Ian McEwan

Solar

Diogenes Hörbuch
Gelesen von Burkhart Klaußner
11 Std. 13 Min.
9 CDs; ISBN 978-3-257-80296-2; € 34.90


Inhalt:

Michael Beard, 53, ist Nobelpreisträger der Physik. Doch seine besten Zeiten hat er hinter sich. Er lebt von seiner Reputation, gibt seinen Namen für Briefköpfe her, käut seine prämierte Idee in Vorträgen wieder und ergattert Fördergelder für ein politisches Prestigeprojekt: das Institut für Erneuerbare Energien. Wirklich neue Energie aber steckt er nur in den privaten Bereich: Während seiner fünften Ehe hat er es zu elf Affären gebracht. Nun aber rächt sich seine Frau und nimmt sich einen Liebhaber. Genau in dem Moment, als alles ins Wanken gerät, bietet sich ihm die Gelegenheit zu einem Coup ... Ian McEwans Roman ist eine ebenso gnadenlose wie vielschichtige Abrechnung mit der Politik, dem Wissenschaftsbetrieb – und einer Sorte Mann.


Kritik:

Michael Beard ist ein selbstgefälliger, aufgeblasener Typ, der in seinem Leben nur eine einzige Glanzleistung vollbracht hat, die ihm den Nobelpreis für Physik eingetragen hat. Immerhin, könnte man sagen. Tolle Leistung. Stimmt sicher. Aber der ganze Rest seines Lebens ist das reine Chaos, besteht aus einem sich immer dichter um ihn zuziehenden Netz aus Lügen und Selbsttäuschung.

Ian McEwan geht mit seinem Hauptdarsteller denn auch hart ins Gericht. Und dem zuzuhören macht einen Heidenspaß. Der Roman, der zwischen slapstickartigem beißenden Humor, galligem Zynismus, Politik und Wissenschaft angesiedelt ist, bietet großartige Unterhaltung. Vorausgesetzt, man hat Spaß an prall-süffisanten Szenen, die diese Geschichte zuhauf bietet.

Beards Leben wird quasi auseinandergenommen, peinliche Zwischenfälle reihen sich aneinander, die in einem tödlichen Unfall gipfeln, der wiederum zu einer unglücklichen Verkettung weiterer peinlicher Zwischenfälle führt, die ihrerseits ... - Blind und taub für seine eigenen Charakterschwächen, tritt Beard von einem Fettnäpfchen ins nächste.

Der Autor, so scheint es, hat mit Michael Beard eine persönliche Fehde am Laufen, er demontiert dessen katastrophale Fehleinschätzungen, dessen Selbsttäuschung und Selbstbetrug auf eine Weise, die höchst amüsant an den Hörer gebracht wird. Das Ganze wird stilistisch derart superb und bitterböse kredenzt, dass man das Hörbuch kaum unterbrechen mag.

Burghart Klaußner, den ich als Hörbuchsprecher bisher noch nicht kannte, liest exzellent. Ich höre gerne Hörbücher, aber normalerweise lese ich immer noch am liebsten selbst. Burghart Klaußner zuzuhören jedoch macht einen so großen Spaß, dass es sogar noch schöner ist als selbst zu lesen. Ein Ausnahmesprecher, der gekonnt mit den winzigsten Pausen, allerkleinsten Änderungen in Sprachmelodie, Tonfall und Klangfarben seiner Stimme spielt. Wirklich erstklassig und eine der besten Lesungen, die ich bislang gehört habe.

Präsentiert wird die witzig-bissige Lesung im Diogenes-typischen Design - die CDs liegen in Papphüllen, die in einer aufklappbaren festen Pappbox untergebracht sind.


Fazit:

Die Demontage des Michael Beard - eine bitterböse Satire mit Biss - Empfehlung!


Weitere Informationen: http://www.diogenes.ch/