Terry Pratchett

Wachen! Wachen!

Fantasy-Hörspiel
Produktion: Bookonear
ca. 321 Minuten
Lübbe Audio
5-CD-Klappbox mit Booklet
ISBN: 3-7857-1468-8
Preis: Euro 29,90

Mitwirkende:
Ludwig Schütze, Armin Kopp, Thomas Monn, Rolf Strub, David Jeker, Ruth Schwegler und viele andere.

Covertext:
Eine geheimnisvolle Bruderschaft um den noch geheimnisvolleren Obersten Größten Meister beschwört einen Drachen, um die Scheibenwelt-Metropole Ankh-Morpork zu destabilisieren und ein Machtvakuum zu schaffen. Im entscheidenden Augenblick soll das Ungeheuer mit Magie wieder zum Verschwinden gebracht und der vermeintliche "Drachentöter" als Marionette auf den verwaisten Thron gesetzt werden. Doch der Plan geht schief. Der Drache kehrt zurück und übernimmt selbst das Zepter. Die verängstigten Bürger sind nur zu bereit, ihn als Herrscher zu akzeptieren und ihm all ihr Gold zu geben und Jungfrauen zu opfern, wenn er sie nur in Ruhe lässt. Doch eine kleine Truppe leistet Widerstand: Hauptmann Mumm und sein verlorener Haufen von Nachtwächtern, die Sumpfdrachenzüchterin Lady Käsedick und der fast zwei Meter große Zwerg Karotte geben alles, um den Drachen zu vertreiben.


Kritik:

Pratchett-Vertonungen sind ja so eine Sache, und viele meinen, er sei einfach unvertonbar. Trotzdem ist es der Schweizer Truppe um Regisseur Raphael Burri gelungen, eine liebens- und hörenswerte Hörspielfassung des bizarren Scheibenwelt-Romans zu realisieren.
Mit viel Gespür für den feinen Witz der Romanvorlage, mit einem wahrhaft schweizerhaften Vergnügen, jedem Wortwitz genug Zeit einzuräumen, so dass der Hörer sich entspannt zurücklehnen und das Hörspiel genießen kann, ist ein theaterhaft inszeniertes Hörspiel entstanden, das sich zwar langsam entfaltet, aber gut unterhält.
Gerade diese ruhigere Gangart, die das Schweizer Team von Bookonear eingeschlagen hat, hebt sich erstaunlich positiv von einigen gehetzt klingenden Lesungen ab, die wohl den Pratchett’schen Humor gut ans Ohr bringen sollten, ihn aber oftmals mit zuviel Tempo totgequasselt haben.
Die Atmosphäre erinnert irgendwie an eine Theateraufführung, was ein wenig ungewöhnlich für ein Hörspiel ist, und die gut gemachten Effekte werden eher sparsam eingesetzt.
Die Sprecherriege, die hierzulande wenig bekannt sein dürfte, macht ihre Sache durchweg gut, dazu kommt die schräg-bizarre Musik der Gruppe Tritonus (gewöhnungsbedürftig!), die die Fremdartigkeit der Scheibenwelt gut einfängt. Pratchett-Leser wird freuen, dass sich das Skript - endlich einmal! - sehr eng an die Vorlage hält.
Die 5 CDs kommen in einer schönen Papp-Ausklappbox daher, mit vielen Bildern und einem schönen informativen Booklet. Jeweils 8 Tracks pro CD machen das Hören komfortabel genug, um auch mal eine Hörpause einlegen zu können.


Fazit:

Auch diese Pratchett-Vertonung wird die Hörerschaft spalten: Wer sich auf eine sorgfältige Inszenierung in Schweizer Gangart einstellen kann und will, wird mit „Wachen! Wachen!“ gut bedient; wer hingegen eher ein rasantes Actionhörspiel erwartet, sollte beim Buch bleiben.