Sven Matthias

Rick Future - 10 - Kampf ums Überleben (2/2)

Science-Fiction-Hörspiel
Hörspielprojekt
51 Minuten
kostenloser Download

Die Sprecher

Erzähler: Markus Raab
Rick Future: Sven Matthias
Evi: Michelle Martin
Hubert: Ralf Pappers
Garlyn: Tom Steinbrecher
Huggins: Detlef Tams
Cassandra: Svenja Klotz
Solid: Christopher Albrodt
Folib: Markus Haacke
Ruuli Kahn: Joachim Klotz
Olidus: Marco Ansing
Fordianer 1: Thomas Kramer
Fordianer 2: Paul Conrad
Fordianer 3: Vera Bunk
Die Erste: Anne Kahnwald
Die Dru’hn: Jan Schroeder

Skript und Produktion:
Sven Matthias

Musik:
Alexander Gühlke und Erdenstern

zusätzliche Musik dieser Episode:
Tom Steinbrecher sowie IMAtunes und Kevin MacLeod

Illustrationen:
Wolfram Damerius

Inhalt:
Rick, Hubert und Captain Huggins befinden sich in der Gewalt der Dru'hn und sehen keine Möglichkeit zu einer Flucht. Indessen versuchen Evi und Garlyn zu helfen und erforschen das rätselhafte Schiff der Fremden. Und auch an Bord der Eric sind Cassandra und Solid nicht länger bereit zu warten und entscheiden sich einzugreifen...


Kritik:

Wer Folge 9 gehört hat, hat wohl ohnehin keine Sekunde vertrödelt und gleich die zweite Session dieser Doppelfolge in den Player gehauen: Rick, Hubert und Huggins sind immer noch an Bord des Dru'hn-Schiffes und kämpfen ums Überleben, Evi und Garlyn desgleichen. Und auch Cassandra und ihr Sohn Solid wagen sich an den Ort des Schreckens um ihren Freunden beizustehen...

Es geht heftiger zu als gewohnt, und die Atmosphäre insgesamt ist düster und bedrückend - kein Wunder, geht es doch für die Freunde um alles. Eine sehr actionbetonte Folge gibt es mit Folge 10 zu hören, mit deutlich weniger Humor und weniger Kniffen und Schlenkern im Plot - hier geht es sehr geradlinig zu, aber das ist der Dramatik geschuldet und passt natürlich ausgezeichnet zur Story.

Die Sprecherleistungen sind mal wieder durch die Bank sehr gut, ein minimaler Patzer im Erzählerpart fällt auf, aber das wars auch schon. Der Cast ist eingespielt und ganz bei der Sache - top Leistung!

Bombastisch sind diesmal die Soundeffekte, vor allem in den härteren Szenen, aber auch durchs ganze Hörspiel hindurch.

Das Cover geht für meinen Geschmack allzu sehr ins Detail - hier wird mir schon zu viel verraten, aber künstlerisch gesehen liefert Wolfram Damerius erneut eine klasse Arbeit ab. Gefällt mir sehr.

Der Cliffhanger von Folge 9 ist gerade verdaut, da baut Autor Sven Matthias bereits wieder einen neuen auf - oder besser gesagt mindestens zwei! Aber keine Bange: Wer jetzt erst in die Super-Serie einsteigt, der kann gleich die Folgen 11 und 12 nachlegen!


Fazit:

Wahnsinnig spannend - und jetzt auf nach Kantos, wo es mit Folge 11 weitergeht...

Weitere Infos und Download: http://www.rick-future.de/ ; http://www.hoerspielprojekt.de/php/