Kirsten Reinhardt

Fennymores Reise oder Wie man Dackel im Salzmantel macht

Hörspiel
1 CD; 83 min; ISBN 978-3-86231-138-5; EUR 9,99
Produktion: Westdeutscher Rundfunk 2012
Der Audio Verlag


Regie: Petra Feldhoff

Sprecher:
Matthias Brandt, Benny Hogenacker, Roxana Samadi, Dorothea Walda, Udo Kroschwald, Matthias Haase u.a.

Inhalt:
Seit seine Eltern verschwunden sind, lebt Fennymore allein. Wie gut, dass er noch Tante Else hat. Doch als diese an einer Dackelvergiftung stirbt, bleiben ihm nur noch sein Fahrrad Monbijou, das sich für ein Pferd hält, und seine Freundin Fizzy. Zusammen begeben sie sich auf die Suche nach Fennymores Eltern und kommen dabei dem bösen Doktor Uhrengut und seinen finsteren Machenschaften auf die Schliche. Von Dackeln im Salzmantel und heufressenden Fahrrädern - das humorvolle WDR-Hörspiel sprüht vor Skurrilität und Tiefsinnigkeit!


Kritik:

Der elfjährige Fennymore führt ein einsames, tristes Dasein, seit vor drei Jahren seine Eltern verschwunden sind. Er lebt allein in seinem Elternhaus - fast: denn sein Fahrrad, äh pardon, Pferd Monbijou, das Unmengen an Heu vertilgt, wohnt dort mit ihm. Und dann ist da noch Tante Else, mit der er jeden Sonntag Dackel im Salzmantel isst. Doch eines Tages stirbt Tante Else, und Fennymore ist von nun an ganz auf sich allein gestellt. Er beschließt gemeinsam mit seiner einzigen Freundin Fizzy nach seinen Eltern zu suchen... und entdeckt Ungeheuerliches!

Eine seltsame, kauzige, skurrile Geschichte erzählt Autorin Kirsten Reinhardt mit "Fennymores Reise oder Wie man Dackel im Salzmantel macht". Der Titel lässt es schon erahnen, dass man sich auf ein durch und durch verrücktes Hörspiel einlassen muss, das mit all seinen sonderbaren Ideen und in der liebevollen Inszenierung der WDR-Produktion fantastisch unterhält.

Da ist zum einen Tante Else, die tatsächlich jede Woche Dackel im Salzmantel zubereitet und isst - und vorher mit Fennymore die Hauptzutat klaut... Da ist der böse, geschäftstüchtige Bürgermeister auf Lebenszeit, Doktor Uhrengut, der etwas mit dem Verschwinden von Fennymores Eltern zu tun haben muss. Da ist Fennymores wieherndes und klingelndes Fahrrad. Da ist die seltsame Situation des Jungen, der alleine lebt und nicht zur Schule geht. Und da sind jede Menge anderer bizarrer Momente, Orte und Begebenheiten, wie zum Beispiel die Tatsache, dass es 24 Regenhutgeschäfte im Ort gibt.

Erzählt wird die leise Geschichte einer Freundschaft und eines mutigen Jungen. Dass es auch ein sehr spannendes Abenteuer zu bestehen gilt, ist klar: der fiese Dr. Uhrengut will überlistet werden - und der ist mit allen Wassern gewaschen und schreckt auch vor Kidnapping nicht zurück!

Die Inszenierung dieses WDR-Hörspiels unter Regisseurin Petra Feldhoff ist liebe- und fantasievoll angelegt und mit der fantastischen, eindringlichen Musik von Florian Van Volxem und Sven Rossenbach sowie einer dichten Geräuschkulisse ausgestattet, die junge und junggebliebene Hörer im Nu in die schräge Welt von Fennymore entführt.

Die Geschichte hat mit Matthias Brandt einen einfühlsamen Erzähler und ist mit Benny Hogenacker als Fennymore Pause in der Hauptrolle sowie Roxana Samadi als Fizzy und einem kollossal fiesen Udo Kroschwald als Doktor Uhrengut superb besetzt. Mit Ernst August Schepmann, Matthias Haase, Hanns Jörg Krumpholz, Gisela Keiner und anderen sind weitere großartige Stimmen mit dabei.


Fazit:

Eine skurrile, fantastische, verrückte, spannende Geschichte mit Papierhüten, einem wiehernden Fahrrad und jeder Menge leisen Untertönen, die es zu erlauschen gilt - Empfehlung für diese kleine Hörspielperle!


Weitere Infos: http://www.der-audio-verlag.de