Henning Mankell

Wallander 08: Tödliche Fracht

Kriminalhörspiel
ca. 60 Minuten
1 CD; ISBN: 978-3-86717-204-2; Euro: 14,95
Der Hörverlag 2009
Regie: Sven Stricker
Musik: Jan-Peter Pflug und Tilman Ehrhorn

Sprecher:
Erzähler - Andreas Fröhlich
Kurt Wallander - Axel Milberg
Linda Wallander - Ulrike C. Tscharre
Stefan Lindman - Christian Stark
Nyberg - Hannes Hellmann
sowie Sandra Borgmann, Katerina Poladjan, Jürgen Uter, Elga Schütz, Vladimir Pavic, Martin May, Kay Poppe, Jan-Peter Pflug, Sven Stricker


Inhalt:
In der Ystader Polizei geht ein Hinweis ein, dass ein herrenloser LKW-Container seit mehreren Tagen im Wald steht. Linda Wallander und ihren Kollegen offenbart sich darin ein grausamer Fund: Neun Leichen und ein kleines Kind, das wie durch ein Wunder noch am Leben ist. Ein brutaler Menschenhändlerring scheint in Ystad sein Unwesen zu treiben.


Kritik:

Als nahe Ystad ein LKW-Container mit Leichen gefunden wird, konzentrieren sich die Ermittlungen bald auf eine Schleuserbande, die Menschen aus dem Irak nach Schweden schmuggelt. Doch Kurt Wallander und sein Team kommen nicht richtig voran: Wer in der Bande sollte ein Interesse daran haben, seine "Kunden" im LKW sterben zu lassen? Irgendetwas passt da nicht... Während Linda mit den psychischen Belastungen der grauenvollen Entdeckung kämpft, verbeißen sich Nyberg, Lindman und Kurt Wallander in den Fall, der viel zu viele Fragen aufwirft... Die Ystader Mordkommission sieht sich gezwungen, am Rande der Legalität zu ermitteln.

Ein harter Fall mit viel Ermittlungsarbeit und einer wendungsreichen Story, die voll packt - nicht zuletzt deshalb, weil Mankell das Zusammenspiel von Krimi und genauer Charakterstudie so brillant beherrscht wie kein anderer skandinavischer Autor. Sozialkritische Themen sind seine Stärke, und so hat auch dieser neue Wallander-Fall realen Frustfaktor. Außerdem wird einmal mehr Wallanders problembehaftete Beziehung zu Tochter Linda auf den Punkt gebracht.

Regisseur Sven Stricker hat mit "Tödliche Fracht " ein Highlight der starken Serie vorgelegt, das den Hörer gefangen nimmt und bis zum Ende nicht loslässt. Wieder ist der Sprechercast exzellent - Elga Schütz als Äbtissin, Sandra Borgmann und weitere Top-Sprecher verstärken die Stammbesetzung rund um den grandiosen Axel Milberg alias Kurt Wallander und seine Mannschaft.

Atmosphärisch ist diese achte Folge wieder bärenstark: stimmige Geräuschkulisse, überraschende Schnitte, klasse Überblendungen und nicht zuletzt die skandinavisch-melancholische Musik von Jan-Peter Pflug (die leider in dieser Folge nicht so oft zum Einsatz kommt, wie man das gewohnt ist) sorgen für ein Krimierlebnis der Oberklasse.


Fazit:

Weiterhin DIE Vorzeige-Krimi-Hörspielserie - mit zum Schneiden dichter, düsterer Atmosphäre und starker Story von Altmeister Henning Mankell - Hörtipp!


Weitere Infos: http://www.hoerverlag.de - hier gibt es auch Hörproben!