Nikolai v. Michalewsky

Mark Brandis (21) - Lautlose Bombe 1

Sci-Fi-Hörspiel
ca. 58 Minuten
Label: Folgenreich/Produktion: Interplanar
1 CD

Nikolai v. Michalewsky

Mark Brandis (21) - Lautlose Bombe 2

Sci-Fi-Hörspiel
ca. 45 Minuten
Label: Folgenreich/Produktion: Interplanar
1 CD


Sprecher:

Ruth O’Hara: Dorothea Anna Hagena
Cmdr. Mark Brandis: Michael Lott
Dr. Gomez: Oliver Seidler
Prolog: Wolf Frass
Dr. Philipp: Jochim C. Redeker
Jonathan „Nat“ West: Jacob Weigert
José Verasteguí: Daniel Montoya
Anflugkontrolle Las Lunas: Elena Wilms
Cpt. Esko Tuomi: Martin May
Porta Stellaris: Anke Reitzenstein
Magnus Sauerlein: Stefan Peters
John Harris: Gerhart Hinze
Cpt. Grigori »Grischa« Romen: David Nathan
Marie-Christine Rousseau: Eva Gaigg
Cpt. Grigori »Grischa« Romen: David Nathan
Dr. Rebecca Levy: Claudia Urbschat-Mingues
Milosch Stojka: Andreas Müller
Bordsystem CORA: Mira Christine Mühlenhof
Sgt. Schulmann: Henning Schäfer
Lt. Pablo Torrente: Martin Keßler
sowie Melanie Blenke, Jens Gümmer, Marco Gehrmann, Michael Hansonis, Sebastian

Nach Motiven des Romans „Lautlose Bombe“ von Nikolai von Michalewsky
Manuskript: Balthasar von Weymarn
Musik & Sounddesign: Jochim-C. Redeker
Produktion, Regie und Schnitt: Jochim-C. Redeker & Balthasar von Weymarn

Inhalt Folge 21:
2131: Cmdr. Brandis' Halbbruder Jonathan West steht unter Verdacht, mit Verbrechern zu kooperieren, die vor dem Einsatz von biologischen Kampfstoffen nicht zurückschrecken. Trotz deutlicher Indizien glaubt Mark Brandis an dessen Unschuld und versucht, den untergetauchten Mediziner zu finden, bevor der Geheimdienst ihn eliminieren kann ...

Inhalt Folge 22:
2131: Mark Brandis folgt den Spuren, die sein Halbbruder Nat quer über den Planeten hinterlassen hat, zuerst auf die Kerguelen und dann nach Nordafrika. Der Geheimdienst der Union ist Brandis mal einen Schritt voraus, mal versucht er, ihn einzuholen. Doch was wirklich mit den biologischen Kampfstoffen geschehen soll, ahnt noch niemand ...


Kritik:

Hoch dramatisch geht es zu in "Lautlose Bombe": Als Marks Frau Ruth nach einem gemeinsamen Ausflug in den venezualesischen Dschungel mit einem anaphylaktischen Schock zwischen Leben und Tod im Koma schwebt, fällt Brandis in ein tiefes Loch. Er betrinkt sich immer öfter hemmungslos und setzt damit seine Karriere aufs Spiel.

Doch damit nicht genug: Marks Halbbruder, Dr. Jonathan West, wird verdächtigt ein Staatsfeind zu sein. Scheinbar ist er mit hochbrisanten biologischen Kampfstoffen auf der Flucht, die aus der Weltraumstation Aesculap verschwunden sind. Der Geheimdienst beauftragt Brandis damit, den wie vom Erdboden verschwundenen Immunologen ausfindig zu machen. Mark Brandis, von der Unschuld seines Halbbruders überzeugt, versucht, die Angelegenheit mithilfe seines Kameraden und Freundes Grischa Romen aufzuklären. Eine lebensgefährliche Jagd quer um den Erdball beginnt...

"Lautlose Bombe" greift die Ereignisse nach der atomaren Katastrophe am Kilimandscharo wieder auf (Doppelfolge "Alarm für die Erde") und führt Brandis über die Kerguelen erneut nach Nordafrika, wohin er der Spur seines Halbbruders folgt.

Erneut geht es um Gewissensfragen, und Mark Brandis muss Entscheidungen treffen, die weitreichende Folgen für ihn, für Ruth und die ganze Erdbevölkerung haben werden. Wird er dem Druck standhalten? Und ist Nat West tatsächlich verrückt geworden?

Der Klappentext zur neuen Doppelfolge klingt spannend, und das ist das Hörspiel auch - in Teilen. Insgesamt passiert allerdings eher wenig Spektakuläres in diesem Zweiteiler - gemessen an anderen Folgen der Referenz-Science-Fiction-Serie aus dem Hause Interplanar. Vielmehr wird wieder einmal der Fokus auf die Seelenlandschaft des Mark Brandis gelegt, und zwar massiv, vor allem in Teil 1. Der Hörer wird Ohrenzeuge des Alkoholabsturzes von Brandis, der gerade noch so die Kurve kriegt, als er - endlich - den Auftrag des Geheimdienstes erhält und von seiner ihm aufgezwungenen Untätigkeit erlöst wird. Fans actionreicher Folgen werden mit "Lautlose Bombe" deshalb vielleicht nicht recht glücklich werden.

Wer sich auch mit den leiseren Abenteuern gut unterhalten fühlt, der findet in "Lautlose Bombe" wieder erstklassig produzierte Hörspielkost - nur eben mit weniger Wumms. Interessant ist die aktuelle Doppelfolge allemal. Sie entführt den Hörer an allerlei exotische Handlungsorte und schließlich auch auf die Hermes, wo sich das große Finale abspielt. Zudem rückt das Privatleben von Brandis in den Mittelpunkt. Und dass der Handlungsstrang um Ruth sich als wichtiger Ausgangspunkt für die weiteren Brandis-Geschichten erweisen kann, lässt die Folge noch zusätzlich punkten.

Wie gewohnt wartet "Lautlose Bombe" mit einer sagenhaften Klangkulisse auf. Auch musikalisch tun sich ein paar Entdeckungen auf: die Bläservariationen des Titelthemas und das Outro-Stück von CD 1 fallen hier ins Ohr.

Der Cast ist mit einigen neuen Stimmen bestückt. Viel Spaß macht der Kurzauftritt von Elena Wilms als Anflugkontrolle von Las Lunas, die ihren Unmut und ihre Entrüstung toll zum Ausdruck bringt. In weiteren Rollen sind Jochim C. Redeker, Eva Gaigg, Anke Reitzenstein sowie Jacob Weigert alias Nat West zu hören.

Im toll aufgemachten Booklet gibt es neben der Sprecherliste wie üblich auch nähere Informationen zum Mark-Brandis-Universum, hier zur Todeszone Zentralafrika 2131, der Süßwasserkrise sowie zu einigen Charakteren der Doppelfolge.


Fazit:

Mark Brandis ringt um Fassung: strategisch wichtige, ruhigere Doppelfolge mit viel Raum für die Seelenlandschaft des gebeutelten Commanders



Infos und Hörproben: http://www.interplanar.de und http://www.folgenreich.de