Ivar Leon Menger

Monster 1983

Hörspiel
Hörbuch-Download
Spieldauer: 10 Stunden und 56 Minuten
Produziert für Audible.de


Autoren:
Ivar Leon Menger, Anette Strohmeyer, Raimon Weber


Sprecher:

David Nathan, Luise Helm, Benjamin Völz, Nana Spier, Ekkehardt Belle, Norbert Langer, Till Hagen, Bernd Rumpf, Udo Schenk, Nana Spier, Erich Räuker, Simon Jäger, Patrick Bach, Joseline Gassen, Joachim Tennstedt, Lutz Mackensy, Bernd Vollbrecht u. v. a.

Inhalt:
Oregon, Sommer 1983 - eine Serie mysteriöser Todesfälle rüttelt das Küstenstädtchen Harmony Bay aus seinem friedlichen Schlaf. Sheriff Cody, den es nach dem Tod seiner Frau dorthin verschlagen hat, wird bereits kurz nach seiner Ankunft zur Pflicht gerufen, denn es geschehen merkwürdige Dinge: Ein Gefangenentransport zerschellt an einer Klippe, ein russischer Spion ist wie vom Erdboden verschluckt und es tauchen immer mehr Leichen auf, die merkwürdige Einstiche im Rücken aufweisen. Cody und sein Team gehen davon aus, dass die Morde von einem Serienkiller begangen werden, der seine Opfer bestialisch im Schlaf ermordet. Doch wer steckt wirklich dahinter? Welches Geheimnis verbirgt der Bürgermeister? Was führen die Regierungsbeamten im Schilde? Und wohin ist eigentlich Sheriff Codys Vorgänger verschwunden? Bald wird klar: Hinter der idyllischen Fassade des kleinen Küstenörtchens lauert etwas Unheimliches. Dunkle Geheimnisse bahnen sich bedrohlich ihren Weg ans Tageslicht. Und das monströse Treiben, das die verträumte Stadt heimsucht, wird schließlich auch zu Sheriff Codys schlimmsten Albtraum.


Kritik:

Harmony Bay, Sommer 1983. Im beschaulichen Küstenort, dessen einzige Attraktion ein Jahrmarkt ist, ereignet sich eine Serie von Morden.

Sheriff Cody, neu im Amt, findet einen an einer Klippe zerschellten Lastwagen. Darin sollte sich eigentlich ein gefährlicher russischer Spion befinden, aber außer den zwei Toten im Fahrerhaus ist der Gefangenentransport leer. Doch damit beginnt der Alptraum eigentlich erst so richtig. In Harmony Bay häufen sich plötzlich Leichen, die alle merkwürdige Einstiche im Rücken aufweisen.

Dazu reihen sich weitere mysteriöse Ereignisse aneinander: Wer ist der Milch trinkende Mann, der von Tür zu Tür geht und Kugelschreiber verschenkt? Was ist mit Sheriff Codys Vorgänger passiert? Vor welcher Gefahr warnt die alte Wahrsagerin auf dem Jahrmarkt? Was genau treibt Michael, Sheriff Codys Sohn, in den Wäldern? Und warum ist Sheriff Cody mit seinen beiden Kindern überhaupt nach Harmony Bay gekommen?

Er hat es wieder gemacht. Ivar Leon Menger, der schon mit dem "Darkside Park" und "Porterville" für viele Stunden gruseliger Unterhaltung gesorgt hat, hat allerdings diesmal mit der von Audible produzierten zehnteiligen Serie "Monster 1983" noch eine große Schippe draufgepackt und zusammen mit seinen Co-Autoren Raimon Weber und Anette Strohmeyer ein über zehnstündiges Hörspiel geschrieben, das sich vor seinen Vorgängerwerken in nichts verstecken muss. "Monster 1983" ist sogar noch eine ganze Nummer besser geworden, wie ich finde.

Eigentlich war "Monster 1983" ja nur als sechsteilige E-Book-Reihe konzipiert, aber Audible fand die Idee so gut, dass dann daraus das zehnteilige Hörspiel entstehen konnte, in dem Ivar Leon Menger auch selbst Regie führt und so dem Projekt seinen Stempel aufdrücken konnte - bis ins kleinste Detail.

Für Audible ist "Monster 1983" eine weitere exklusive Eigenproduktion, die ihre Hörer mit knisternder Spannung auf Zeitreise in die Achtzigerjahre entführt - in das Jahrzehnt, in dem die Kassetten-Hörspielkultur endgültig und in großem Maße die Kinderzimmer überflutete und für mächtig Ohren-Grusel sorgte.

