Kai Meyer

Die Alchimistin - Folge 8 - Der Alte vom Berge

Mystery-Hörspiel
Spielzeit: 70 Minuten
Produktion: STIL
Lübbe Audio
1 CD, ISBN 978-3-8387-6325-5; 6,95 EUR

Regie und Musik: Christian Hagitte und Simon Bertling

Sprecher:
Erzähler: Friedhelm Ptok
Aura Institoris: Yara Blümel-Meyers
Innana: Marie Bierstedt
Konstantin: Dietmar Wunder
Gillian: Claudio Maniscalco
Karisma: Ulrike Stürzbecher
Philippe Monteillet: Frank Glaubrecht
Tess: Marie-Luise Schramm
Gian: Kim Hasper
Salome Kaskaden: Christiane Marx
Lucrecia Kaskaden: Daniela Hoffmann

Inhalt:
In der Einsamkeit Kastiliens muss sich Aura einer Jahrtausende alten Gefahr stellen – der Einsatz ist das Leben der Institoris-Kinder. Deren übersinnliche Fähigkeiten wollen skrupellose Templer ausnutzen, um endlich den heiligen Gral aufzuspüren. Offenbar hat Auras Vater Nestor den Gral einst persönlich in den Händen gehalten. An der Seite von Gillian und einer lebendigen Göttin stürzt sich Aura in einen finalen Kampf, den selbst Unsterbliche kaum gewinnen können ...

Kritik:

Ja, hier ist er nun also, der achte und letzte Teil der "Alchimistin"-Serie, der es nicht nur schafft, am Ende alle Fäden logisch und zufriedenstellend unter einen Hut zu bringen, sondern auch noch spannungstechnisch eine große Schippe draufzulegen!

Mitten im heißen Spanien nimmt der Showdown seinen Lauf - Götter und Sterbliche, Unsterbliche und magische Talente kämpfen den letzten, alles entscheidenden Kampf um den Heiligen Gral, die Liebe und das pure Überleben... Wie macht Kai Meyer das nur, aus vielen einzelnen Teilthemen so spannende Bücher zu stricken? Die dann auch noch das Glück haben, solch gelungene Hörspielinszenierungen nach sich zu ziehen?! Beste Unterhaltung bietet demzufolge auch dieser letzte Teil, "Der Alte vom Berge", seinen getreuen Hörern, die nun seit sieben Folgen gebannt dem Geschehen lauschen.

Mit der erstklassigen Sprechercrew rund um Friedhelm Ptok, Yara Blümel-Meyers, Dietmar Wunder, Frank Glaubrecht und allen anderen sowie dem für Regie und Musik verantwortlichen "Dream-Team" Christian Hagitte und Simon Bertling hat Lübbe Audio eine tolle Serie am Start, die im Sektor Mystery ihresgleichen sucht.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Serie mit diesem achten Teil ihr Ende findet. Ob Kai Meyer wohl eines Tages eine Fortsetzung schreibt? Inhaltlich könnte man noch einige Stränge weiter verfolgen: Eigentlich möchte man ganz unbedingt wissen, was weiter in den Leben von Aura Institoris und Konstantin, Gillian und Karisma, Gian und Tess und den Kaskaden-Schwestern passiert... Ich für meinen Teil würde mich sehr freuen, wenn Kai Meyer die Story weiterspinnen würde...

Fazit:

Mysteryserien dieser Güte gibt es nur wenige zu hören - tolles Hörfutter von Könner Kai Meyer!


Infos und Hörproben gibt es hier: http://www.luebbe.de