Monty Arnold

Mopsy Mops (05) und die große Laberhirni-Verschwörung

Comic-Hörspiel
Spielzeit: 112 Minuten
Hierax Medien
2 CDs, ISBN 979-3-940530-99-8; 9,90 EUR


Regie:
Konrad Halver

Sprecher:
Konrad Halver, Oliver Kalkofe, Monty Arnold, Rocko Schamoni, Rev. Christian Dabeler und andere

Inhalt:
Oliver Kalkofe versucht in der Rolle des Oberbösewichts Dr. Laber-Leffzinger die Weltherrschaft an sich zu reißen. Robert Missler (Dorfpunks) als Baller-Otto und Rev. Christian Dabeler als Stoff-Ede stehen ihm dabei zur Seite. Die Welt retten können nur noch Konrad Halver (Kommissar Dobranski) als Mopsy Mops und Marko Peter Bachmann (Kommissar Dobranski) als Peki.


Kritik:

Mopsy und sein Freund Peki werden beim Schulbesuch im Gefängnisses zufällig Zeuge eines Ausbruchsplans, doch keiner nimmt ihre Beobachtungen ernst... Erst als ganz Hundeweiler Kopf steht und von Baller-Otto, Stoff-Ede und dem genialen Schurken Dr. Laber-Leffzinger aus den Angeln gehoben wird, finden sie in Mopsys Onkel Henry einen Mitstreiter. Wird es ihnen gelingen, Hundeweiler vor dem fiesen Laber-Leffzinger zu retten?

Es war im Jahr 1970, als Konrad Halver sein erstes von damals vier Mopsy-Mops-Abenteuer-Hörspielen - damals noch auf Schallplatte - auflegte, und es hat bis ins Jahr 2011 gedauert, um diese vier Hörspiele wieder auf den Markt zu bringen. Halver, selbst Hörspiel-Urgestein, hat sich jedoch nicht damit begnügt, die alten Mops-Geschichten vom Archivstaub zu befreien: ein neues Mopsy-Mops-Abenteuer wurde produziert, diesmal naturgemäß mit überwiegend neuen Sprechern, aber nach altem Muster - ein Comic-Hörspiel, das durch seinen abgefahrenen Humor aus der Masse der aktuellen Hörspiele herausragt und irgendwie an Kasperle für Erwachsene erinnert.

Dabei geht es nicht immer jugendfrei zu, wenn Mopsy und sein Kumpel Peki auf Verbrecherjagd gehen: da wird schwarz gefahren, raubkopiert, übel geflucht und gekifft, und man nimmt sich und vieles andere rau, aber liebenswert auf die Schippe, macht nebenbei ein bisschen Werbung für Dobranski-Hörspiele und zieht die Politik durch den Kakao. Das Ganze hat Witz und sprachliche Finesse, und wenn man nicht zu zart besaitet ist und über den entsprechenden Humor verfügt, wird man über die gesamte Strecke von knapp zwei Stunden klamaukig gut unterhalten.

In der Sprecherriege fallen neben Konrad Halver als Mopsy Mops vor allem ein starker Oliver Kalkofe als Dr. Laber-Leffzinger und Monty Arnold als Erzähler auf. Monty Arnold (der auch Autor dieser Folge ist!) übernimmt dabei den Part des Hans Paetsch, der in den Siebzigern den Erzähler gab, und macht seine Sache sehr gut, intoniert sogar recht ähnlich wie Paetsch. Das hat was! Auch die übrigen Sprecher rund um Marko Peter Bachmann, Robert Missler, Rocko Schamoni und Christian Dabeler agieren gut, wenn auch reichlich überzogen, aber das gehört zu einem Comic-Hörspiel und ist durchweg so gewollt.

Neben dem unglaublich schrägen Titelsong (der einem schon sagt, wo's langgeht!) gibt es Effekte und Sounds zu hören, die cartoonartig daherkommen und ähnlich wie bereits in den vier ursprünglichen Mopsy-Mops-Abenteuern eingestreut werden. Auch das passt gut zum Genre.

Nur ein kleiner Produktions-Klopser ist mir aufgefallen: gegen Ende wird fälschlicherweise Onkel Henry erwähnt, wo Onkel Klopsi gemeint ist - das wars dann aber auch schon. Ansonsten wird eine erfreulich makelfreie Produktion geboten.


Fazit:

Eine allgemeine Empfehlung kann ich nicht abgegeben (wohl eher eine Warnung für normales Publikum :D ), denn dazu ist der präsentierte Humor einfach zu schräg - abgefahrene crazy Hörkost für echte Mopsy-Mops-Fans!