Arne Sommer

Peter Lundt (07) und die Jagd auf Peter Lundt

Kriminalhörspiel
ca. 63 Minuten
Hörformat
1 CD; ISBN 978-3-9809813-6-1; Euro 9,90

Sprecher:
Peter Lundt - Mark Bremer
Anna Schmidt - Elena Wilms
Oliver Zornvogel - Tetje Mierendorf
Sally Vation - Angela Quast
Thilo Hens - Rudolf Danielewicz
Xavier Bleu / Skipper - Michael Grimm
Rico Wolfsberger - Christian Stark
Chantal Hens - Celine Fontanges
Max und Maria Lundt - Anton Wilms und Emma Wientapper
Nina Brandt - Christine Pappert
Videoversandoma - Irmgard Jedamzik
u.v.a.

Regie: Klaus Lauer-Wilms
Musik: Stefan Ziethen

Inhalt:
Kommissar Oliver Zornvogel ist fassungslos: Im Büro des blinden Ermittlers liegt eine Leiche. Der Tote ist ein Anwalt aus dem Umfeld der organisierten Kriminalität. Alle Zeichen deuten darauf, dass sein bester Freund - Peter Lundt - selbst der Mörder ist. Der Detektiv ist zudem verschwunden. Weil er es war - oder weil er in Gefahr ist? Seine Assistentin Anna Schmidt sucht ihn, die Polizei sucht ihn, suchen ihn wohlmöglich die zwielichtigen Geschäftspartner des Opfers? Oliver Zornvogel muss ihn als erster finden! Er muss beweisen, dass Peter Lundt niemals einen Menschen ermorden würde. Oder etwa doch? Die Jagd auf Peter Lundt ist eröffnet.


Kritik:

Der blinde Detektiv hat einiges einzustecken in seinem siebten Fall: Eine Leiche wird in seinem Büro gefunden, und er selbst ist verschwunden. Ist Peter Lundt auf der Flucht vor der Polizei? Ist er gar ein Mörder? Alles spricht gegen ihn - aber der kratzbürstige Peter Lundt hat Freunde, auf die man sich in der Not verlassen kann. Sally Vation, Anna Schmidt und Oliver Zornvogel in Begleitung seines neuen Kollegen Rico Wolfsberger (der auch schon im Stadion-Fall mit dabei war) machen das Unmögliche möglich und ermitteln auf eigene Faust - am Rande der Legalität ... und auch über deren Rand hinaus.

Dabei steht in Folge sieben nicht Peter Lundt, sondern seine Freunde im Mittelpunkt des Geschehens. Die Story ist eine Nummer härter als sonst, es geht um kaltblütigen Mord, und auch Lundts Gegner ist eine harte Nuss: Xavier Bleu, der Mann mit den vielen bunten Namen, scheint nirgendwo wirklich zu existieren, zieht aber dennoch geschickt alle Fäden aus dem Verborgenen heraus. Geschickt hält auch Autor Arne Sommer, dem mit "Die Jagd auf Peter Lundt" wieder ein richtig großer Wurf gelungen ist, die Fäden in der Hand: Die Telefonate des Monsieur Bleu sind perfekt in das Geschehen eingestreut und fungieren gleichermaßen als Cut zwischen den verschiedenen "Tatorten", die dieses Mal von Dänemark bis Uruguay reichen, und die geheimnisvolle Existenz des Monsieur Bleu bleibt lange im Dunkeln, so dass für Spannung bis zum buchstäblichen Ende gesorgt ist.

Doch eine exzellente Story und Spannung pur sind nicht die einzigen Pluspunkte, mit denen dieses erstklassige Hörspiel aufwarten kann: Musik, Geräusche, Sprecher - wieder einmal rundum 1a: Neben dem toll aufspielenden Hauptdarstellerquartett Bremer, Wilms, Mierendorf und Quast hat die "Videoversandoma" alias Irmgard Jedamzik in dieser Folge einen sehr netten Auftritt (wie war das doch gleich mit dem Cannabistee?!), und besonders stark ist im wahrsten Sinne des Wortes auch Christian Stark als "Feuerwehrmann" Rico. Womit wir auch gleich beim Thema Humor wären, den anzusprechen ich nicht versäumen möchte: Waren die bisherigen sechs Folgen schon gut bestückt mit Lachern und Wortwitz, so steht ihnen diese siebte Folge in nichts nach: von den "dezenten" spitzzüngigen Blindenwitzchen über die Cardamom-Einsprengsel bis hin zur vor Wut kochenden Anna Schmidt - exzellent!


Fazit:

Eine exzellente Folge - anhören und Lundt-Fan werden! (Was bleibt einem da auch anderes übrig? ;-) )

Weitere Informationen: http://www.hoerformat.de