Terry Pratchett

Echt zauberhaft

Ein Scheibenwelt-Roman
Ungekürzte Lesung mit Volker Niederfahrenhorst
9 CDs, Laufzeit: 11h 50
Produktion: Schall & Wahn
Verlag: Random House Audio


Inhalt:

Aus dem achatenen Reich (unserem China nicht ganz unähnlich) erreicht die Zauberer der Unsichtbaren Universität ein Hilferuf. Das Land steht kurz vor dem Zusammenbruch, nur der Große Zaubberer könne noch helfen. Man ist ratlos. Wer ist der Große Zaubberer? Da keiner der ehrenwerten Universitätszauberer bereit ist, das Risiko einer so gefahrvollen Reise auf sich zu nehmen, einigt man sich auf den armen Rincewind, da er der einzige ist, der sich mangels Anwesenheit nicht wehren kann. Mit einem magischen „Beamstrahl“ befördert man ihn in das achatene Reich, wo er herumirrt und dann recht schnell im Gefängnis landet. Dort trifft er auf die Untergrundkämpfer, die den Hilferuf nach Ankh-Morpork geschickt hatten. Allerdings hat er mit Revolutionen nicht allzu viel am Hut, und so kostet es viel Überzeugungskraft, bis Rincewind mehr oder weniger bereit ist, ihnen zu helfen. Sie stoßen bei ihren Aktionen bald auf die unglaublichste Verbrechertruppe der Welt: den steinalten Cohen mit seiner Grauen Horde, von der wohl keiner jünger als siebzig ist. Und ein bisschen wird Rincewind seinem Ruf als Großer Zaubberer dann doch gerecht, als er auf der Flucht vor irgend etwas auf eine unterirdische Höhle mit Hunderten von tönernen Kriegern stößt, die legendäre Rote Armee. Durch Zufall lernt er, diese Tonfiguren zu steuern, und so steht der Revolution eigentlich nichts mehr im Wege.



Kritik:

Rincewind der Zaubberer (so steht es auf seinem spitzen Hut) hat keine großen Ambitionen. Nein, er ist durchweg bescheiden und weiß um die zahlreichen Gefahren des Lebens. Hat er doch bereits einige haarsträubende Abenteuer nur knapp mit dem Leben überstanden. Alles könnte gerne für immer beschaulich bleiben, auch an die mörderische "Truhe", die ihm seit einiger Zeit auf Schritt und Tritt folgt, hat er sich gewöhnt.

Aber Rincewind weiß tief in seinem Innersten, dass die Dinge nie so bleiben, wie Rincewind das will. Und er soll ein weiteres Mal Recht behalten...

Denn Großes kündigt sich an! Lord Vetinari hat KEINE Hilfepost aus dem Achatenen Reich erhalten, und er wird auch KEINE Hilfe dorthin schicken, denn die Diplomatie verlangt, dass NICHTS unternommen wird. Punktum. Das teilt Lord Vetinari, seines Zeichens Patrizier von Ankh-Morpork, auch den Zauberern der Unsichtbaren Universität mit, die KEINESFALLS einen Zauberer ins Achatene Reich entsenden werden. Und da kommt Rincewind ins Spiel ... denn alle anderen Zauberer sind bis über den spitzen Hut mit Vorlesungen überlastet und haben überhaupt keine Zeit NICHT dorthin zu reisen!

Was Rincewind und Truhe im Achatenen Reich alles erleben, um wem auch immer bei was auch immer zu helfen, geht dann auch wahrlich auf keine Hutschnur! Denn es erwarten den lebenserfahrenen Drückeberger und Über-Lebenskünstler Rincewind eine gewisse "Graue Horde" unter ihrem Chef Dschingis Cohen sowie dem Lehrer mit neuer Aufgabe Herrn Zervelatwurst (der alle Hände voll zu tun hat, den uralten Barbaren die Zivilisation nahe zu bringen) - und nein, das ist noch nicht alles - auch Untergrundkämpfer, die legendäre Rote Armee, leidensfähige Reisbauern, Kaiser und Möchtegern-Kaiser sowie ein alter Bekannter von Rincewind...

"Echt zauberhaft" heißt das Hörbuch, und echt zauberhaft ist auch der Inhalt. Mal wieder gelingt Autor Sir Terry Pratchett mit dieser Geschichte von der Scheibenwelt ein großer Wurf, und es darf laut gelacht werden, so übersprudelnd vor Ideen ist die Story!

Dass das Hörbuch so große Laune macht, ist neben der umwerfenden Geschichte auch Sprecher Volker Niederfahrenhorst zu verdanken, der das Buch zum Leben erweckt, dass es nur so eine Freude ist. Jede Figur erhält ihre charakteristische Stimme, und vor allem die Interpretation der chinesischen ... äh ... pardon ... achatenen Stimmen ist einfach eine Wucht.



Fazit:

Für Liebhaber der Scheibenwelt ein absolutes Muss - Prädikat: echt zauberhaft!

Weitere Infos: http://www.random-house-audio.de