Christian Tielmann

Max (05) und der Geisterspuk

Hörspiel
Empfohlen ab 6 Jahren
Karussell (Universal)
1 CD; ca. 52 Minuten; EUR 6,99


Inhalt:
Die 3a fährt in den Freizeitpark. Max und seine Freunde können gar nicht genug bekommen von der Wildwasserbahn, dem Riesenrad und dem Kettenkarussell. Doch dann verschwindet Nico spurlos in der Geisterbahn. Was ist passiert?



Kritik:

Ein neues Abenteuer von Max und seinen Freunden gibt es mit dem "Geisterspuk" zu hören. Dieses Mal fährt die 3a in Begleitung ihrer Lehrer in den Freizeitpark. Dort erwartet die Kinder neben den vielen lustigen und aufregenden Fahrgeschäften auch ein kleines Abenteuer: denn plötzlich verschwindet Nico - aber Max und Pauline nehmen seine Fährte auf: Nico scheint in der Geisterbahn verloren gegangen sein!

Ab sechs Jahren wird die Serie empfohlen, und auch diese Folge macht kleinen sowie etwas größeren Hörern wieder großen Spaß. Eine Prise Abenteuer, sympathische Helden und spannende Situationen sorgen für rundum gelungene Unterhaltung für Jungen und Mädchen. Die aufgeweckten Kindercharaktere und ihre netten Lehrer gefallen, und es darf auch mal ein wenig geflunkert werden, was die Geschichte realistisch macht und einem nicht den pädagogischen Hammer um die Ohren haut, wie das andere Kinderhörspiele gerne mal tun.

Die Rollen sind durch die Bank gut besetzt, die jungen und älteren Sprecher machen einen frischen Eindruck, vor allem Flemming Stein alias Max stemmt seine Rolle mit links. Des Weiteren ragt Elena Wilms als Lehrerin Frau Geisburg aus dem guten Cast heraus.

Die Musik zur Serie hat Pepp und Ohrwurmcharakter, und auch die Geräuschkulisse sitzt. Vor allem die Szenen in der Geisterbahn sind toll untermalt. Die Produktion aus der Hörspielschmiede von Hans-Jürgen Herwald ist wie üblich sehr gelungen und absolut professionell.

Schön abgerundet wird das Hörspiel noch durch eine stimmungsvolle Coverzeichnung.

Die Folge spielt übrigens zeitlich nach "Max und der voll fies gemeine Klau" und baut sogar auf dieser auf - kann aber sehr gut auch ohne Kenntnis der Vorgeschichte gehört werden.


Fazit:

Der pfiffige Max und seine Freunde machen Laune!


Weitere Informationen: http://www.karussell.de/max/