Bob Lexington

Point Whitmark 20: Der Bund des Zorns

Hörspiel
Spielzeit: ca. 53 Minuten
Label: Universal
1 CD; Euro 6,95

Regie: Volker Sassenberg
Musik: Markus Segschneider, Volker Sassenberg, Matthias Günthert und Manuel Rösler

Sprecher:
Jürg Löw - Erzähler
Sven Plate - Jay Lawrence
Kim Hasper - Tom Cole
Gerrit Schmidt-Foss - Derek Ashby
Vater Callahan - Heinz Ostermann
Deputy Nelson - Roger Trash
Deputy Harris - Tanja Kuntze
u.a.


Covertext:
Ein Notruf von Deputy Nelson verstrickt Jay, Tom und Derek in ein lebensbedrohliches Abenteuer. Sie folgen der Fährte tief in die Wälder. Hier, auf uraltem Indianerland, entkommen die Jungen nur knapp dem Zorn der rastlosen Geister. Andere aber haben weniger Glück! Als die Tochter des Großgrundbesitzers McLaughlin beinahe skalpiert wird, lebt eine jahrhundertealte Familienfehde wieder auf.
Dann erhebt sich der Wampumvogel und verlangt nach seinem letzten Opfer ...

Kritik:

Indianer! Wer sonst hat Deputy Nelson sozusagen skalpiert? Die drei vom Radiosender, der heißt wie die Stadt, rasseln prompt in eine heikle Geschichte, als sie erstens verbotenerweise den Polizeifunk abhören und zweitens kurz darauf im Wald in eine Falle tappen, wo sie sie dem in Not geratenen Deputy Nelson beizustehen versuchen... Aber wer hat es da eigentlich auf Nelsons Wagen und seinen Skalp abgesehen und vor allem warum? Jay, Tom und Derek, denen das Reporterdasein im Blut liegt, wittern mehr als nur eine Story für ihren Sender: Es geht um altes Indianerland und alte Fehden, um Großgrundbesitzer und Irokesen ... und nicht zuletzt um den sagenhaften Wampumvogel, der für Verwirrung sorgt...

Point-Whitmark-Macher Volker Sassenberg und seine Truppe bleiben erfreulicherweise dem erfolgreichen Konzept treu und legen mit Folge 20 eine spannende und kurzweilige Story vor, die sowohl sprechertechnisch, atmosphärisch als auch inhaltlich für gute Unterhaltung sorgt. Alte Bekannte wie Vater Callahan und die Deputies Nelson und Harris tragen nicht unwesentlich dazu bei, dass man sich immer wieder auf diese Serie freut, die mit "Der Bund des Zorns" bereits ihren zweiten runden Geburtstag feiert!

Was immer mehr auffällt, ist, dass ein altes Mini-Manko der Serie seit einiger Zeit nicht mehr zum Tragen kommt: Konnte man in den frühen Folgen manchmal über die ähnlichen Stimmlagen von Kim Hasper und Gerrit Schmidt-Foss stolpern, passiert dies nun definitiv nicht mehr. Wahrscheinlich liegts an den "gealterten" Stimmen, aber die "Patina" bei Kim Hasper ist nun deutlich herauszuhören, was dem Hörspaß selbstverständlich keinen Abbruch tut.

Auf 10 Tracks bietet PW einmal mehr auch gewohnt guten Hörkomfort, und das Hörspiel endet wie üblich mit einem Teaser auf die kommende Folge 21, bei der es "hart werden wird"!!

Fazit:

Gute Unterhaltung, hugh!