Marco Göllner

MindNapping (06): Dopamin

Hörspiel
Produktion: Audionarchie
Vertrieb: Pop.de / Highscore Music
1 CD


Regie & Schnitt: Patrick Holtheuer
Musik, Mix & Mastering: Marcel Schweder

Sprecher:
Susan: Simona Pahl
Pater Harry Wells: Konrad Halver
Dr. Jonah Maverick: Klaus Dittmann
Desmond Mulligan: Sascha Rotermund
Stimme: Oliver Böttcher
Jill - Krankenschwester: Mia Diekow
Greg Hatchinson: Peter Weis
Dr. William Rickman: Robert Missler

Inhalt:
Er hatte Susan fixiert. Ihr Oberkörper vorn über gebeugt auf dem Tisch. Sie trug nichts als schwarzen Samt über Augen und Ohren. Sie war ihm ausgeliefert. Nicht das erste Mal. Und es gefiel ihr. Er sagte, er habe ein Geschenk für sie, nachträglich zum Geburtstag. Sie sagte, sie könne es kaum noch erwarten. Er schob ihr sein Glied in den Mund. Das sei noch nicht alles, ließ er sie wissen. Dann hörte sie hinter sich leise die Tür…


Kritik:

"Explicit warning: Sex, drugs & violence" prangt auf dem Cover dieser - sicher nicht zufällig mit der Nummer 6 versehenen - Folge von MindNapping, und zumindest was Ersteres angeht, wird hier nicht untertrieben...

Marco Göllner ("Goldagengarden", "Dorian Hunter", "Loreley"), eindeutig zur ersten Riege der Hörspielautoren in diesem Lande gehörend, liefert mit "Dopamin" eine raffiniert aufgebaute Story ab, die mit ein paar gekonnten Kniffen den Hörer eine satte Stunde nicht von der Angel lässt. So gibt es immer an den spannendsten Stellen Cuts, und man findet sich plötzlich in einer anderen Zeit an einem anderen Ort wieder - in einer völlig anderen Szene, die aber bündig den Inhalt der letzten aufgreift. Das ist tricky gemacht und dient der Verwirrung des Hörers, der fast die gesamte Strecke des Hörspiels damit zubringt, in Erfahrung zu bringen, um was es hier eigentlich wirklich geht - so wie Susans Gesprächspartner auch.

"Sex sells", heißt es nicht umsonst, und dieser ist großer Bestandteil des Hörspiels, bei dem man unversehens zum Voyeur wird ... falls es so etwas in einem Hörspiel überhaupt geben kann - schließlich gibts hier nichts zu sehen, sondern "nur" Kopfkino - aber eben außerordentlich gut gemachtes. Da sich MindNapping an ein erwachsenes Publikum richtet, geht das nicht nur in Ordnung, sondern lotet auch die Grenzen und Möglichkeiten des (Psychothriller-)Hörspiels auf innovative Weise neu aus, wofür Marco Göllner ja inzwischen bekannt ist - und auch hier gelingt ihm das prächtig.

Trotz einer gehörigen Portion Sex steht in "Dopamin" aber der Psychothriller im Vordergrund, und zwar ein sehr guter. Insgesamt ist das Hörspiel sehr leise angelegt, man folgt den Gesprächen und den Geräuschen, Action ist hier nicht angesagt.

Atmosphärisch hat in dieser Folge Marcel Schweder das Sagen: die musikalische Kulisse ist unaufdringlich und ordnet sich der Story unter, so dass man den Akteuren voll und ganz an den Lippen hängt. Die gut platzierten Geräusche sorgen dafür, dass man in jeder Szene mitgenommen wird - hier liefert man tolle Arbeit ab.

Der Cast ist mit einer exzellent agierenden Simona Pahl in der Hauptrolle sowie Konrad Halver, Klaus Dittmann und Sascha Rotermund in den weiteren großen Rollen superb besetzt - obwohl ich statt Konrad Halver gerne mal eine andere Stimme gehört hätte - er scheint allzu omnipräsent in Mindnapping zu sein.



Fazit:

Eine im wahrsten Sinne des Wortes "fesselnde" Folge - großes Kopfkino und Hörtipp!


Weitere Infos: http://www.audionarchie.de/mindnapping.html