John Beckmann

MindNapping (11): Insel-Menschen

Hörspiel
67 Minuten
Produktion: Audionarchie
Vertrieb: Pop.de / Highscore Music
1 CD


Regie & Schnitt: Patrick Holtheuer
Musik: Sebastian Pobot

Sprecher:
Erzähler - Jürgen Kluckert
Pauly Lunderson - Sven Plate
Margret Lunderson - Luise Lunow
Helen Wright - Arianne Borbach
Frank Pollack - Martin Kessler
Michael Pollack - Wolfgang Bahro
Mr. Macy - Stefan Fredrich
Thomas Gleeson - Jan Spitzer
Norman - Michael Pan

Inhalt:
Sie alle brauchen Geld auf Cove Island. Helen, um die Operation ihres geliebten Hundes zu bezahlen, Pauly, um endlich etwas mit seinem Leben anzufangen, und Frank für dieses seltsame Projekt, an dem er nächtelang in seinem Keller arbeitet. Als ein Toter mit verstümmelter Hand und Bündeln von Hundert-Dollar-Scheinen auf dem Rücken an Land gespült wird, scheint das die Lösung aller Probleme zu sein. In Wirklichkeit jedoch ist es erst der Anfang.


Kritik:

Cove Island ist eine karge kleine Insel, deren eigenbrötlerische Bewohner eines gemeinsam haben: sie wollen ihre Ruhe. Doch damit ist es vorbei, als eines Tages eine mit Dollarscheinen garnierte Leiche an Land geschwemmt wird. Das Geld können alle gut brauchen: Helen, um ihren Hund operieren zu lassen, der junge Pauly, um endlich was Eigenes auf die Füße zu stellen und die Brüder Pollack - der eine, um endlich mal auf den Putz zu hauen - der andere für sein "Keller-Projekt", das keinen etwas zu interessieren hat...

Aber klar: eine Leiche mit viel Geld wird natürlich vermisst, und schon bald gibts Probleme. Zwei überzeugungskräftige "Herren" suchen Cove Island heim, und schnell wird klar: wenn man die heikle Lage nicht gemeinsam angeht, gehts allen an den Kragen...

John Beckmann (u.a. "Darkside Park") ist Autor dieser elften MindNapping-Folge. Er präsentiert einen schnörkellosen, geradlinigen feinen Thriller, der weniger von Überraschungen im Plot als von den detailliert beschriebenen kantigen Charakteren, der stimmigen Atmosphäre und dem toll verwobenen Erzählpart lebt.

Wieder einmal ist es gelungen, die Rollen mit gutem Händchen zu besetzen: Sven Plate als (ewiger) Jungspund Pauly, Arianne Borbach als Nachbarin Helen sowie Martin Kessler und Wolfgang Bahro als ungleiches Brüderpaar auf der einen Seite sowie Stefan Fredrich und Jan Spitzer auf der Gegenseite sind in den Hauptrollen zu hören. Luise Lunow, Michael Pan und Jürgen Kluckert als großartiger Erzähler, der die Geschichte sehr eng begleitet, runden den ausgezeichneten Cast ab.

"Insel-Menschen" punktet mit einer Kulisse, die mit vielen Geräuschen authentisch zum Leben erweckt wird: man fühlt sich förmlich auf das karge Eiland katapultiert, und bis auf einen minimalen Patzer, als der Hund viel zu weit weg bellt, und einer Szene, in der Schritte einfach nicht passend klingen, gibt es nichts zu bemängeln.

Zudem hat man dem Hörspiel eine tolle Musik-Untermalung mitgegeben: der stark Percussion-gewichtete Soundtrack von Sebastian Pobot lässt mächtig Goldagengarden-Flair aufkommen und stimmt sehr gut mit der spröden Insel-Szenerie überein.

Sowohl Cover als auch CD-Oberfläche präsentieren Bilder, die zur Story passen - hier wird nochmal gut Atmosphäre gemacht.

Besonders gefällt auch das von Erzähler Jürgen Kluckert vorgetragene Ende der Geschichte, obwohl man sich dann doch fragt, ob die "baulichen Veränderungen" nicht noch größere Auswirkungen haben werden...



Fazit:

Schnörkelloser Thriller mit viel Atmosphäre - Hörtipp!


Weitere Infos: http://www.audionarchie.de/mindnapping.html