Henning Mankell

Der Mann am Strand

Vollständige Lesung
Sprecher: Axel Milberg
ca. 73 Minuten
Der Hörverlag 2005
1 CD; ISBN: 3-89940-627-3; Euro: 14,95

Inhalt:
Mord oder Selbstmord? Ein Mann steigt in der Nähe des Strandes in ein Taxi und stirbt während der Fahrt. Vergiftet. Doch wer hat ihm das Gift verabreicht? Kommissar Wallander findet heraus, dass der Sohn des Mannes sieben Jahre zuvor ermordet wurde. Der Täter wurde nie gefasst. Und die Richterin von damals wohnt ebenfalls in der Nähe des Strandes...


Kritik:

Mit "Der Mann am Strand" vertont der Hörverlag eine bislang unveröffentlichte Erzählung aus "Wallanders erster Fall". Es ist einer der frühen Fälle der wohl bekanntesten Gestalt aus der Feder des Henning Mankell. Kommissar Kurt Wallander ist noch verheiratet, aber in seiner Ehe kriselt es bereits gewaltig. Tochter Linda hat gerade das Gymnasium abgebrochen. Und Wallander - im Beruf gerade so erfolgreich und genial wie im Privatleben linkisch und unbeholfen - ermittelt auch in dieser frühen Erzählung bereits mit dem ihm so eigenen "Bauchgefühl" und dem richtigen Riecher für alles Kriminelle.

Eine der Stärken der Erzählung ist sicher die Beobachtungsgabe des Autors, der es immer wieder schafft, Wallander, den "Ritter von der traurigen Gestalt", so lebendig zu gestalten, dass man als Leser - oder Hörer - jedesmal meint, einen guten alten Bekannten wieder zu treffen. Gerade die Details sind es, die Mankells Romane und Erzählungen weit über den Durchschnitt herausheben, die seine Geschichten so dicht und greifbar machen, dass man sich sofort ins nasse, kalte Schweden versetzt fühlt, noch ehe der erste Absatz zu Ende ist.

Sprecher Axel Milberg liest hervorragend. Sehr eindringlich und mit vielen Nuancen schlägt er den Hörer in seinen Bann, ohne besonders laut zu werden oder sich in den Vordergrund zu spielen. Man spürt die Professionalität mehr, als man sie in Worte fassen kann - hier ist einer am Werk, der sein Handwerk versteht und es zur Kunst gemacht hat. Milberg, der schon für den Hörverlag Mankells "Der Mann mit der Maske" und "Der Tod des Fotografen" las, ergänzt sich gut mit Mankells Stil.

Die 73-minütige CD ist mit 16 Tracks gut ausgestattet, der Lesung liegt ein Booklet mit Informationen zu Autor und Sprecher bei.


Fazit:

Sprecher Axel Milberg liefert eine tolle Arbeit ab - für Mankell-Fans ein bislang noch fehlendes Sahnebonbon in der Sammlung der Hörbücher um den Kommissar aus Ystad.