Balthasar v. Weymarn

Mark Brandis, Raumkadett (03): Tatort Astronautenschule

1 CD, ca. 53 Minuten
ab 12 Jahren
Interplanar / Folgenreich (Universal Music)


Manuskript: Balthasar von Weymarn
Sounddesign und Musik: Jochim-C. Redeker
Produktion, Regie und Schnitt: Jochim-C. Redeker und Balthasar von Weymarn

Sprecher:
Mark Brandis (Erzähler): Michael Lott
Mark Brandis: Daniel Claus
Alec Delaney: Sebastian Kluckert
Annika Melnikova: Friedel Morgenstern
Lt. Wilhelm Eckmann: Wanja Gerick
Kim Pearby: Leyla Rohrbeck
Giorgio Cappelletti: Konstantin Seidenstücker
Cmdr. Richard Westhoff: Leon Boden
u.a.


Inhalt:
Der Direktor der VEGA-Astronautenschule ist tot aufgefunden worden und die Aufregung unter den Kadetten ist groß. Während Ermittler nach dem Täter suchen und der geplante Besuch des Außenministers Samuel Hirschmann offiziell abgesagt wird, werden Mark, Alec, Annika und Rob Zeugen eines konspirativen Treffens: sollte der Schuldirektor vor seinem Tod auf eine Verschwörung gestoßen sein?


Kritik:

Die Ausbildung von Marc Brandis und seinen neuen Freunden in der VEGA-Astronautenschule geht Schritt für Schritt voran. Doch inmitten des Schüler-Alltags kommt es für Marc, Alec und Annika zu einem gewaltigen Schrecken: Bei einer Unterwasser-Übung zur Simulation eines Weltraumspaziergangs finden sie die Leiche des Direktors der Schule! Seltsam genug, dass die Ermittlungen zu diesem Todesfall schon viel zu bald eingestellt werden. Die Kids beschließen, auf eigene Faust weiterzuermitteln. Und finden sich schon bald inmitten einer groß angelegten Verschwörung wieder...

Nach dem Doppelpack zur Einführung der neuen Prequel-Serie "Mark Brandis Raumkadett" packt Interplanar mit "Tatort Astronautenschule" eine weitere spannende Folge aus, die auch für Alt-Fans der erwachsenen Mark-Brandis-Serie für eine knappe Stunde guter Unterhaltung sorgt.

Obwohl sie sicherlich eher für jugendliche Hörer konzipiert wurde, finden Fans hier viele Hintergrundinfos zur phantastischen "Welt von morgen" vor. So taucht ein gewisser Robert Monnier erstmals auf, Samuel Hirschmann ist bereits Außenminister, und die Union wird gegründet, die ja in den Mark-Brandis-Abenteuern einen der großen Machtblöcke bildet.

Neben der Darstellung dieser geschickt eingebrachten Hintergrundinfos macht aber auch die Story selbst wieder Laune: die Handlung wird flott vorangetrieben, die Geschichte selbst pendelt zwischen Krimi, Politthriller und Kids-/Internat-Abenteuer und ist dabei klasse eingebunden in den Brandis-Kosmos. Nur am Ende geht der hörenswerten Folge etwas die Luft aus.

Produktionstechnisch gibt es wieder Allerfeinstes auf die Ohren: Das altbewährte Sounddesign von Jochim-C. Redeker schöpft einmal mehr aus dem Vollen und gibt sich makellos - Musik und Effekte kommen punktgenau zum Einsatz, vor allem die Tauchszenen sind klasse, und der "Lärmschirm" ist ein akustisches Bonbon.

Die - vor allem jugendlichen - Sprecher machen allesamt einen tollen Job. Daniel Claus als junger Mark kommt sehr authentisch rüber, auch Sebastian Kluckert, Friedel Morgenstern und Leyla Rohrbeck agieren mit viel Routine und zeigen ihr großes Können.

Mit von der Partie sind außerdem Michael Lott als Erzähler, Leon Boden, Wanja Gerick, Ulrike Kopfer, Judith Neichl, Wolf Frass (hier als Samuel Hirschmann), Detlef Bierstedt und andere.


Fazit:

Spannende, unterhaltsame Folge aus dem Jugend-Kosmos des Mark Brandis - Empfehlung!



Infos und Hörproben: http://www.interplanar.de und http://www.folgenreich.de