyonal Moore: Lothar Blumhagen
Christine Whitmoore: Sabine Walkenbach
Marc Barlow: Finlay Kühn
Linda Blake: Marion Musiol
Tom Schneider: Tim Moeseritz
Auktionatorin: Birge Tetzner
Auktionsbesucher: Peter Groeger


Inhalt:
July Farrington, Kunstexpertin im Hause Lady Whitmoore, fällt dort ein Mikrofilm in die Hände, so dass sie der Verdacht beschleicht, ihre Aufraggeberin könnte in einen Spionagefall verwickelt sein. Um dem auf möglichst diplomatische Art nachzugehen, wendet sich July an David Endrews. Der TV-Produzent wird ihrem Vertrauen gerecht, indem er jenen von Londons Advokaten hinzuzieht, welcher mit solch heiklen Angelegenheiten bestens umzugehen weiß: Lord Leyton Lawlay. Dem Trio stellen sich nun Fragen, wie: Betreibt Lady Whitmoore dubiose Ost-West-Geschäfte? Sind hier Machenschaften für oder gegen den MI5 im Gange? Welche Rolle spielt ein gewisser Antikhändler vom Covent Garden?


Kritik:

Die Achtzigerjahre des zwanzigsten Jahrhunderts! Europa ist noch geteilt durch Mauern und Vorhänge (eiserne!). Hier lassen All Score Media und Brandtfilm die neue Hörspielreihe "Der Lord & Die Zwei" spielen, genauer gesagt die erste Folge "Filmversteck im Uhreneck".

Der Lord und die Zwei? Klingelt da etwas? Ein Blick in die Sprecherliste, und ein gut gelauntes Dauergrinsen kommt auf: Rainer Brandt und Lothar Blumhagen sind dabei, die beiden Originalsynchronstimmen aus der genial-flapsigen Spionage-TV-Serie "Die Zwei"!

Geboten wird mit Folge 1 eher eine Kennenlern-Geschichte, denn der Fokus liegt nicht auf dem Spionagefall (der ist sehr simpel und wird eher nebenher abgehandelt), sondern auf der Einführung der Hauptcharaktere: Rechtsanwalt Lord Layton Lawley (alias Harry Kühn) und Filmproduzent David Endrews (Charles Rettinghaus). Hier fährt man eine Doppelschiene. Die alten Rollen aus der TV-Serie "Die Zwei" übernehmen jüngere Sprecher, und die Charaktere sind auch leicht abgewandelt, aber hörbar angelehnt.

Wie der Reihentitel schon andeutet, sind hier aber nicht nur zwei, sondern gleich drei Hauptcharaktere mit an Bord: die Dritte im Bunde ist die Kunstexpertin July Farrington (alias Judith Brandt). Die beiden Altstars Rainer Brandt und Lothar Blumhagen spielen nur in Nebenrollen mit.

Das Skript bietet natürlich ähnlich flapsige Sprüche wie die TV-Serie, aber die wirken leider hier noch etwas gezwungen hölzern und verloren in der Zeit... Mal sehen, was weitere Folgen daraus machen - ich bin sehr gespannt. Denn natürlich liegt die Latte hier sehr hoch - bei _dem_ Original!

Die Soundkulisse zur Reihe könnte für meinen Geschmack insgesamt noch ein wenig präsenter und schmissiger ausfallen, das würde die gepfefferten Dialogen nochmals unterstreichen.

Die Covergestaltung finde ich sehr gelungen, und Im beiliegenden Booklet gibt es übrigens noch ein paar Infos über die Entstehungsgeschichte nachzulesen!

Nach der ausführlichen Einleitung ist die Kennenlern-Phase der drei Hauptfiguren nun vorbei. Ich denke mal, dass in Folge 2 dem eigentlichen Inhalt mehr Gewicht beigemessen wird und eine spannende Story auf den Hörer wartet.


Fazit:

Kalter Krieg, Hümör, Witz und flapsige Dialoge - wenn jetzt noch etwas Action, Tempo und Dynamik dazukommen, passt das.



Infos und Hörproben: http://www.allscore.de/ und http://www.highscoremusic.com/