Terry Pratchett

MacBest

Gekürzte Lesung mit Katharina Thalbach
Produktion: Schall & Wahn
6 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 420 Minuten
ISBN: 978-3-8371-1576-5; € 19,99
Verlag: Random House Audio


Inhalt:

Etwas ist faul im Königreich Lancre: Monarch Verence stirbt unter mysteriösen Umständen durch den Stich eines Dolchs. Dass dieser Dolch zufällig Herzog Felmet gehört, interessiert zunächst niemanden. Felmet besteigt den Thron, und mit ihm seine unausstehliche Herzogin. Nur Oma Wetterwachs und ihre hexenden Freundinnen Magrat Knoblauch und Nanny Ogg durchschauen den Coup. Sie wollen den wahren Erben krönen lassen. Allerdings ist dieser erst zwei Jahre alt und wurde von fahrenden Schauspielern aufgelesen. Was liegt da näher, als das Kind zurückzustehlen und mit ihm fünfzehn Jahre in die Zukunft zu reisen, damit es alt genug für den Thron ist?



Kritik:

Herzog Felmet hegt finstere Mordpläne, und siehe da: König Verence stürbet - mit einem Dolch im Leibe. Der König ist tot - lang lebe der König! Doch mit dem neuen Monarchen hat das Land wahrlich keinen Joker gezogen: König Felmet knechtet das Land und seine Leute und dummerweise auch die Hexen... das allerdings gefällt Oma Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knoblauch kein winzigstes kleinstes bisschen! Hatten sie doch anfangs gedacht, ihren Teil erledigt zu haben, als sie den zweijährigen Thronfolger Verence (!) vor dem Meuchelmörder Felmet in Sicherheit gebracht hatten: mitsamt seiner Krone bringen sie das Kleinkind nämlich kurzerhand bei einem Wandertheater unter. Doch schon bald nervt der Neumonarch Felmet die drei Hexen so sehr, dass etwas passieren _muss_! Aber was? Eine wahnwitzige Idee kriecht durch die genialen Hexenhirne: Oma Wetterwachs dreht mal kurzerhand am Rad der Zeit, um den kleinen Verence ins thronfähige Alter zu katapultieren! Doch dieser hat längst eigene Ziele und gänzlich andere Pläne für sein Leben geschmiedet...

Eine sagenhaft spaßige, witzige, shakespeareske Geschichte wird mit "MacBest" geboten - eine der allerbesten im Scheibenwelt-Zyklus um die drei Hexen - und auch in der (leider gekürzten) Hörbuchfassung ein ganz ganz großer Knaller!

Wie üblich geistern durch Pratchetts Discword nicht nur die drei Charakterhexen Esme Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knoblauch, sondern ebenfalls TOD (der einen spektakulären Bühnenauftritt hat), dazu der junge Tom ... äh ... Jon ... äh Tomjon alias Verence der Thronfolger, dem eine bedeutende Schauspielerkarriere bevorsteht, der legendäre Bibliothekar der Unsichtbaren Universität, die gewesenen Hexen Gütchen Wemper und Aliss Steheviel sowie jede Menge andere skurrile Charaktere und nicht minder bizarre königliche Geister.

Wie der Titel schon ahnen lässt, betreten die Hexen und geneigten Hörer dieses Mal die Bretter, die die Welt bedeuten - und da ist Shakespeare natürlich nicht weit: Mit dem Rasenschmuck (ist gleich Zwerg) Hwel präsentiert Terry Pratchett in "MacBest" ein würdiges Shakespeare-Scheibenwelt-Pendant, das in einen wahren Kreativitätsrausch gerät.

Gar nicht genug würdigen kann man den großartigen Auftritt von Katharina Thalbach, die alle bei "Schall & Wahn" produzierten Hexen-Scheibenwelt-Geschichten liest - und die dieses Mal zu überirdischer Höchstform aufläuft: diese Frau ist der absolute Hammer, und es gibt momentan keine, die ihr auch nur annähernd das Wasser reichen kann, wenn es um schräge Interpretationen im Hörbuchsektor geht. Jede der Figuren bekommt ihren unverwechselbaren Stempel aufgedrückt, und Thalbach wertet den grandiosen "MacBest" noch einmal um ein Vielfaches auf - Chapeau dafür!



Fazit:

Thalbach auf dem Gipfel der Hörbuchkunst: besser geht es wirklich nicht - famose Story, famose Interpretation! Hörtipp!

Weitere Infos: http://www.random-house-audio.de