Celia Martin

Lesbisch für Anfängerinnen (2): Cappuccino-Küsse

Hörbuch
gesprochen von Christiane Marx
Butze Verlag
ca. 365 Minuten, MP3-CD
ISBN 978-3-940611-12-3, Euro 16,95


Inhalt:
Die Protagonistin Tina hat bereits im ersten Teil des Romans den Kursus "Lesbisch für Anfängerinnen"gemeistert und einen wahren Hindernisparcours aus turbulenten Szenen und nachdenklichen Momenten durchlebt. Dabei hat Tina nicht nur neue Freundinnen, sondern auch Ihre große Liebe Astrid kennengelernt.
In der Fortsetzung hängt für das frisch verliebte Paar der Himmel voller Geigen. Besonders Tina befindet sich nach ihrer Kehrtwende von der Hetera zur Lesbe im romantischen Ausnahmezustand. Als Chiara, die Ex-Geliebte von Astrid auftaucht, löst sie einige folgenschwere Missverständnisse aus, die Tinas heile Welt aus den Angeln hebt. Liebt Astrid Tina nicht mehr? War alles nur ein Strohfeuer? Eine befreundete Privatdetektivin bietet ihre Hilfe an und überrascht mit verwirrenden Erkenntnissen. Dann taucht auch noch unerwartet Tinas Mutter auf, die noch gar nichts von der momentanen Lebenssituation Ihrer Tochter ahnt. Die Ereignisse überschlagen sich...

Kritik:

Irrungen und Wirrungen verfolgen die Hauptfigur Tina auch in dieser zweiten Folge von "Lesbisch für Anfängerinnen": Weihnachten steht vor der Tür, und eigentlich möchte Tina gerne ihre Freundin Astrid mitnehmen, wenn in der Familie gefeiert wird. Aber Astrid besteht darauf, dass Tina erst ihr Coming Out hinter sich bringt, damit Weihnachten nicht zum Spießrutenlauf wird. So tritt Tina also extra einer "Coming-Out-Gruppe" bei, um endlich einen Weg zu finden, ihrer Mutter die neuen Umstände schonend nahe zu bringen - was gar nicht so einfach ist. Doch es bahnt sich noch weit größeres Ungemach an: Was ist bloß auf einmal mit Astrid los? Wer ist die Fremde, die aus dem Nichts auftaucht, sogar einen Schlüssel zu Astrids Wohnung hat, Tina für die Putzfrau (!) hält und behauptet, Astrids Freundin zu sein??? Und als ob das nicht schon genug wäre, steht völlig unerwartet Tinas Mutter vor der Tür und will bei ihr einziehen! Sie hat sich von ihrem Mann getrennt und weigert sich, weiter im gemeinsamen Haus zu wohnen... Tina fühlt sich, gelinde gesagt, ziemlich überfordert... Aber das Leben zieht noch mehr Überraschungen aus dem Hut: Plötzlich sind alle ganz wild auf Tinas kulinarische Kreation, die "Cappuccino-Küsse", und auch beruflich gerät ihr Leben in Turbulenzen...

Verwicklungen en masse tun sich auf in dieser zweiten (und hoffentlich nicht letzten!) Folge namens "Cappuccino-Küsse". Wieder wird Situationskomik groß geschrieben, und auch Elemente der legendären Screwball-Komödie kommen zum Zug: mit rasantem Tempo, jeder Menge Hürden und Komplikationen treibt Autorin Celia Martin ihre gut konstruierte Handlung voran, bis diese - mit einigen Überraschungen gespickt - endlich auf ihren Höhepunkt zustrebt.

Dabei geht es meist sehr amüsant, aber auch wieder in Teilen nachdenklich zu - eine Mischung, die aufgeht und insgesamt sehr unterhaltsam ist.

Leider gibt es wieder einige allzu lange Tracks auf der MP3-CD zu bemängeln: Laufzeiten von 30, 40 oder gar 65 Minuten sind einfach zu lang, um komfortables Hören (mit Unterbrechungen) zu gewährleisten. Das sollte man für kommende Hörbuchproduktionen im Auge behalten.

Im Gegensatz zu Folge 1 hat man das Hörbuch mit ein paar wenigen Musikklängen zwischen den einzelnen Kapiteln angereichert, und in einem Fall wagt man sich sogar an eine Effektunterstützung in Form eines leichten Echos, was die Lesung etwas auflockert und runder macht als ihren - in dieser Beziehung - schlichten Vorgänger. Und auch sprechertechnisch ist das Werk hörbar gewachsen: Christiane Marx ist noch einen Tick professioneller geworden und liest sehr routiniert, mit gutem Tempo und viel Charme.


Fazit:

Turbulente, humorig-witzige Fortsetzung

Weitere Infos, Hörprobe sowie ein kostenfreies Probekapitel zum Download: http://www.butze-verlag.de/