Jerry Marcs

Cungerlan (01): Die Geburt der Revolution

(Erweiterte Neuausgabe)

2 CD; ca. 120 Minuten + Bonusmaterial; EUR 15,95
Produktion: Ohrland


Produktion, Editing, Drehbuch und Regie: Frank-Michael Rost
Musik: Robert Herrmann

Sprecher:
Josef Tratnik, Bernd Rumpf, Jo Weil, Peer Augustinski, Heiko Obermöller, Dustin Semmelrogge, Nicole Engeln, Roswitha Dost u.a.

Inhalt:
Irgendwo in den Tiefen des Alls findest du einen einsamen grauen Planeten. Eine Welt namens... CUNGERLAN! Bor Toth (Jo Weil) lebt ein ruhiges Leben in einem unbedeutenden Hinterwäldlerdorf, bis er eines Tages den verarmten Shrill-Itzu-Meister Kentoka (Bernd Rumpf) trifft. Von diesem gegen seinen Willen zum Auserwählten erklärt findet sich Bor ehe er es sich versieht mitten im Freiheitskampf gegen den grausamen Herrscher Erzeboon II. wieder. Dieser hat mit Hilfe des genialen Wissenschaftlers Dr. Ponder Keen (Peer Augustinski) eine Luftfestung errichtet, mit der er alle Völker Cungerlans unterjochen will. Doch bevor die Revolution beginnen kann, muss zunächst ein zahlungskräftiger Sponsor gefunden werden…


Kritik:

Bor Toth lebt mit seiner Mutter in einem kleinen Dorf - und auch er ist: klein! Eine Tatsache, die Bor immer wieder rasend macht und die ihn daraufhin auch immer wieder gerne in Schwierigkeiten bringt. Doch als eines Tages der Shrill-Itzu-Meister Kentoka vor seiner Türe steht, ändert sich für Bor ALLES. Bor wird Kentokas Schüler, und das eigentliche Abenteuer kann beginnen... denn die Welt muss gerettet werden: der grausame Herrscher Erzeboon II. will ganz Cungerlan unterwerfen!

Mit "Cungerlan Reloaded" schickt Ohrland zum zweiten Mal seine groß angelegte Science-Fiction-Parodie auf den Hörspielmarkt, doch diesmal hat man einiges verändert zum ersten Versuch: die Geschichte wurde nun deutlich detailreicher neu angelegt und die Spielzeit ist beträchtlich angewachsen.

Eine Parodie ist immer eine heikle Angelegenheit, denn man verliert sich gerne darin, eine Geschichte verulkend zu kopieren, ohne ihr dabei einen eigenen Stempel aufzudrücken. Diesen Fehler macht Cungerlan nicht. Die Story orientiert sich zwar vor allem an ihrem "Vorbild" Star Wars, bringt aber genug eigene Ideen mit, um rundum Spaß zu machen.

Die Sprecher machen einen guten Job: Josef Tratnik als Erzähler und Bernd Rumpf als Meister Kentoka sowie Peer Augustinski als Dr. Ponder Keen sind sicher die bekanntesten Namen im Cast, doch auch die anderen Rollen mit Jo Weil als Bor Toth, Heiko Obermöller als Russel Lighthunter sowie Dustin Semmelrogge, Nicole Engeln und Roswitha Dost sind gut besetzt.

Produktionstechnisch wird eine Abmischung vorgelegt, die größtenteils etwas zu leise ist, so dass man manchmal per Lautstärkeregler gegensteuern muss, wenn die lauteren Passagen eingespielt werden. Da ich die ursprüngliche erste Fassung nicht kenne, weiß ich nicht, ob das an der Zusammenstellung von altem und neuem Tonmaterial liegt, oder ob man nur einfach nicht darauf geachtet hat - was ein bisschen schade ist, denn eigentlich ist das der einzige wirkliche Kritikpunkt an dieser launigen Produktion.

Sounds und Geräusche gefallen und sind stimmig, und Robert Herrmann, der die Musik zum Hörspiel komponiert hat, hat durchweg tolle Arbeit geleistet: herausgekommen ist ein wirklich starker Soundtrack.

Als zusätzliches Bonusmaterial befinden sich auf CD 2 unter anderem noch zwei Interviews, eine Live-Aufnahme von der Hörspiel 2009 und mehr. Beigelegt ist Cungerlan Reloaded ein fettes 24-seitiges Booklet mit vielen Hintergrundinfos, in dem sogar Platz für ein eigenes Cungerlan-Lexikon ist. Eine runde Sache!


Fazit:

Cungerlan ist eine witzige Parodie auf Star Wars und Konsorten, und wer sich in diesem Genre auskennt, wird viel zu lachen haben bei diesem ersten Teil. Empfehlung! !


Weitere Infos und Hörprobe: http://www.ohrland.de/