Nikolai v. Michalewsky

Mark Brandis (05) - Testakte Kolibri 1

Sci-Fi-Hörspiel
ca. 57 Minuten
Label: Folgenreich/Produktion: Interplanar
1 CD; Euro 9,45
ISBN 978-3-8291-2313-6

Nikolai v. Michalewsky

Mark Brandis (06) - Testakte Kolibri 2

Sci-Fi-Hörspiel
ca. 51 Minuten
Label: Folgenreich/Produktion: Interplanar
1 CD; Euro 9,45
ISBN 978-3-8291-2314-3

Sprecher:
Cmdr. Mark Brandis - Michael Lott
Peter Bieringer, Dorothea Anna Hagena, Wolf Frass, Marion von Stengel, Frank Thomé, Stefan Peters, Gerhart Hinze, Christian Lessiak, Siegrund Sträter, Olaf Reichmann, Detlef Bierstedt, Ozan Ünal, David Nathan u.a.

Manuskript: Balthasar v. Weymarn, nach dem gleichnamigen Roman von Nikolai v. Michalewsky
Produktion, Regie und Schnitt: Joachim-C. Redeker, Balthasar v. Weymarn
Sounddesign und Musik: Jochim-C. Redeker

Inhalt:
2124: Der Prototyp KOLIBRI ist eine Sensation - der erste Raumschifftyp, der in allen Elementen, unter Wasser, in der Luft und im Weltraum reisen kann. Mark Brandis wird beauftragt, als Projektleiter eine mysteriöse Pannenserie aufzuklären, die einen Testpiloten nach dem anderen umbringt. Die VEGA braucht den Erfolg, und der Druck steigt. Brandis begibt sich selbst in Gefahr, um dem Rätsel auf den Grund zu gehen ...


Kritik:

Mark Brandis, Testpilot bei der VEGA, wird Projektleiter für "Kolibri", das neue Raumschiff, das sozusagen der erste Alleskönner unter den Fluggeräten ist. Nur noch eine kleine Testreihe, und das neue Flugwunder kann in Serie gehen... aber da gibt es einen Haken. Einen gewaltigen Haken sogar: Denn ein Pilot nach dem anderen kommt bei den Tests ums Leben - und keiner weiß so recht warum... Kann Brandis das Testpiloten-Sterben stoppen und dem Projekt zum Erfolg verhelfen?

"Testakte Kolibri" heißt die neue (Doppel-)Folge der Mark-Brandis-Reihe, die unter einem neuen Label an den Start geht. Man hat den Vertrieb bei steinbach verlassen und nun wird die erfolgreiche Sci-Fi-Reihe beim Universal-Ableger Folgenreich weiter auf den Markt gebracht.

Wieder ist es dem Duo Weymarn/Redeker gelungen, eine äußerst starke Folge zu produzieren, die in Punkto Atmosphäre, Story und Drehbuch nichts zu wünschen übrig lässt. Man hat sich entschlossen, die "Testakte" in zwei Einzelfolgen zu splitten - doch wozu eigentlich? Man hätte ruhig auch mal eine Doppel-CD rausbringen dürfen.

Wenn man sich die zwei CDs anhört, fällt als erstes die hammergute, fast greifbare Atmosphäre auf: Eine perfekte Geräusch- und Musikkulisse macht die Weiten und Tiefen von (Welt-)Raum und Tiefsee fühlbar - fast unheimlich wirken die bedrückenden Szenen unter Wasser - wow! Ebenso auffällig und wohl nicht ganz zufällig "an Bord" ist die Walzer-Musik aus dem Weltraum-Klassiker "2001" - aber nicht nur das: die ganze spacig-abgedriftete Stimmung erinnert an die trance-like Machart des berühmten Films von Stanley Kubrick.

Sprechertechnisch setzt man wieder auf viele Profis, und das tut der Serie gut: Neben Michael Lott, Detlef Bierstedt, Gerhart Hinze und David Nathan sind auch die weiblichen Rollen stark besetzt: Marion von Stengel, Dorothea Anna Hagena und die in ihrer Coolness an "7of9" erinnernde Katinka Jaekel alias Rosanna Jordan drehen voll auf. Tolle Besetzung mal wieder!

"Testakte Kolibri" setzt nicht nur auf Action, sondern auch auf ruhige Passagen - wohl auch deshalb ist diese Folge so lang geworden: Man nimmt sich viel Zeit, um die Gefühlswelten des Mark Brandis auszuloten, wie auch die Story dieses Mal eher in menschliche (Un-)Tiefen vordringt. Wer sich darauf einlassen kann und will, bekommt eine exzellente Produktion geboten - mit ungewöhnlich bitterem Ausgang.


Fazit:

Zehn kleine Negerlein zwischen Mond und Tiefsee - eine äußerst starke Folge der Mark-Brandis-Reihe



Infos und Hörproben: http://www.interplanar.de und http://www.folgenreich.de