Terry Pratchett

Total verhext

Gekürzte Lesung mit Katharina Thalbach
ca. 420 Minuten
Schall & Wahn
Random House Audio
6 CDs; ISBN: 978-3-86604-858-4; Euro 24,95


Inhalt:

Die Hexen sind los: Lily ist durchgedreht und muss von dem macbethschen Hexentrio Esmeralda „Oma“ Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knoblauch aufgehalten werden. Was als für Hexen eigentlich alltäglicher Verhindere-dass-der-Prinz-ein-Zimmermädchen-heiratet-Auftrag beginnt, entwickelt sich zu einer anspruchsvollen Aufgabe. Doch die zarten Mädels lösen ihre Aufgabe ebenso haarsträubend wie respektlos.



Kritik:

Als Desiderata Hohligs Todesstunde naht, ist die berufliche "gute Fee" sehr gut vorbereitet auf das, was ihrem Ableben zu folgen hat: Ihr Zauberstab (ein recht eigenwilliges Instrument, das einen gewissen ... Hang zu Kürbissen hat) sowie ein Brief gehen an Magrat Knobloch, die nunmehr neue "gute Fee". Diese wird angewiesen, alleine (!!) nach Gennua zu reisen. Ohne Nanny Ogg und Esme Wetterwachs. Ihr Auftrag: die Verhinderung der Heirat eines Stubenmädchens mit dem dortigen Prinzen. So weit, so klar. Nur genauso klar eigentlich, dass Oma Wetterwachs und Nanny Ogg die Sache gaanz anders sehen. Selbstverständlich kommen sie mit nach Gennua! Und dort läuft in der Tat so einges an Seltsamkeiten ab: Prinzessinnen fallen in jahrelangen Schlaf, Wölfe besuchen Großmütter, und das junge Stubenmädchen (Cinder-)Ella verrichtet unter Aufsicht niedere Hausarbeiten...

Wunderlich wie immer - und in allerhöchsten Maße amüsant - erzählt "Total verhext" wieder einmal eine Geschichte, die zum Hexenzyklus der Scheibenwelt zählt - meinen Lieblingsfolgen also. Natürlich gibt es nicht nur eine gute, sondern auch eine böse Fee: Lilith, die ihre ureigenen Vorstellungen von gut erzählten Geschichten hat und diese nach ihrem Belieben spinnt, um ihre eigene Idee der bevorstehenden "ultimativen" Märchenhochzeit zu verwirklichen. ... Eigenartig, wie sich Oma Wetterwachs verhält, wenn es um Lilith geht, aber ... na, wer weiß.

Die drei Hexen auf großer Fahrt mischen selbstverständlich die halbe Scheibenwelt auf, hinterlassen überall Verwüstung und Chaos, kämpfen aber tapfer mit all dem fremdländischen Zeug, das sie da und dort vorfinden. Vor allem Nanny Oggs weitreichende "Kenntnisse des Ausländischen" sorgen für viele Lacher, von ihrer Trinkfestigkeit und Oma Wetterwachs' Unwillen zu hexen mal ganz ab, während Magrat mit ihrem "Kürbisstab" hadert ... und sogar der vom Burn-Out gezeichnete TOD hat seinen Gastauftritt in "Total verhext".

Wer sich auf die Scheibenwelt einlässt, bekommt es mit Zwergen, Zauberern, Hexen, Vampiren und einer reichlichen Auswahl anderer von Pratchett sehr originell gezeichneter Figuren zu tun. Wer die Scheibenwelt noch nicht kennt, findet in "Total verhext" einen Band, in den auch unwissende Neugierige einsteigen können, ohne nur Fragezeichen im Gesicht zu haben - immerhin betreten sie eine ganz ganz andere Welt, in der sprühender Wortwitz, die erzählerische Klasse und Pratchetts großartiger Ideenreichtum auf sie warten...

Katharina Thalbach ist eine Wucht. Einsame Klasse und eine Hammeridee von Thomas Krüger, gerade sie für die Scheibenwelt-Hexen-Bände zu besetzen. Mein Kompliment für diese Wahl und mein noch viel größeres Kompliment an Katharina Thalbach, die einem mit ihrer Interpretation von Nanny Ogg, Esme Wetterwachs, Magrat Knobloch und all den anderen schrägen Charakteren die Lachtränen in die Augen treibt. Und sogar an eine Klangkulisse wurde gedacht, die sich sehr schön in die Lesung integriert.



Fazit:

"Total verhext" hinterlässt einen total begeistert - Hörtipp für diese hochamüsante Scheibenwelt-Lesung

Weitere Infos: http://www.random-house-audio.de