Sven Matthias

Narfland - 01 - Der Weg durch Karth-Dian

Fantasy-Hörspiel
Hörspielprojekt
51 Minuten
kostenloser Download

Buch, Regie & Produktion: Sven Matthias
Musik: Alexander Gühlke

Sprecher:
Leon Cartwright: Dirk Hardegen
Pyliana: Marie-Christin Natusch
Hobs: Karsten Kollmann
Meister Waslik: Sven Matthias
Mrs. Donelley: Tabitha Hammer
Der Dunkle: Detlef Tams
Billy: Walther Schönzart
Louisa: Labinnah Ibanez
Nafalya 1: Heiko Simon
Nafalya 2: Maximilian Weigl
Nafalya 3: Karsten Sommer
Die dunkle Freya: Frauke Hemmelmann
Schattenfresser 1: Tobias Diakow
Schattenfresser 2: Björn Korthof
Magoryion: Roman Ewert

Inhalt:
London im Jahre 1899. Der Maler Leon Cartwright schlägt sich als mehr oder weniger erfolgreicher Maler in London durch, als er plötzlich beginnt diese Träume zu haben. Träume, in denen er ein fremdes, dunkles und auf eine merkwürdige Art und Weise wunderschönes Land sieht. Wie besessen beginnt er diese Träume in Bildern festzuhalten, unfähig andere Dinge zu zeichnen. Doch niemand will diese Bilder kaufen und Leon ist schließlich kaum noch in der Lage seine Unterkunft zu bezahlen und vergeht in Selbstmitleid und beginnt zu trinken. Da begegnet er einer mysteriösen Gestalt, die ihn an den Ort seiner Träume führen möchte: Narfland.


Kritik:

Sven Matthias, Autor von "Narfland", hat es wieder getan: Er hat schon wieder eine neue Hörspiel-Serie an den Start gebracht, dieses Mal im Fantasy-Sektor. Der erste Eindruck ist überaus stark, und daran ändert sich auch nach dreimaligem Hören nicht viel. Das Script lässt eigentlich nichts zu wünschen übrig: gut ausgearbeitete Szenen und starke, teils witzige Dialoge im Wechsel mit kurzen Erzähler-Passagen geleiten den Hörer spannungsvoll durchs Geschehen.

Mit Dirk Hardegen, meinem Lieblingssprecher aus der Hörspielprojekt-Gruppe, hat die Serie einen herausragenden Hauptrollensprecher bekommen: Düster, melancholisch ist die Rolle in dieser ersten Folge angelegt, und zusätzlich zu den Dialogen gibt er auch einen hervorragenden Ich-Erzähler ab. Wirklich top. Marie-Christin Natusch alias Pyliana ist eine echte Bereicherung für den guten Cast: selbstsicher, tolle Stimme, ausdrucksstark. Eine ganz eigene Interpretation der Rolle des Hobs' liefert Karsten Kollmann ab; ein bisschen zwischen Dobby (aus den Harry-Potter-Lesungen) und Mainzelmännchen, sehr gewöhnungsbedürftig, aber lustig und eine schöne Auflockerung, und der eher frechen Rolle mehr als gerecht. Sven Matthias als Meister Waslik gefällt auch ausgesprochen gut in seiner "alten" Rolle, die er anfangs (dem Kräftemangel entsprechend) stark rüberbringt. Gegen später fällt er dann leider hin und wieder etwas aus der Stimme, da würde ich mir noch mehr Konsistenz für Folge 2 wünschen. Insgesamt sicher eine schwierige Rolle, wenn einem das Alter für einen magischen Meister einfach fehlt. Weitere starke Stimmen: Detlef Tams alias "Der Dunkle" spielt klasse, Walther Schönzart in seiner kurzen Rolle gut. Insgesamt ein guter Cast, vielleicht einer der besten des Hörspielprojekts bislang.

Mehr als einen kurzen Nebensatz sind die professionell klingende Geräuschkulisse und die sehr atmosphärische Musikuntermalung von Alexander Gühlke wert. Mit dem melancholischen Klavierthema bietet "Narfland" ein ruhiges, aber eindringliches Maintheme, und auch die sonstigen Musikeinspielungen sind so greifbar und gut auf die Szenen abgestimmt, dass sowohl das Seelenleben von Leon Cartwright als auch die Stimmungen in der Kanalisation und im Verlies absolut klasse rüberkommen. Kompliment!

Das Cover ist für meinen Geschmack etwas zu comicmäßig geraten. Ich hätte mir etwas "Klassischeres" besser vorstellen können zum Thema Fantasy, vor allem eine Szene aus Narfland wäre schön gewesen. Gut gemacht ist es allemal, der Rest ist wohl einfach Geschmackssache.

Und - man muss einfach immer wieder darauf hinweisen: Dieses tolle Hörspiel gibts - wie alles vom Hörspielprojekt - umsonst!


Fazit:

Bislang meine Lieblingsserie von Sven Matthias: Greifbare Atmosphäre, stimmige Fantasy-Story, interessante Charaktere. Hoffentlich gehts bald weiter mit Narfland Folge 2!

Weitere Infos und Download: http://www.narfland.de ; http://www.hoerspielprojekt.de/php/