Katja Riemann

Die Vögel

Ein musikalisches Hörspiel
ab 6 Jahren
Laufzeit: 74 Min.
Lauscherlounge
1 CD; ISBN 978-3-7857-4286-0 ; Euro 14,99; MP3-Download: Euro 9,99

Sprecher:
Erzählerin: Katja Riemann
Chili: Sidney Frenz
Lanka: Paula Riemann
Nane: Andreas Fröhlich
Roter & blauer Vogelchef: Peter Sattmann
Lila Vogelkind: Lou Rodrian
sowie Oliver Rohrbeck, Guntbert Warns, Butch Warns, Jens Fischer, Aaron Allred

Musiker: Arne Jansen, Mark Reinke, Edward McLean, Diego Pinera, Colin Rich, Olive Uhlig

Geschrieben, inszeniert und produziert von Katja Riemann
Musikproduktion: Axel Reinemer, Arne Jansen
Musikalische Leitung: Arne Jansen
Sounddesign: Tommi Schneefuß, Henrik Cordes

Inhalt:
Chili lebt als einziger roter Vogel in einem Baum voller blauer Vögel. Er freundet sich mit Lanka an, der Tochter des blauen Vogelchefs. Als er einen roten Baum findet, in den Lanka ihm folgt, beginnt eine Auseinandersetzung zwischen den blauen und roten Vögeln. Doch die Zukunft liegt im Baum der bunten Vögel...
Ein Hörspiel, das auf musikalischem Wege von Unterschieden, Ausgrenzung und Gemeinsamkeiten erzählt, und der Frage nachgeht, wie und mit wem man denn nun eigentlich leben möchte...


Kritik:

Der rotgefiederte Chili ist ein Außenseiter im Baum der blauen Vögel. Niemand will mit ihm befreundet sein, und sein Nest muss er sich tief unten am ungemütlichsten und dunkelsten Platz im Baum bauen. Auch in die Schule darf er nicht wegen seines Andersseins. Doch Chili ist eine Kämpfernatur, fleißig übt er sich im Fliegen - und das beherrscht er langsam richtig gut! Aber eines Tages wird sein Leben richtig kompliziert: er lernt Lanka, die Tochter des blauen Chefs kennen, und die beiden werden beste Freunde. Doch diese Freundschaft wird nicht akzeptiert, und Chili beschließt, nach anderen roten Vögeln zu suchen und fliegt weit fort vom blauen Baum...

Chili und seine Freundin Lanka müssen bei ihrer ganz persönlichen Odyssee allerlei unschöne Szene überstehen - bis hin zu einem ausgewachsenen Krieg - aber glücklicherweise sind sie nicht ganz auf sich allein gestellt: der gelbe Freidenker Nane, der Chili und Lanka an die Hand ... äh pardon ... an die Schwinge nimmt, steht ihnen dabei hilfreich zur Seite.

Autorin Katja Riemann, die vor allem durch ihre Tätigkeit als Film- und Theater-Schauspielerin bekannt ist, macht seit vielen Jahren Musik und hat sowohl ein Soloalbum veröffentlicht, als auch eines mit ihrem Jazzoktett. "Die Vögel" ist nach "Von Sonne, Mond und Engeln" ihr zweites Hörspiel. Riemann widmet ihr neues Hörspiel den Kindern im Kindersoldatenheim Bukavu, Ostkongo. Doch die moderne Fabel ist auch hierzulande aktuell und handelt von Themen wie Ausgrenzung und Einsamkeit, aber auch von Freundschaft und Toleranz. Dabei kommt das Hörspiel nie mit dem erhobenen Zeigefinger daher, sondern schafft es, Nachdenkliches mit leichter Hand an die (jungen) Hörer zu bringen.

Musikalisch trägt das Hörspiel die Handschrift des bekannten Berliner Jazzgitarristen Arne Jansen. Die zahlreichen Songs unterstreichen die Handlung, und das Hörspiel entwickelt dadurch musical-ähnliche Züge. "Die Vögel" erscheinen - vielleicht nicht ganz ungewollt - wie geschaffen für Schulaufführungen.

Der junge Sidney Frenz, dessen musikalischen Werdegang ich schon seit einiger Zeit auf youtube aufmerksam verfolge, wirbt mit seiner Darstellung der Hauptfigur Chili für sein großes Talent und ist für "Die Vögel" die ideale Besetzung. Die von ihm (und Paula Riemann) gesungenen Lieder hören sich einfach klasse an, und Stücke wie "Flying High" oder "Südsee" entwickeln sogar heftigen Ohrwurmcharakter.

Neben den schon erwähnten charmanten Hauptdarstellern Sidney Frenz und Paula Riemann sind Andreas Fröhlich als Nane und Peter Sattmann in einer Doppelrolle sowie Katja Riemann als Erzählerin (die auch schonmal in die Handlung eingreift) und andere zu hören.

Die Produktion, die bei der Lauscherlounge realisiert wurde, ist auch in der optischen Präsentation gelungen. Das Booklet ist liebevoll gestaltet und beinhaltet neben der obligatorischen Auflistung von Sprechern und Tracks ein kleines Wörterbuch verwendeter Begriffe (für die kleinen Hörer), Texte und Noten zu den Liedern "Chili's Song" und "Südsee", ein Vorwort von Joschka Fischer und wartet zudem mit einer originellen Paginierung auf.

Das Hörspiel ist für neugierige Ohren ab sechs Jahren empfohlen, aber auch ältere Hörer dürfen gerne mitlauschen. Wer offen ist für ein musikalisches Experiment im Sektor Kinderhörspiel, dem sei diese Produktion wärmstens ans Herz gelegt.


Fazit:

Starkes (musikalisches) Plädoyer für Toleranz und Selbstbestimmung

Weitere Informationen:http://www.lauscherlounge.de