Balthasar v. Weymarn

Mark Brandis, Raumkadett (10): Zwischen den Fronten

1 CD, ca. 62 Minuten
ab 12 Jahren
Interplanar / Folgenreich (Universal Music)


Manuskript: Balthasar von Weymarn
Sounddesign und Musik: Jochim-C. Redeker
Produktion, Regie und Schnitt: Jochim-C. Redeker und Balthasar von Weymarn

Sprecher:
Mark Brandis: Daniel Claus
sowie Sebastian Fitzner, Sebastian Kluckert, Friedel Morgenstern, Fang Yu, Dagmar Bittner, Wanja Gerick, Martin Wehrmann, Leon Boden, Artur Weimann, Tilmar Kuhn, Georg Matthias, Jennifer Bischof, Manja Doering, Dirc Simpson, Steve Brembach, Anja Jaramillo, Carsten Litfin, Michael Lott, Werner Möhring, Jessica Müller, Jochim-C. Redeker, Oliver Seidler und Inken Wriedt


Inhalt:
Gerüchte um eine geplante Eroberung der Republikenkolonie auf dem Mars verdichten sich. Mark Brandis, Alec Delaney, Annika Melnikova und Rob Monnier sind seit Monaten auf Einsätzen in den Krisen- und Kriegsgebieten. Während einer Pause erfahren die Freunde, dass ihr Ausbilder Lt. Eckmann, der bereits seit Monaten ungewöhnlich reizbar und verschlossen gewirkt hatte, spurlos verschwunden ist. Er wird wegen Fahnenflucht gesucht und soll vors Kriegsgericht gestellt werden. Sie fassen den Plan, Eckmann zu suchen und vor einer Dummheit zu bewahren ...


Kritik:

Der Krieg gegen die Republiken hat die Erde schon längst hinter sich gelassen. Ist etwas dran an den Gerüchten, dass die Republikenkolonie auf dem Mars erobert werden soll?

Als die Freunde Mark, Alex, Annika und Rob erfahren, dass ihr Ausbilder Lt. Eckmann angeblich desertiert ist, fassen sie einen wagemutigen Plan: Sie wollen zum Mars, wo sie Eckmann vermuten, der dort nach seiner ehemaligen Freundin Alba Bravo sucht. Diese war zum Feind übergelaufen (Folge 4) und hatte Eckmann und ihr altes Leben zurückgelassen.

Den Freunden gelingt es tatsächlich, ihren Plan umzusetzen, und schon bald befinden sie sich mitten im undurchsichtigen Kriegsgetümmel.

Können Mark und die anderen Lt. Eckmann vor dem Kriegsgericht bewahren? Und was kann aus einer Liebe werden, die es eigentlich so nicht geben darf zwischen feindlichen Parteien?

Folge 10 der Raumkadetten-Serie um den jungen Mark Brandis bietet großes Kino: Freundschaft, Liebe, Krieg, Loyalität, Verrat - hier wird eine packende Geschichte erzählt, die in zwei Handlungssträngen die Spannung anheizt und gekonnt eine wuchtige Dramatik aufbaut.

Zum ersten Mal verzichtet Autor Balthasar von Weymarn auf die übergeordnete Erzählerstimme des "alten" Mark Brandis und lässt den jungen Mark alleine "Zwischen den Fronten" seinen Weg finden.

Ebenfalls zum ersten Mal taucht in dieser Folge auch Marks späterer Freund und Weggefährte Iwan Stroganow auf, der stringenterweise auch vom Sprecher der Hauptserie, Martin Wehrmann, gesprochen wird. Man darf gespannt sein, wie sich diese Beziehung über die nächsten Folgen weiter entwickeln wird.

"Zwischen den Fronten" endet mit einem Cliffhanger, aber nicht nur deshalb wird man auf die nächste Folge hinfiebern. Denn diese aktuelle Folge 10, die man getrost als Highlight bezeichnen darf, wird bestimmt ebenso großartig weitergeführt werden.


Fazit:

Fesselnde Folge, ein Highlight der Serie!



Infos und Hörproben: http://www.interplanar.de und http://www.folgenreich.de