Francis Durbridge

Paul Temple und der Fall Lawrence

Kriminal-Hörspiel
Der Hörverlag
ca. 298 Minuten
4 CDs; ISBN3-89940-498-X; 24,95 EUR
Produktion:Westdeutscher Rundfunk, 1958
Regie:Eduard Hermann
Komposition: Hans Jönsson

Sprecher:
Paul Temple: René Deltgen
Steve: Annemarie Cordes
Mary Gardner: Ingeborg Schlegel
Freeman: Robert Neugebauer
Bob Gardner: Willi Zickel
Inspektor Ivor: Peter René Körner
Charlie: Herbert Hennies
Sir Graham Forbes: Kurt Lieck
Johnny Teako: Karl-Heinz Bender
Linda Teako: Magda Hennings
Sir Carlton Ross: Bernd M. Bausch
Sylvia Ross: Beatrice Mohammed
Brian Dexter: Heinz Schimmelpfennig
Max Burford: Alwin Joachim Meyer
Foster: Philipp Gehly
Kriminalinspektor Vosper: Wolfgang Eichberger
Ernest de Silva: Heinz Klevenow
Julie de Silva: Lilly Towska
Kapitän Schikowski: Jürgen von Manger
Barker, Chauffeur: Günter Kirchhoff
Sergeant Thomas: Eugen Lundt
Stan Walters: Frank Barufski
Salty West: Carl Brückel
u.v.a.

Covertext:
Mysteriös! Eigentlich sollte die Fahrt an die englische Küste für Paul Temple ebenso geruhsam wie kreativ sein: Ein neuer Roman steht an, der Verleger drängt. Doch plötzlich kommt alles anders: Als bei einem Bootsausflug der Fahrer Bob angeschossen und kurze Zeit später bei einem Attentat ermordet wird, hat Paul Temple einen neuen Fall.


Kritik:

Was haben ein tödlicher Unfall auf den Klippen im englischen Downberg und das Verschwinden der Tochter des britischen Spionageabwehrchefs in London miteinander zu tun? Auf den ersten Blick nichts, aber das ändert sich schnell, denn der verunglückte Hafenstadtbewohner Bob Gardner sowie die verschwundene Sylvia Ross hatten Botschaften verschickt, in denen es um ein und dieselbe Person ging: „Clive Lawrence, Hotel Schweizerhof, Zermatt“. Paul Temple, erfolgreicher Kriminalromanautor, sowie seine reizende Frau Steve finden sich prompt in einem neuen verzwickten Fall wieder, der schnell immer weitere Kreise zieht: Was hat der windige Musiker Johnny Teako, der Sylvia Ross am Abend ihres Verschwindens gesehen hat, mit der Sache zu tun? Wer ist der Unbekannte, den Steve auf den Klippen vor Downberg gesehen hat? Und wieso finden sich in der Brieftasche des Fahrers eines Augenarztes aus London Fotos von Steve? Als ein weiterer Mord geschieht, spitzt sich die Lage dramatisch zu, und das Netz aus falschen Fährten lässt sogar Paul Temple ins Straucheln geraten – aber der gibt bekanntlicherweise nicht so schnell auf...

Sehr viel Flair zeichnet die gesamte Paul-Temple-Hörspielreihe des WDR aus, und „Der Fall Lawrence“ macht da keine Ausnahme: liebevoll angelegte Charaktere, ein intelligentes Drehbuch, die Ohrwurm-Musik von Hans Jönsson, ein realistisch wirkender 50er-Jahre-Klangteppich sowie die Paradesprecher des WDR garantieren für viel spannendes Hörvergnügen. Der legendäre Paul-Temple-Darsteller René Deltgen, gefeierter Bühnenstar und Ausnahmecharakter der Nachkriegszeit, haucht dem englischen Kriminalautor mit viel Witz und Persönlichkeit Leben ein, und Annemarie Cordes (Steve Temple) gibt ein ihm ebenbürtiges Gegenstück ab. Zudem sind in diesem Hörspiel aus dem Jahre 1958 auch wieder ein prächtiger Kurt Lieck (Sir Graham Forbes), Herbert Hennies („Okay-Charlie“) und der große Peter René Körner als Inspektor Ivor zu hören – eine tolle Truppe, die damals dem Westdeutschen Rundfunk zur Verfügung stand, und die alle zusammen hörbar in ihrem Element sind.

Nicht ein bisschen angestaubt kommt die schöne alte Produktion daher – denn in der liebevollen Inszenierung des WDR wurde Wert auf kleinste Details gelegt: hier passt einfach alles zusammen, und herausgekommen ist ein Meilenstein des deutschen Radiohörspiels, das zurecht über die Jahrzehnte immer mehr Fans gefunden hat, und nun mit seiner Aufnahme ins Programm des Hörverlags wieder zu neuen Ehren gelangt.

Auf vier CDs präsentiert sich die schöne Produktion, ca. alle fünf Minuten hat man einen Track gesetzt, so dass der Hörkomfort garantiert ist. Informationen zu Francis Durbridge und René Deltgen sowie die Sprecherliste und weitere Produktionsdetails runden die gelungene Präsentation ab.


Fazit:

„Paul Temple und der Fall Lawrence“ – für Durbridge-Fans und Krimi-Liebhaber ein absolutes Bonbon unter den 50er-Jahren-Hörspielen: sehr spannend und trickreich, mit viel Charme und Stil – ein absoluter Hörtipp!!

Weitere Informationen und Hörproben: http://www.hoerverlag.de