Falk T. Puschmann

Der Fluch 02: Treibjagd in den Abgrund

Hörspiel
1 CD; ISBN: 9783862120116; 9,90 Euro
78 Minuten
Produktion: innovative fiction


Skript & Regie & Promotion: Falk T. Puschmann
Schnitt & Sounddesign & Musik: Dennis Schuster
Coverart und Artwork: Daniel Klages

Sprecher:
Glen Snider – Bert Stevens
Sheriff Kate O’Conner – Sabrina Heuer
Operative Commander Elwood Harris – Martin Sabel
Mr. Smith – Tobias Diakow
Bert Stevens, Sabrina Heuer, Karen Schulz-Vobach, Tobias Diakow, Helmut Krauss, Andreas Krösing, Martin Sabel, Oda Plein, Falk T. Puschmann u.v.a.


Inhalt:
Eine halbe Stadt begeht kollektiven Selbstmord, während die andere Hälfte der Einwohner spurlos verschwindet. Noch in derselben Nacht stellt der amerikanische Katastrophenschutz ganz Vancouver Island unter Quarantäne. Die Lösung scheint in Glen Sniders großem Bestseller "das Dämonenportal" zu liegen, doch sind der Autor, Sheriff Kate O'Conner und der undurchsichtige Mr. Smith immer noch in Gefangenschaft. Können sie das Geheimnis lüften und entkommen, bevor Port Hardy vernichtet und die Wahrheit für immer vertuscht werden wird? Die Treibjagd in den Abgrund hat begonnen!


Kritik:

Vancouver Island: Glen Snider, Bestsellerautor des "Dämonenportals", steht im Mittelpunkt der seltsamen Ereignisse, die dazu führen, dass eine halbe Stadt kollektiven Selbstmord begeht - von der anderen Hälfte fehlt jede Spur...

Zu Beginn der zweiten Folge findet der Hörer Snider, Sheriff Kate O'Conner und den undurchschaubaren "Mr. Smith" im Gefängnis vor - wo alle drei am Ende von Folge 1 schon steckten... wir hören also die direkte Fortsetzung von "Der Fluch 01" - und der Einstieg ist ein unvermittelter. Den drei Gefangenen läuft die Zeit davon, und sie müssen alles daran setzen, Port Hardy schnellstmöglich vor der Vernichtung zu verlassen - doch das gestaltet sich nicht so einfach...

Die Atmosphäre dieses zweiten Teils ist dicht und unheilschwanger, und die starke Musik von Dennis Schuster sorgt für unheimliches Akte-X-Feeling. Auch die Geräuschkulisse ist vom Feinsten und packt den Hörer im Genick, wo sich die Haare sowieso schon angesichts der mysteriösen gruseligen Story sträuben... Es wird also wieder eine bombenstarke Kulisse geboten!

Autor, Regisseur und Sprecher Falk T. Puschmanns Story ist trickreich aufgebaut und hat alles, was Mystery haben muss, um zu fesseln: undurchsichtige Haupt- und Nebencharaktere, ein Grauen ohne Namen, Intrigengespinste und mehrere Schauplätze, auf die sich die Handlung verteilt, denn die Geschichte scheint sich um die ganze Weltkugel zu spannen. Folge 2 lässt noch viele Fragen offen, bringt aber auch einige Antworten mit, das ist geschickt gelöst.

Die riesige Sprecherriege macht einen beeindruckenden Job, vor allem Bert Stevens als Glen Snider sowie Karen Schulz-Vobach, Helmut Krauss, Simona Pahl sowie Tobias Diakow, Martin Sabel und Sabrina Heuer spielen stark auf. Auch Kai Taschner, Andi Krösing, Dirk Hardegen sowie Karsten Schäfer und Thomas Dräger in ihren Rollen als Bob Shaw und Peter Andrews (*g) machen Laune - ebenso wie der Rest der Crew.

Das auf sechs Teile ausgelegte Hörspiel soll ab jetzt in kürzeren Abständen erscheinen - was auch zu wünschen wäre. Anderthalb lange Jahre sind immerhin vergangen seit der VÖ von Teil 1.


Fazit:

Starke zweite Folge - wer Mystery à la Akte X liebt, sollte unbedingt zuschlagen - und dranbleiben! Mystery-Hörtipp!


Weitere Infos: http://www.innovative-fiction.com/