Carsten Steenbergen

MindNapping (05): Witchboard

Hörspiel
Produktion: Audionarchie
Vertrieb: Pop.de / Highscore Music
1 CD


Regie & Schnitt: Patrick Holtheuer
Musik, Mix & Mastering: Marcel Schweder

Sprecher:
Ashley: Merete Brettschneider
Coraline: Mia Diekow
Eugene: Leonhard Mahlich
Ron: Daniel Welbat
Parkplatzwächter: Wolf Frass
Tankstellenfrau: Sylvie Nogler
Officer Decker: Gordon Piedesack

Inhalt:
Coraline, ihre neue Liebe Ron, ein College-Baseball-Spieler, Eugene, ihr bester Freund und die anstregende Ashley fahren gemeinsam Richtung Florida, um dort ihre Semesterferien zu verbringen. Doch mitten im Great Smoky Mountains Nationalpark streikt plötzlich der Wagen. Die vier Studenten sind gezwungen, in einem einsam gelegenen Haus zu übernachten. Als Coraline bei einer Séance Botschaften aus dem Jenseits empfängt, die vor Ron warnen, wandelt sich die Nacht in den Bergen zu einer mörderischen Odyssee.


Kritik:

Vier junge Leute unterwegs in verlassener Gegend, das Auto streikt, eine kleine Hütte als Nachtunterkunft, und Unheil liegt in der Luft... mit dieser nicht wirklich neuen Idee, aber spannend erzählt und mit einem verblüffenden, bitteren Ende versehen, hat Autor Carsten Steenbergen mit dem Titel "Witchboard" für die fünfte Folge von MindNapping seinen Fingerabdruck hinterlassen.

Die Story nimmt sich Zeit und nur langsam Fahrt auf, und die starke erste Hälfte des Hörspiels dient ganz der Charakterstudie und einigen vorbereitenden Details - dann aber gehts zur Sache. Zwar ahnt man schon recht früh, wo der Hase langläuft, aber das Ganze ist gut in Szene gesetzt und die Darsteller nehmen einen mit auf einen Trip, der packend an den Hörer gebracht wird.

In den vier Hauptrollen sind Merete Brettschneider als Ashley, Mia Diekow als Coraline, Leonhard Mahlich als Eugene und Daniel Welbat als Raubein Ron zu hören - eine Besetzung, die gut ausgesucht wurde und engagiert zu Werke geht. Vor allem Mia Diekow und Daniel Welbat bleiben noch lange im Ohr. In Nebenrollen treten Wolf Frass und Sylvie Nogler auf, und ein Wiederhören gibt es hier mit Gordon Piedesack alias Officer Decker, der ja bereits in den Folgen 1 und 3 einen Auftritt hatte.

Ebenfalls hat es anscheinend der ominöse Waschbär zu einer Dauerrolle in MindNapping gebracht - auch in "Witchboard" spielt wieder einer der kleinen Kerle eine Rolle am Rande... netter Gag und langsam Cameo-verdächtig...

Marcel Schweder, verantwortlich für Musik, Mix & Mastering dieser Folge, hat das Hörspiel mit einer dichten Geräuschkulisse ausgestattet, die das Geschehen sehr authentisch rüberkommen lässt. Die aus kurzen Streichersequenzen oder Harfe bestehenden Musikstückchen schieben sich nicht in den Vordergrund, schaffen aber dennoch ein feines Psycho-Flair, das der Geschichte gut zu Gesicht steht.


Fazit:

Gut inszensierte MindNapping-Folge mit bitterem Ende - Empfehlung!


Weitere Infos: http://www.audionarchie.de/mindnapping.html