P. D. James

The Skull Beneath The Skin (English Edition)

Hörspiel - Radio Play
Der Hörverlag (English Edition)
ca. 175 Minuten
3 CDs; ISBN 978-3-86717-036-9; 24,95 EUR
Produktion: BBC, 1989
Regie: Matthew Walters

Sprecher:
Greta Scacchi, John Moffatt, Caroline Blakiston, Richard Vernon, Patricia Garwood, Avril Clark, Norman Rodway, Richard Pearce, John Bull, Marcia King, u.v.a.

Covertext:
Clarissa Lisle, die einst gefeierte exzentrische Theaterdiva, erhält seit etlichen Monaten makabre Morddrohungen. Nun will sie dennoch ein Comeback bei einer Privataufführung auf einer einsamen Insel wagen. Zu ihrem Schutz und ihrer Beruhigung engagiert ihr Mann die Privatdetektivin Cordelia Gray. Aber noch ehe sich der Vorhang hebt, ist Clarissa tot …
In dieser dramatisch dichten Hörspielinszenierung blickt Greta Scacchi als hellsichtige Detektivin Cordelia Gray hinter die Fassade der noblen Inselgäste und muss bald selbst um ihr Leben bangen.
Level: Intermediate


Kritik:

"The Skull Beneath The Skin" ist die Hörspielfassung von P. D. James' zweitem Kriminalroman um die junge Privatdetektivin Cordelia Gray. Er ist in Deutschland unter dem Titel "Ende einer Karriere" erschienen: Cordelia wird von Lord Ralston, dem Ehemann des einst gefeierten Bühnenstars Clarissa Lisle, engagiert. Seine Frau erhält seit Monaten immer wieder Morddrohungen und hat sich daraufhin aus dem glamourösen Theaterleben zurückgezogen. Doch nun will sie ein Comeback wagen, und zwar auf der beschaulichen Insel Courcy, wo sie eine Privatvorstellung ihres neuen Stücks geben möchte... Cordelia reist inkognito auf die abgelegene Kanalinsel, wo sich auf Schloss Courcy eine kleine Gruppe versammelt hat, die Clarissa den Rücken stärken soll für ihr Comeback: Doch es kommt anders als geplant. Erneut taucht eine der makabren Morddrohungen auf, und schnell wird klar: einer der 10 Anwesenden muss den Brief geschrieben haben! Cordelia, die den Brief abfangen kann, ermittelt diskret, tappt aber im Dunkeln. Doch trotz erhöhter Alarmbereitschaft ihrerseits kommt es zu einem abscheulichen Mord, und auch Cordelias Leben hängt bald am seidenen Falden...

P. D. James, die Meisterin des englischen Kriminalromans, webt eine Story, die packt und unterhält. Man rätselt mit, fiebert, theoretisiert, und bereits nach wenigen Minuten wird klar: die Fassade bröckelt überall, die beliebte Schauspielerin hat sich fast alle Anwesenden zum Feind gemacht, und an Verdächtigen fehlt es nicht. Die Locked-Room-Atmosphäre ist typisch britisch, und die Story zieht Fäden, die man nicht so leicht durchschaut. Kurz gesagt: "The Skull Beneath The Skin" ist ein echtes Schmankerl für alle Fans der altmodischen Agatha-Christie-Kost - die Spannung wird nicht durch Brutalität und blutige Szenen herbeigeführt, sondern beruht auf dem cleveren plot, der zum Mitdenken anregt.

Das Hörspiel ist ein klassisches Whodunnit, sehr schön in Szene gesetzt von der BBC unter Regie von Matthew Walters. Sprecherin Greta Scacchi (als Cordelia Gray eine tolle Besetzung), und der große John Moffatt, der bereits in der legendären BBC-Produktion "Murder on the Orient Express" glänzen konnte, sind die Stars der sehr ansprechenden Besetzungsliste, die mit viel Feingefühl zusammengestellt wurde und bis aufs i-Tüpfelchen passt.

Die Geräuschkulisse des knapp dreistündigen Hörspiels ist stets dezent, aber sehr realistisch - von den Küstengeräuschen bis hin zu den kleinsten Details kann man sich mit Leichtigkeit in die Handlung hineinversetzen, und der Film im Kopf spult sich wie von selbst ab. Eine exzellente Umsetzung der Romanvorlage, die bereits in der Einführung zeigt, was eine gute Dramaturgie auszeichnet.

Das in der "English Edition" des Hörverlags erschienene BBC-Hörspiel gibt als Sprachlevel "Intermediate" (fortgeschrittene Anfänger) an. Damit liegt es auf dem Level der gleichfalls dort erschienenen Paul-Temple-Reihe. Durch die sehr gute Aussprache kann man dem englischen Geschehen mühelos folgen.


Fazit:

Ein cleveres Kriminalhörspiel der altenglischen Art, von der BBC perfekt in Szene gesetzt und für alle Fans des klassischen Whodunnits ein echter Hörtipp!

Weitere Informationen und Hörproben: http://www.hoerverlag.de