Terry Pratchett

Lords und Ladies

Gekürzte Lesung mit Katharina Thalbach
ca. 470 Minuten
Schall & Wahn
Random House Audio
6 CDs; ISBN: 978-3-8371-1327-3; Euro 19,99


Inhalt:

Lancre, ein kleines Königreich auf der Scheibenwelt, wird Schauplatz turbulenter Ereignisse. Kein Wunder, wohnen dort doch die drei Lieblingshexen Oma Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knobloch. Und ausgerechnet Magrat steht kurz vor ihrer Vermählung mit dem Ex-Hofnarren (und heutigen König) von Lancre. Aber als ein paar Nachwuchs-Hexen und diese bissigen Elfen, Lords und Ladies eben, auftauchen, wird der Mittsommernachtstraum verhexter als je zuvor - und nicht nur die drei Hexen fühlen sich, als würden Märchen wahr ...



Kritik:

Elfen - ach, was für zauberhafte Wesen! ... Mitnichten, weiß Oma Wetterwachs!! Denn die Elfen sind grausam und gefährlich, und die unbedachte Junghexe Diamanda ist gerade dabei, ihnen den Weg nach Lancre zu ebnen... und die grundbösen Elfen durchbrechen die Grenze zur Scheibenwelt!

Schon bald geht es drunter und drüber, und die Lage immer bedrohlicher: denn der junge König Verence wird entführt, was Magrat Knobloch gar nicht gut findet - schließlich steht ihre Hochzeit mit Verence kurz bevor, und Gäste aus aller Scheibenwelt sind unterwegs. Unter ihnen auch der Erzkanzler der Unsichtbaren Universität in Begleitung (unter anderem der des Bibliothekars)...

Ist das das Aus für die guten Zeiten im beschaulichen Lancre? Wird es den Hexen und Zauberern und wackeren Handwerkern, Arbeitern, Laienschauspielern und Tänzern (!) im Land gelingen, die Lords und Ladies aufzuhalten? Oma Wetterwachs muss eine todesmutige Aktion wagen...

Ein echter Scheibenwelt-Evergreen wird mit "Lords und Ladies" zum Besten gegeben - leider nur in einer gekürzten Lesung, was wieder einmal sehr schade ist. Denn in diesem Buch ist jeder Satz so gut, dass Kürzungen beinahe schon körperlich weh tun... "Lords und Ladies" gehört wohl zum Besten, was Terry Pratchett je geschaffen hat, und selbst die gekürzte Lesung ist ein großer Spaß, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Großer Anteil daran gebührt neben der prächtigen Story der Sprecherin. Katharina Thalbach vollbringt eine Glanzleistung - anders kann man das nicht nennen: sie ächzt, grummelt, flötet, lispelt, turnt sich durch die zahlreichen Gestalten, dass es eine wahre Freude ist. Momentan gibt es keine Hörbuchsprecherin, die ihr auch nur annähernd das Wasser reichen könnte: eine fabelhafte Lesung wird hier gegeben, die donnernden Applaus verdient!

Die Geschichte selbst ist schlicht genial - mit all ihren Nebensträngen und in allen Details: das Duell von Oma Wetterwachs mit Diamanda, Nanny Oggs "Belagerung" (wieder einmal!) von Zwerg Casanunda (dem zweitbesten Liebhaber der Scheibenwelt), die "Ein-Mann-Armee" Shawn Ogg, das Eingreifen von Erzkanzler Ridcully und dem nervösen Quästor - das und noch viel viel mehr unterhält über 470 Minuten einfach großartig. ... und ist ganz nebenbei noch eine schillernde Hommage an Shakespeares "Ein Sommernachtstraum".



Fazit:

Ein Scheibenwelt-Evergreen in brillanter Lesung: Hörtipp!

Weitere Infos: http://www.random-house-audio.de