Jan Gaspard

Offenbarung 23 (47): Rüde Gebrüder

1 CD
ISBN 978-3943166255
Verlag: Highscore Music


Sprecher:
Georg Brand alias T-Rex: Alexander Turrek
Kim Schmittke: Peter Flechtner
Tron: Jaron Löwenberg
Ian G.: Till Hagen
sowie Gordon Piedesack, Helmut Krauss,Lutz Mackensy, Philine Peters-Arnolds, Robert Missler u.a.


Inhalt:
Am 28. Februar 1986 um genau 23.21 Uhr wird der schwedische Ministerpräsident Olof Palme auf offener Straße mitten in Stockholm erschossen. Viele Verdächtige werden im Laufe der Jahre ermittelt, doch ein am Tatort eindeutig identifizierter Tatverdächtiger wird nie zum Verhör geladen. Warum? Ein mysteriöses Video-Dokument des toten Hackers Boris F. - alias Tron - führt zu einer der erschreckendsten und ganz realen Verschwörungen der westlichen Welt. Und zu einem unerwarteten Showdown an historischer Stätte. Das Erschreckende: Die Täter sind (immer noch) mitten unter uns... Noch nie war "Offenbarung 23" so brisant wie in der Folge "Rüde Gebrüder"!


Kritik:

Nach dem verstörenden Cliffhanger der letzten Folge ("Lizenz zum Gelddrucken") bekommt der Hörer erstmal die Auflösung dazu präsentiert. Doch danach gehts rund im Verschwörungs-Kosmos, und mit "Rüde Gebrüder" ist eine astreine Offenbarung-23-Folge zu hören, die ein echtes Highlight der Serie geworden ist.

Es geht um den Mord an Olof Palme, der am 28.2.1986 in Stockholm auf offener Straße erschossen wurde. Die Ermittlungen verliefen damals im Sande, und das, obwohl es eindeutige Zeugenaussagen gab...

Offenbarung 23 wäre keine Verschwörungstheorie-Serie, wenn sich Autor Jan Gaspard zu dieser Geschichte nicht auch ein eigenes Bild und eigene Gedanken gemacht hätte - die Story rund um das Attentat ist wie üblich gut recherchiert und das Hörspiel sehr spannend.

Wirklich überzeugen können neben dem gut in Szene gesetzten Plot auch die Sprecher dieser Folge. Der Cast rund um Alexander Turrek, Peter Flechtner, Philine Peters-Arnold, Till Hagen, Helmut Krauss und Gordon Piedesack agiert glaubhaft und ist mit dem nötigen Ernst bei der Sache.

Auch das Sounddesign ist stimmig, und der Einsatz von Geräuschen und Musiken ist ausgewogen und drängt sich nicht in den Vordergrund, was gut ist.

Am Ende der CD gibt es dann noch einen sogenannten "Hidden Track", der die Top-Folge abrundet.


Fazit:

Starke Folge - spannend, packend, brisant und absolut hörenswert!



Infos und Hörproben: http://www.folgenreich.de/