Robert Feldhoff

Perry Rhodan 01: Der Sternenbastard

Science-Fiction-Hörspiel
Lübbe Audio
1 CD; ISBN 978-3-7857-3163-5; Euro 7,95
Spielzeit: ca. 75 Minuten

Sprecher:
Erzähler - Joachim Höppner
Kantiran - Christian Stark
Thereme - Cathleen Gawlich
Ascari da Vivo - Daniela Hoffmann
Tonto - Norbert Langer
Keiphos - Christian Rode
Valizon - Norman Matt
Tam - David Turba
Weigel - Jürgen Wolters
Arachya - Alexandra Lange
da Ariga - Andreas Bisowski
Shallowain - Manfred Lehmann
Perry Rhodan - Volker Lechtenbrink
Mal Detair - Jürgen Kluckert
sowie Michael Pan, André Sander, Mathis Schrader, Antje von der Ahe u.a.

 

Covertext:
In Kantirans Adern fließt terranisches Blut, und man sieht es ihm an. Er ist ein schwarzes Schaf unter den weißhaarigen, rotäugigen Arkoniden des Kristallimperiums. Dennoch akzeptiert ihn die höchste Militärakademie Arkons als Kadetten. Warum? Und wer ist dieses Mädchen vom Markt in Shulukai?


Kritik:

Nach Eins A Medien hat nun Lübbe Audio mit STIL (Produktion) an Bord eine neue Perry-Rhodan-Serie auf den Markt gebracht. Bereits nach dem Hören von Folge 1 ist klar: starker Tobak, der mit Sicherheit auch gleichsam starke Konkurrenz für die Eins-A-Schmiede bedeutet. Das STIL-Team rund um Christian Hagitte und Simon Bertling (Regie, Musik, Ton und Programmierung) hat sich bereits mit vielen herausragenden Produktionen (zum Beispiel die Edgar-Allan-Poe-Serie, auch bei Lübbe Audio im Programm) einen mehr als guten Namen gemacht. Die Perry-Rhodan-Reihe unterstreicht dies eindrucksvoll.

Mit "Sternenozean" hat man sich zum Start einen Zyklus herausgesucht, in dem Perry Rhodan selbst nur einen Kurzauftritt in Folge 1 hat. Im Zentrum steht der "Sternenbastard" Kantiran, dessen Kindheit und frühe Laufbahn genau unter die Lupe genommen werden. Kantiran wird, gefördert von der geheimnisvollen Ascari da Vivo, an der Militärakademie Arkons aufgenommen. Warum? Dorthin zu kommen gelingt nur den wenigsten glücklichen Auserwählten. Welchem Umstand also verdankt gerade der krasse Außenseiter Kantiran diese Bevorzugung? Aber schnell wird klar: Auch auf der Akademie bleibt Kantiran ein Außenseiter. Nur in der Schneiderin Thereme findet er eine Freundin. Doch dann wird Thereme ermordet...

Die Sprecherriege des Serien-Erstlings ist beeindruckend. Joachim Höppner ist ein starker Erzähler, Christian Stark in der Rolle des Kantiran ist superb besetzt, und mit Daniela Hoffmann, Cathleen Gawlich, Norbert Langer, Christian Rode, Norman Matt, Manfred Lehmann, Volker Lechtenbrink (Perry Rhodan), Jürgen Kluckert und vielen anderen hat man einen Cast zusammengestellt, wie ihn die Hörspielszene nur selten genießen kann: wirklich ein großer Wurf!! Die eigens für die Serie mit dem Berliner Filmorchester (!) eingespielte Musik ist hervorragend und wurde von den beiden Ausnahmetalenten Hagitte und Bertling komponiert: in jeder Szene ein Ohrenschmaus! Beeindruckend sind gleichermaßen die vielen Effekte und die famose Geräuschkulisse, die ihresgleichen suchen.

Die Erzählung lässt sich verhältnismäßig viel Zeit, und die erste Folge des Sternenozeans gewinnt erst langsam an Fahrt, aber gegen Ende wird es dann richtig spannend. Mit "Der Sternenbastard" ist STIL ein Science-Fiction-Hörspiel gelungen, das die epische Weltraumsaga um Perry Rhodan in ein echtes klangliches Erlebnis verwandelt.

Fazit:

Unterm Strich bleibt ein Gesamteindruck, der beinahe schon ein Outer-Space-Gefühl hinterlässt: eine großartige Produktion und ein beeindruckender Serien-Erstling, der seine direkte Fortsetzung in Teil 2 "Die Mascantin" findet.

Weitere Infos: http://www.luebbe-audio.de/