Terry Pratchett

Steife Prise

Ein Scheibenwelt-Roman
Ungekürzte Lesung
Gelesen von Jens Wawrczeck
2 MP3-CDs, Laufzeit: 940 Minuten
ISBN: 978-3-86717-884-6; € 19,99


Inhalt:

Grausam ist das Leben zu Samuel Mumm, Kommandeur der Stadtwache von Ankh-Morpork: Seine liebende Ehefrau Lady Sybil hat sich mit Lord Vetinari gegen ihn verbündet und ihn zu zwei Wochen Landurlaub auf dem hochherrschaftlichen Familiensitz verdonnert. Für Sam, den überzeugten Stadtbewohner, der zudem jede Form von Untätigkeit hasst, ist das die Hölle auf Erden. Doch zum Glück bewahrheitet sich bald die Regel: wo ein Cop, da auch ein Verbrechen. Schon steckt Sam auf dem ach so idyllischen Lande bis zum Hals in der Aufklärung gleich mehrerer Missetaten: von Drogenschmuggel bis Sklavenhandel. Wilde Fluss-Verfolgungsjagden inklusive ...


Kritik:

Hauptmann Mumm ist ein Stadtmensch. Durch und durch. Doch seine liebende Ehefrau Lady Sybil Käsedick beschließt gemeinsam mit Lord Vetinari, dass Mumm dringend Familienurlaub braucht. Auf dem Land! Eine Katastrophe für Mumm, der sich ohne Dienstwaffe nicht wohl fühlt, und dem schon vor der Abreise aufs ländliche Gut Käsedick das Dach auf den Kopf fällt. Gut nur, dass mit dem ominösen Butler Willikins ein Vertrauter mitreist, der sich in Sachen "Waffenverbot" zu helfen weiß ... und auch sonst eigentlich immer...

Und schon bald findet Samuel Mumm heraus, dass auch auf dem Lande das Gesetz mit Füßen getreten wird - sein Einsatz lässt sich also beim besten Willen nicht umgehen! Wo ist der Schmied abgeblieben, und was hat es mit dem Tod eines Goblinmädchens auf sich, um den sich niemand kümmert? Gemeinsam mit dem Dorfpolizisten macht sich Mumm daran, den Dreck unter der tadellosen Fassade des Landadels freizulegen... und entdeckt Ungeheuerliches!

"Steife Prise" ist ein waschechter Pratchett aus der Reihe der Stadtwache-Geschichten, obwohl die Stadtwache selbst über große Teile nicht auftaucht, dann aber doch noch eine Hauptrolle spielt. Weiteres "Personal" dieses 39. Discworld-Abenteuers ist der kleine Sam Mumm, der seine Zeit neuerdings der Studie von "Kaka" in allen Formen widmet, und eine Reihe von Goblins und schrägen Dörflern, die wieder einmal herrlich beschrieben werden.

Man mag sich an der Übersetzung von Gerald Jung stoßen, der die undankbare Aufgabe übernommen hat, an die genialen Übersetzungen von Andreas Brandhorst anknüpfen zu müssen - was nicht zur Gänze gelingt. Wenn Jung aus dem altgewohnten "Du, Herr Mumm" ein "Sie" macht, oder aus "Sir" "Chef", ist das nicht jedermanns Geschmack, aber keineswegs falsch. So hinterlässt jeder Übersetzer seinen Fingerabdruck, und Gerald Jung macht seine Sache nicht schlecht.

Wie üblich geizt Pratchett auch in "Steife Prise" nicht mit Sozialkritik - hier spielt sie sogar eine tragende Rolle. Und es gibt wieder reichlich Gelegenheit, versteckte und offene Witze zu finden und sich an ihnen zu erfreuen: ob das die Beschreibung der "Stille" auf dem Lande, die Traditionen am Käsedick'schen Anwesen oder die Entdeckungen des kleinen Sam betrifft - "Steife Prise" macht rundum großen Spaß!

Jens Wawrczeck liest diese ungekürzte Fassung auf mp3-CDs - eine großartige, liebevoll vorgetragene Lesung, die man ungeschränkt empfehlen kann.

Und dass es jetzt mehr vollständige Lesungen auf mp3-CDs von den genialen Scheibenwelt-Romanen gibt, ist überhaupt eine tolle Sache!


Fazit:

"Steife Prise" entführt den Stadtmenschen Samuel Mumm aufs Land, wo es gottlob auch genügend Verbrechen zu bekämpfen gibt, denn: einmal Polizist, immer Polizist!! - Hörtipp!


Weitere Informationen und Hörproben: http://www.randomhouse.de/Hoerbuch-MP3/Steife-Prise-Ein-Scheibenwelt-Roman/Terry-Pratchett/e414402.rhd