Dieses Achtziger-Flair zieht sich hörbar durch die gesamte Produktion: ob Radiomusik im Hintergrund, Atari-Sounds, Autos oder Filmzitate - hier findet jeder sein ganz persönliches Stück Eighties-Ambiente wieder - natürlich nur, sofern er sich an die Achtziger erinnern kann. ;-)

Ein bisschen "Stand By Me"-Luft atmet denn die großartige Produktion, und auch ein gehöriger Anteil der genialen "Twin Peaks"-Atmo liegt über "Monster 1983" - auch wenn diese Meilenstein-TV-Serie eigentlich erst 1990 ausgestrahlt wurde. Und auch das alte "The Fog"-Feeling steigt beim Hören wieder hoch...

Die Story ist komplex, und durch ihre drei Autoren (je drei der in Tage eingeteilten Episoden stammen aus der Feder von Anette Strohmeyer und Raimon Weber, vier Episoden steuerte Projektinitiator Ivar Leon Menger selbst bei) in jeder Sekunde ein echter Hinhörer - alle drei haben ihren eigenen Stil, aber im Ganzen ist kein Bruch hörbar - die drei liefern ein absolut rundes und harmonisches Gesamtwerk ab.

Über dem gesamten Hörspiel liegt eine leicht gruselige, vor Spannung knisternde und fühlbar dichte Stimmung, die neben dem flüssigen Script vor allem zwei weitere Ursachen hat: eine tolle Musik- und Geräuschuntermalung sowie eine grandiose Sprechercrew, die zudem noch - eine Besonderheit in unseren Tagen - zusammen im Ensemble einsprechen durfte. Und das gibt der gesamten Produktion eine Dynamik und Lebendigkeit, die sehr authentisch wirkt.

Der Cast selbst ist ein echter Traum für Freunde des Hörspiels:

David Nathan, der schon im Trailer zu hören war, spielt die Hauptrolle und war auch schon von Anfang an Mengers Traumbesetzung für Sheriff Cody, genau wie Luise Helm (Olive aus "Fringe") mit ihrem einzigartigen Timbre als Deputy Taylor Dunford. Dazu gesellen sich die klassisch für böse/gruslige Rollen eingesetzte Stimme von Udo Schenk als Mr. Fisher, der hier einfach phänomenal agiert, ein als eckig-sturer Deputy Landers top-besetzter Ekkehard Belle, Joseline Gassen (Jennifer Hart) als Rose, Jonathan Lade als Michael Cody, Helen Blaschke als Amy Cody, Norbert Langer als undurchsichtiger Bürgermeister und Till Hagen als ebenso undurchsichtiger Mr. Briggs. Dazu spielen Benjamin Völz, Nana Spier, Bernd Rumpf, Erich Räuker, Simon Jäger, Patrick Bach, Joachim Tennstedt, Lutz Mackensy, Bernd Vollbrecht und viele andere - und die gesamte Cres ist topmotiviert und hochprofessionell zu Werke gegangen.

Ein winzig kleiner Produktionsfehler hat sich dann aber doch noch eingeschlichen, der aber nicht wirklich wichtig ist: einmal heißt es Dream White Motel, einmal White Dream Motel. Ansonsten wurde bis ins Detail aufmerksam produziert.

Das Hörspiel fesselt bis zur allerletzten Sekunde und liefert ein typisches "Menger-Ende" - im allerbesten Sinne, versteht sich.

Und danach kann man sich noch gut 35 Minuten entspannen bei den Reminiszenzen der Sprecher zum Jahre 1983 - und das, obwohl einige der Sprecher da noch nicht mal geboren waren... ;-) - nichtsdestotrotz sehr nett anzuhören und nach über zehn Stunden Hochspannung ein kleines Bonbon, das einen sanft wieder ins Hier und Jetzt transportiert.

Zwei kleine Details bleiben allerdings auch am Ende der unheimlichen Geschichte unaufgedröselt. Hier kann man nur auf eine fortsetzende Staffel 2 hoffen, die Ivar anscheinend schon vorschwebt... das wäre natürlich ein Knüller!


Fazit:

Ein Hammer von einem Hörspiel und ein heißer Hörtipp für die dunklen Herbstunden - Anhören ist Pflicht für alle "Darkside Park"-Fans und Freunde von Grusel und Thriller - Hochspannung garantiert!




Wer sich noch nicht ganz sicher ist, ob er Gefallen an "Monster 1983" findet, kann - sozusagen als Appetizer - bei Audible zur Zeit die komplette erste Episode (Tag 1) kostenlos herunterladen:
http://www.audible.de/pd/Thriller/Monster-1983-Tag-1-Monster-1983-1-Hoerbuch/B0171X70JC/ref=a_search_c4_1_1_srTtl?qid=1446709961&sr=1-1

Infos und Download des kompletten Hörspiels:
http://www.audible.de/pd/Thriller/Monster-1983-Die-komplette-Staffel-Hoerbuch/B016DGI3YO